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Inhalte der Ausgabe 2-2021


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Covid-19 als Chance für einen kompetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung

Prescher, T.; König, H.; Gabriel, O.

Prescher, T.; König, H.; Gabriel, O.: Covid-19 als Chance für einen kompetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 115 bis 126, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225289


Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens. Im Beitrag wird der Ansatz eines kompetenzorientierten Lehrens und Lernens vorgestellt, der die Idee des Constructive Alignments erfüllt. Dazu wird das Planungstool zur Entwicklung patientenprozessorientierter Lernaufgaben mit vier Schritten vorgestellt und auf das Rahmenthema einer patientenprozessorientierten beruflichen Bildung und Unterrichtsplanung angewendet. Dieses Planungstool ermöglicht in Zeiten des Homeschoolings eine Lehr-Lernprozesssteuerung im Kontext eines digital gestützten Lernens. Dabei wird der Idee gefolgt, dass es nicht ein ?Mehr? an Bildungstechnologie bedarf, sondern dass es eines ausgefeilten didaktischen Ansatzes bedarf, um vorhandene Technologien sinnvoll zu nutzen und der mit Hilfe eines Entschlüsselungswerkzeuges für die Unterrichtsplanung und Gestaltung von Lernsituationen, einem Fokus auf ein Lernen mit Lernaufgaben und Lernprodukten richtet, der die Lernenden im Sinne einer zwecksetzenden beruflichen Bildung ermächtigt und nicht entmündigt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Erstellung von Lehrvideos im berufsbildenden Kontext: Ein Praxisbericht aus der Physiotherapieausbildung

Pappritz, C.

Pappritz, C.: Erstellung von Lehrvideos im berufsbildenden Kontext: Ein Praxisbericht aus der Physiotherapieausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 105 bis 114, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225288


Die Verschränkung theoretischer und praktischer Lerninhalte in der beruflichen Ausbildung stellt derzeit einen ebenso prominenten Aspekt des Lernens dar, wie die Diskussion zur Rolle digitaler Angebote im Unterricht. Um diesen Theorie-Praxis-Bezug in Verbindung mit der geforderten Entwicklung der Medienkompetenz greifbar zu machen, wurde ein Projekt zur Erstellung von Lehrvideos im berufsbildenden Kontext mit Nutzungsmöglichkeit für nachfolgende Jahrgänge im fächerstrukturierten Ausbildungsgang der Physiotherapie durchgeführt. Dabei verknüpften die Lernenden theoretische Inhalte und praktische Maßnahmen zu einem ausgewählten Krankheitsbild. Der vorliegende Beitrag beschreibt den theoretischen Hintergrund, die Durchführung und die Evaluation des Projektes.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Chamäleonkompetenz: Eine Studie in der pflegepraktischen Ausbildung

Prof.Dr. Müller, K.

Prof.Dr. Müller, K.: Chamäleonkompetenz: Eine Studie in der pflegepraktischen Ausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 102 bis 103, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225287


Die Pflegeausbildung ist gekennzeichnet durch das Lernen an im Wesentlichen zwei Lernorten: dem Lernort Schule und dem Lernort Pflegeeinrichtung bzw. Praxis. Laut der EU-Beruferrichtlinie soll die Ausbildung am Lernort Praxis mindestens 2500 Stunden umfassen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Entwicklung einer Didaktik Gesundheit: Was können wir von den unterrichtsfachbezogenen Fachdidaktiken lernen?

Wulfhorst, B.

Wulfhorst, B.: Entwicklung einer Didaktik Gesundheit: Was können wir von den unterrichtsfachbezogenen Fachdidaktiken lernen?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 99 bis 100, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225286


Impuls der Interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit (IFDG)

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Lernen aus der Krise

Fesenfeld, A.

Fesenfeld, A.: Lernen aus der Krise. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 93 bis 94, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225285


Die letzten anderthalb Jahre haben uns vieles verdeutlicht und sie haben vieles verändert. Wenn wir auf diese anstrengende und fordernde Pandemie-Zeit blicken, so hat sich gezeigt, wie viel professionelle Pflege leisten kann. Und es hat sich auch gezeigt, dass auf professionelle Pflege Verlass ist. Wenn man auf die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen schaut, so findet man hier weit weniger Verlässlichkeit im Hinblick darauf, wie die pflegerische Leistung und die dafür notwendige Expertise seitens der Politik gewertet und beantwortet wird. So fokussiert die Corona-Pandemie wie eine Art Spotlight noch einmal Problemstellungen, die seit langem ? weit vor Corona ? schon existiert haben.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Personale Kompetenzentwicklung durch Selbstreflexion von Lernenden in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Erste Ergebnisse einer strukturierten Inhaltsanalyse.

Götz, S.; Helbig, R.

