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Aktuelles Heft

Ausgabe 3-2025 der Zeitschrift Pädagogik der Gesundheitsberufe

neu     Großbichler , T. ; Korbel-Schindler , W. ; Grüneis, B. : One Minute Wonder (OMW) Ein Lehr-Lernkonzept für die Theorie-Praxisvernetzung
Evidence-based-Nursing (EbN) ist gesetzlich verankert und die Umsetzung in der Praxis verpflichtend. EbN praxisnah zu vermitteln, stellt oft eine Herausforderung dar. Ziel ist es daher, ein entsprechendes Lehr-Lernkonzept zur Theorie-Praxisvernetzung zu entwickeln. Dabei erstellen Studierende in der Lehr- veranstaltung (LV) Evidence-Based-Nursing (EBN) – Grundlagen (GL), in Kooperation mit einer Klinik, evidenzbasiertes Fachwissen in Form von Kurzfortbildungen im DIN-A4-Format, sogenannte One Mi- nute Wonder (OMW). Hierfür werden Fragestellungen direkt aus der Praxis aufgegriffen, Literatur nach wissenschaftlichen Kriterien bearbeitet und in komprimierter, verständlicher Form für die klinische Pra- xis aufbereitet. Die Ergebnisse werden an stark frequentierten Orten der Klinik angebracht.
neu    Hofmann , T. ; Ristau , P. : Begründung und inhaltliche Ausgestaltung eines Aufbau-Bachelorstudiengangs für Notfallsanitäter:innen Ergebnisse einer Fokusgruppendiskussion unter rettungsdienstlichen Expert:innen
Die Forderung nach einer (Teil-)Akademisierung des Berufs der Notfallsanitäter:innen hat durch aktuel- le politische Impulse neue Relevanz gewonnen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis einer Fokusgruppendiskussion mit Expert:innen, welche Inhalte und Kompetenzen ein Bachelor-Auf- baustudium für bereits beruflich qualifizierte Notfallsanitäter:innen vermitteln sollte. Im Zentrum ste- hen die Entwicklung neuer beruflicher Rollen und der Erwerb erweiterter Kompetenzen, etwa für die ambulante Versorgung, präventive Beratung oder interprofessionelle Steuerung. Daraus ergibt sich ein differenziertes Kompetenz- und Rollenprofil, welche eine Ergänzung bzw. eine Vertiefung der bisher in der Berufsausbildung erlernten Inhalte nötig macht. Die Ergebnisse bieten eine empirische Grundlage für die Weiterentwicklung des Berufsbilds und können zur Attraktivitätssteigerung des Berufsfelds bei- tragen
neu    hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe 3-2025
neu    hpsmedia: Nachrichten
UMIT TIROL gewinnt internationalen Lehrepreis für digitale Hochschullehre
neu    hpsmedia: Rezensionen
Handbuch Praxisanleitung im Gesundheitswesen ; Handbuch Pflegedidaktik II Pflegedidaktisch denken
neu     Schröder , S. ; Wetzel , D. J. ; Karut , H. : Transformation der Lehrkräfteprofessionalität durch die Coronavirus-Pandemie
Bei Ausbruch der Coronavirus-Pandemie kam der Schulunterricht zum Stillstand. Lehrerinnen und Leh- rer waren gezwungen, sich neue Kompetenzen anzueignen, um digitales Unterrichten zu ermöglichen. Die Beziehungsgestaltung zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erwies sich als schwierig. Schülerinnen und Schüler verschwanden hinter schwarzen Kacheln und waren oft schwer erreichbar. Lehrerinnen und Lehrer fungierten vermehrt als Fernlernbegleiter. Die Lehrkräfte- professionalität erfuhr insbesondere während der Corona-Pandemie eine Veränderung. Flexibilität und Geduld der Lehrerinnen und Lehrer waren besonders herausgefordert und rückten in den Mittelpunkt. Bei der Ermöglichung guten Unterrichts war die intrinsische Motivation der Lehrkräfte stark gefordert.
neu    Spiller, A. : Praxisbegleitung neu gestalten Ergebnisse des 3-jährigen Projektes Ausbildungsstation
Das nachfolgend vorgestellte Praxisprojekt verfolgte das Ziel, einen adäquaten Beitrag für eine struk- turierte und fachlich herausragende praktische Pflegeausbildung mit neuen Handlungsansätzen zu leisten. Die Unternehmensleitung der medius-Kliniken entschied sich für eine Ausbildungsstation am Klinikstandort Ostfildern-Ruit. Eine „Station in der Station“ mit vier Zimmern und 12 Patientinnen und Patienten innerhalb einer 32 Planbetten umfassenden Station des Fachbereiches Kardiologie bot den Rahmen dafür. 71 Auszubildende aller drei Ausbildungsjahre durchliefen von April 2021 bis März 2024 einen mindestens drei Wochen umfassenden Einsatz. Sie wurden in jeder Dienstschicht acht Stunden vollständig durch ausgebildete Praxisanleitende betreut

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