Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland: Ein methodischer Ansatz

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland: Ein methodischer Ansatz

Stirner, A.; Weßling, C.; Nagel, L.; Nauerth, A.; Raschper, P.; Wrona, K.

Stirner, A.; Weßling, C.; Nagel, L.; Nauerth, A.; Raschper, P.; Wrona, K.: Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland: Ein methodischer Ansatz. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 170 bis 180, hpsmedia-Verlag, Hungen

         
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Durch die generalistischen Pflegeausbildung und die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ergeben sich neue Anforderungen für die Gestaltung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen. In diesem Kontext entwickelt das vom BIBB finanzierte Projekt KoprA ein digital unterstütztes Konzept für den praktischen Prüfungsteil. Die Bestandsaufnahme umfasst dabei einen mehrstufigen, triangulativen Ansatz. Das vorliegende Paper beschreibt detailliert die Vorgehensweise und Synthese aus Dokumentenanalyse und qualitativen Interviews. Trotz der begrenzten Datenmenge liefern die erstellten Kategorien durch den gewählten methodischen Ansatz verlässliche Einblicke. Dies ermöglicht zukünftigen Forschungsprojekten, aktuelle Fragestellungen bei limitierter Datenverfügbarkeit frühzeitig zu untersuchen.