
Heinz-Joachim Büker & Margret Schumacher
Kommunikation und Interaktion in der Pflege – Kurzlehrbuch für Ausbildung und Praxis
Hogrefe Verlag, Bern, 1. Auflage 2024, 159 Seiten, 25,00 €, ISBN 978-3-456-86336-8
Im Rahmen der Pflegeausbildung gilt es, Kommunikation und Interaktion als zentrale Kompetenzen zu erwerben und diese in der Praxis anzuwenden. Kommunikation wird in der Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern ein hoher Stellenwert zugesprochen, da die Erlangung kommunikativer Kompetenzen im Rahmenlehrplan bedacht werden und im Rahmen der Prüfungen durch die Auszubildenden nachzuweisen sind.
Heinz-Joachim Bükers ist Oberstudiendirektor (OStD i.R.) und Schulleiter aus Emsdetten. Er studierte Lehramt der Sekundärstufe II, wobei die Fächer Sozialpädagogik und Deutsch seinen Schwerpunkt bildeten.
Margret Schumacher ist Studiendirektorin (StD` i.R.) und stellvertretende Schulleiterin aus Münster. Sie studierte Lehramt der Sekundärstufe II, wobei die Fächer Deutsch und Geschichte ihren Schwerpunkt bildeten. Zudem ist Frau Schumacher Dipl. Gerontologin.
Das Lehrwerk „Kommunikation und Interaktion in der Pflege“ ist in drei Teile gegliedert. Teil eins beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Kommunikation. Zunächst wird in Kapitel eins eine theoretische Orientierung gegeben. Es folgt in Kapitel zwei eine Auseinandersetzung mit kommunikativen Kompetenzen, beispielsweise mittels der Themen Empathie und „Humor in der Pflege“. Kapitel drei beschreibt Gesprächs- und Reflexionsformate anhand verschiedener Beispiele, wie Supervisionen, kollegiale Beratungen und Personalgespräche. Den thematischen Abschluss des ersten Teils bildet die Beschreibung des Krankenhauses als Interaktions- und Kommunikationsrahmen.
Teil zwei des Lehrwerkes bezieht sich in Kapitel fünf spezifisch auf die Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, da diese je nach Alter unterschiedliche sprachliche Entwicklungen aufweisen und das Hintergrundwissen die Voraussetzung für eine altersgerechte Kommunikation bildet. Es wird die Sprachentwicklung bei Kindern dargelegt und im Anschluss mögliche Formen eines Krankenhausaufenthaltes bei Kindern und Jugendlichen beschrieben.
Teil drei beschreibt abschließend in Kapitel sechs die Spezifika der Kommunikation mit alten Menschen. Zunächst wird der Altersbegriff definiert, bevor die Kommunikation bei verschiedenen altersspezifischen Erkrankungsbildern, wie Demenz, thematisiert werden. Auch die Kommunikation am Lebensende findet Berücksichtigung, indem das Thema Sterben und Tod aufgegriffen werden.
Der erste Teil der Publikation ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem theoretischen Hintergrund des Themas Kommunikation, worauf anschließend eine weitere Vertiefung des Wissens durch die Darlegung der Besonderheiten von Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Altersklassen umfassend beschrieben wird. Ein Praxisbezug zum Pflegeberuf erfolgt ausführlich. Zahlreiche Bilder und Grafiken ermöglichen eine stetige Abwechslung.
Insgesamt bietet „Kommunikation und Interaktion in der Pflege“ umfassende Einblicke und enthält praktische Hinweise, die Pflegepersonen dazu befähigen, ihre kommunikativen Kompetenzen zu erweitern.
Eine Rezension von Stefanie Stober MSc.
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