Götz, S.; Helbig, R.: Personale Kompetenzentwicklung durch Selbstreflexion von Lernenden in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Erste Ergebnisse einer strukturierten Inhaltsanalyse.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 162 bis 169, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225284


Ein zentrales Element für die personale Kompetenzentwicklung im Rahmen der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung an der Berufsfachschule (BFS) Amberg ist das Reflexionsgespräch. Die Lernenden werden regelmäßig zur Selbstreflexion angehalten. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung: Welchen Einfluss hat Selbstreflexion auf die personalen Kompetenzen der Lernenden in der theoretischen und praktischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung? Es wurden narrative Interviews geführt und durch die Inhaltsanalyse ausgewertet. Als Ergebnis konnten ?Beeinflussende Faktoren?, ?Stellenwert der Selbstreflexion? und die ?personale Kompetenz? als Hauptkategorien identifiziert werden. Reflexive Prozesse tragen innerhalb der Ausbildung entscheidend zur Entwicklung der personalen Kompetenzen bei und sollten zwingend pädagogisch begleitet werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Mit innovativen Lehr- und Lernmethoden den Lernprozess Pflegestudierender wirksam gestalten.

Lautner, M.; Mayr, R.; Halbmayr-Kubicsek, U.

Lautner, M.; Mayr, R.; Halbmayr-Kubicsek, U.: Mit innovativen Lehr- und Lernmethoden den Lernprozess Pflegestudierender wirksam gestalten.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 149 bis 161, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225283


Eine systematische Literaturarbeit zur Verdeutlichung der Wirksamkeit innovativer Lehr- und Lernmethoden in Pflege-Studienprogrammen mit dem Fokus auf internationale Studienergebnisse. Eine generalistische Primärqualifikation in der Gesundheits- und Krankenpflege, die den erforderlichen Kompetenzerwerb der Studierenden optimal fördert, verlangt erprobte und empirisch überprüfte innovative Lehr- und Lernmethoden. Die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken stellen eine Handlungsorientierung für die innovative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Rahmen der Primärqualifikation Pflege dar. Basierend auf internationalen Studienergebnissen wurde ersichtlich, dass High-Fidelity-Simulation verglichen mit weiteren Methoden den Studierenden den höchsten Lerngewinn hinsichtlich des Kompetenzerwerbs auf der kognitiven, affektiven und psychomotorischen Dimension der didaktischen Taxonomie ermöglicht.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Gesundheitsförderung und rückenschonendes Arbeiten als Gegenstand der Pflegeausbildung in Deutschland

Rölle, A.; Winter, M.

Rölle, A.; Winter, M.: Gesundheitsförderung und rückenschonendes Arbeiten als Gegenstand der Pflegeausbildung in Deutschland. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 137 bis 148, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225282


Ergebnisse einer Onlinebefragung von Schulleitungen in der Gesundheits- und Krankenpflege. Nationalen und internationalen Befunden zufolge leiden neben Pflegekräften bereits Pflegeauszubildende überproportional häufig an Rückenbeschwerden mit teils gravierenden Folgen, auch für das Pflegesystem. Die Studie geht dem Stellenwert von Gesundheitsförderung und rückenschonendem Arbeiten in der Pflegeausbildung nach sowie der unterrichtlichen Rezeption beider Themen. Hierzu erfolgte eine Onlinebefragung von Schulleitungen der Gesundheits- / Krankenpflege (n = 83). Es konnten ein grundsätzlich hohes Bewusstsein für die Relevanz der Themenbereiche ermittelt werden sowie aber auch zahlreiche Hürden bei der unterrichtlichen Realisierung, die verschiedene Ebenen der Ausbildung betreffen und Handlungsbedarf erkennen lassen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Selbst- und Fremdbild hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierter Lehrkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Koller, J.

Koller, J.: Selbst- und Fremdbild hochschulisch und nichthochschulisch qualifizierter Lehrkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 127 bis 136, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225281


In der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeausbildung in Deutschland sind aktuell hochschulisch und nicht-hochschulisch qualifizierte Lehrkräfte gemeinsam tätig. Das Ziel der Arbeit war, die übergreifenden Handlungsorientierungen der beruflichen Situation beider Gruppen im Selbst- und Fremdbild zu rekonstruieren. Hierzu wurden 14 Interviews mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Aus den übergreifenden Handlungsorientierungen zeigen sich hochschulisch qualifizierte Lehrkräfte eher als Agierende und ihre weitergebildeten Kolleginnen und Kollegen als Reagierende im Akademisierungsprozess. Die Ergebnisse können Lehrkräfte zur Reflexion ihres Handelns und das ihrer anders qualifizierten Teammitglieder nutzen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2021

Gesamtausgabe

HPSmedia

HPSmedia: Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2021, S. 1 bis 84, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225280


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