Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode?

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode?

Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Melanie Scheerer

Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Melanie Scheerer: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202034


Demografische, sozialpolitische und ökonomische Veränderungen im Gesundheitswesen stellen uns vor neue Anforderungen, die bewältigt werden müssen. Aus pädagogischer Sicht liegt hier die Notwendigkeit für innovative Lehr- und Lernmethoden. Damit die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger in der Lage sind problemorientierte Lösungen für komplexe Situationen im interdisziplinären Team generieren zu können, gewinnt das problemorientierte Lernen an Bedeutung in den Berufsschulen. Untersucht wurde die aktuelle Anwendung von problemorientiertem Lernen (POL) in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, wobei Defizite aufgedeckt wurden und ein Fortbildungsbedarf konkretisiert wurde.