Aus Forschung und Wissenschaft
„Platoo“ soll Pflegeausbildung erleichtern und für optimale Ressourcennutzung sorgen
Gute pflegerische Versorgung beginnt mit einer fundierten Ausbildung. Dies haben Forschende der Hochschule München (HM) im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävent...
Projekt ParAScholaBi: Unterstützung und Vernetzung für Pflegeauszubildende über neue Online-Plattform
Das Pflegeforschungsprojekt ParAScholaBi (Partizipatives Ausbildungskonzept zur Förderung und Entstigmatisierung von Schüler*innen mit längeren Bildungswegen vor der Pflegeausbildung) hat eine partizi...
OTH Regensburg fördert digitale Pflegeausbildung: VR-Studio & Leihe von VR-Brillen für Studierende gestartet

Projekt DigiCare gewinnt Best Practice Award für innovative VR-Lernszenarien in der Pflegeausbildung

„Naht“-Verbundprojekt: Forschung für Nachhaltigkeit in der Pflegebildung erhält Förderung

BAPID-Projekt: Deutscher Pflegerat und CAU Kiel veröffentlichen Vorabpublikation zur neuen Bildungsarchitektur für Pflegeberufe

WHZ entwickelt "Lernapp Pflege" zur Förderung von Diversität im Gesundheitswesen

Befragung zur Implementierung des Pflegeberufegesetzes an sächsischen Berufsfachschulen

Event-Tipp: 13. Pflegefachtag am 23.05.2024: "Akademisierung der Pflege - Elfenbeinturm oder praktische Relevanz?"

Die Akademisierung der Pflege in Deutschland geht voran, auch mit dem Ziel, den steigen...
Pflegeschulen spielen entscheidende Rolle in der beruflichen Pflegeausbildung – Ergebnisse der ersten Erhebungswelle des BIBB-Pflegepanels

Abschluss des Projekts „Freude pflegen“: Innovatives Unterrichtskonzept stärkt Pflegeauszubildende

InterviewpartnerInnen für Forschungsprojekt zu Vorbereitungskursen auf die Kenntnisprüfung gesucht

Bonner Pilotstudie zeigt: Interprofessionelles Kommunikationstraining für Studierende & Auszubildende erhöht Patientensicherheit und Versorgungsqualität

Spielerisches Lernen für die Pflegeausbildung: Kostenlose Testphase für 'WoundCare Game'

HSBI entwickelt Lehrinhalte zum Thema „Klimawandel und Pflege“ – Forschende ziehen Projektfazit

Projekt PEPe an der ehs gestartet: Junge Männer für ein Studium in der Pflege gewinnen

Neue Studie zeigt: Ausreichend Ausbildungsplätze für Pflegeberufe an österreichischen Fachhochschulen vorhanden

HSBI-Projekt „ViRDiPA“ abgeschlossen: VR zieht in die Pflegeausbildung ein

Umfrageergebnisse der VdPB: Verdienen Praxisanleitende mehr?
Praxisanleitende spielen eine entscheidende Rolle in der Ausbildung von Pflegekräften, da sie die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung herstellen. Mit einem gewisse...
Studie „Nachhaltige Lernorte in der Altenpflege“ – Gemeinsames Handeln für eine nachhaltige Zukunft
