Foto: Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth, Studiengangsleiterin des Studiums Health Information Management und Leiterin des Institutes für Medizinische Informatik an der Privatuniversität UMIT TIROL
UMIT TIROL gewinnt internationalen Lehrepreis für digitale Hochschullehre
Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL wurde für ihre herausragende digitale Lehre auf internationaler Ebene geehrt. Der Master-Studiengang Health Information Management erhielt beim PROFFORMANCE Teaching Excellence Award 2025 den zweiten Platz in der Kategorie „Digitalisierung in der Hochschullehre“ und wurde zusätzlich als beste österreichische Einreichung ausgezeichnet. Das Projekt setzte sich damit gleich doppelt erfolgreich gegen 161 Beiträge aus sechs Ländern durch.
Online lernen in einem modernen didaktischen Umfeld
Im ausgezeichneten Master-Studiengang Health Information Management kommt ein innovatives, vollständig online umgesetztes Lehrkonzept zum Einsatz. Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen lernen gemeinsam in einem digital gestützten, didaktisch modernen Umfeld. Besonders hervorgehoben wurde von der internationalen PROFFORMANCE-Jury der gezielte Einsatz aktivierender Lernformate, die den konstruktiven Austausch fördern, sowie der konsequente Fokus auf die Bedürfnisse und Perspektiven der Studierenden.
Die Studiengangsleiterin des Studiums Health Information Management und Leiterin des Institutes für Medizinische Informatik an der Privatuniversität UMIT TIROL, Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth, freut sich sehr über den PROFFORMANCE Teaching Excellence Award 2025. „Die Auszeichnung bestätigt einmal mehr unseren seit vielen Jahren konsequent beschrittenen Weg, hochwertige digitale Lehre mit Praxisrelevanz und wissenschaftlicher Fundierung zu verbinden. Den Preis verstehen wir auch als Anerkennung für das Engagement unseres gesamten Lehrteams und die aktive Mitarbeit unserer Studierenden“, stellt Elske Ammenwerth fest.
Brückenbauer zwischen Technik und Praxis
Der Online-Universitätslehrgang Health Information Management richtet sich an Fachkräfte, die an der Schnittstelle von Technik und Praxis tätig sind. Ziel ist es, sogenannte „Brückenbauer“ auszubilden, die sowohl IT-Systeme verstehen als auch klinische und organisatorische Anforderungen überblicken können. Der Lehrgang ist berufsbegleitend konzipiert und kann entweder in einer dreisemestrigen Online-Ausbildung mit dem Abschluss „Akademischer Experte/Akademische Expertin“ oder in einer fünfsemestrigen postgradualen Online-Ausbildung mit dem international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts (Continuing Education)“ abgeschlossen werden. Letzterer berechtigt zudem zur Aufnahme eines Doktoratsstudiums.
Das von der EU geförderte Projekt PROFFORMANCE+ hat zum Ziel, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulbildung im Europäischen Hochschulraum (EHR) sowie in den Partnerländern des Konsortiums zu stärken. Im Fokus steht dabei die Unterstützung von Hochschulen und Lehrenden bei der Weiterentwicklung von Lehre und Lernen unter Berücksichtigung aktueller europäischer Prioritäten wie Digitalisierung, Inklusion, Internationalisierung und Nachhaltigkeit.
Die UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie bietet mit den Master-Studium Health Information Management (MA CE) und Medizinische Informatik (MSc), mit dem kompakten Universitätskurs eHealth und digitale Transformation sowie dem Doktoratsstudium Gesundheitsinformationssysteme (Dr. phil.) innovative und maßgeschneiderte universitäre Ausbildungen für die digitale Gesundheitszukunft an. Infos unter www.umit-tirol.at/gesundheitsinformatik
Zur Pressemitteilung: https://www.umit-tirol.at/page.cfm?vpath=universitaet/aktuell&genericpageid=220106
Pflegeausbildungsstatistik: BLGS sieht positiven Trend

Bereit für den Ernstfall: Wie werden Pflegekräfte in ihrer Ausbildung auf Katastrophen vorbereitet?

DBfK: Mindeststandards in der Pflegefachassistenzausbildung nötig

KomVor Pflege: HSBI stellt digitale Bildungsmaterialien für das Pflegestudium in NRW bereit

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Sie möchten die Pädagogik der Gesundheitsberufe abonnieren?
Werfen Sie einen Blick über die fachliche Brille hinweg & sichern Sie sich die aktuelle Forschung zur Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe: