Didaktische Annäherungen an das Berufsfeld MFA / ZFA

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2020

Didaktische Annäherungen an das Berufsfeld MFA / ZFA

Dietrich, C.

Dietrich, C.: Didaktische Annäherungen an das Berufsfeld MFA / ZFA. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2020, S. 155 bis 166, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203471


Das Berufsfeld der (zahn-)medizinischen Fachangestellten ist berufsfelddidaktisch noch nicht erschlossen. Die Aussagen der Theorien aus der angrenzenden Pflegedidaktik nur beschränkt gültig. Doch wie soll man sich einem Beruf nähern, der bislang wissenschaftlich nahezu ignoriert wurde? Mit der soziologischen Systemtheorie nach Niklas Luhmann wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch gestartet, die Logiken der Berufe Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA) / Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r (ZFA) zu explizieren. Dabei werden sowohl betriebliche Anforderungen an die Fachangestellten als auch Reflexionspunkte und Entwicklungspotentiale für die schulische Ausbildung expliziert