Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2018

Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck: Forschendes Lernen am Beispiel eines multimedialen Lernangebots zur Pflege von Menschen mit Demenz. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202054


Durch ?Forschendes Lernen? in der (beruflichen) Pflegeausbildung erwerben die Pflegelernenden Kompetenzen und Haltungen, die sie auf die alltäglichen Erkenntnis- und Urteilsprozesse in der Pflegepraxis übertragen können. Am Beispiel eines digital unterstützen Lehr-/Lernangebots zum Thema ?Pflege von Menschen mit Demenz?, das im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts CAre Reflection Online (CARO) entwickelt wurde, werden in diesem Beitrag drei Lerneinheiten vorgestellt, in denen jeweils eine Erkenntnismethode eingeübt wird, die entweder dem technischen, dem praktischen oder dem emanzipatorischen Erkenntnisinteresse zugeordnet werden kann. Hierfür müssen Unterrichtsgegenstände mit den für sie spezifischen (wissenschaftlichen) Erkenntnismethoden verknüpft werden.