Projekt MAsKs.com: Ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für das virtuelle Lehr-/Lernsetting

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Projekt MAsKs.com: Ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für das virtuelle Lehr-/Lernsetting

Kellerer, J.; Rohringer, M.; Deufert, D.

Kellerer, J.; Rohringer, M.; Deufert, D.: Projekt MAsKs.com: Ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für das virtuelle Lehr-/Lernsetting. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 10 bis 20, hpsmedia-Verlag, Hungen

          
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231440


Das Lehr-/Lernkonzept ?MAsKs.com ? Mitmachen, Aktiv studieren, Kreativ sein. Collaborative online modules? verknüpft zwei Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiums Pflegewissenschaft, indem eine Projektarbeit gemeinsam mit den Studierenden geplant und umgesetzt wurde. Die Lehrveranstaltungen fanden aufgrund der Corona-Pandemie im Distance-Learning statt. Aufgrund der Aktualität wurde das Thema COVID-19 aufgegriffen. Das erstellte Lehrkonzept macht das Thema Public Health Nursing unter wissenschaftlichen und gesundheitsedukativen Gesichtspunkten erfahrbar. Dabei wurde den Studierenden unter Anwendung vielfältiger didaktischer Methoden die Möglichkeit gegeben, aktiv zu forschen und Edukationsmaterialien kreativ zu entwickeln. Durch das Konstruieren anregender Lehr-/Lernsettings, den Einsatz online-basierter Medien und das Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen wurde die überfachliche Kompetenzentwicklung adressiert. Aus diesem Projekt gingen Veröffentlichungen von Materialien zur Gesundheitsedukation in diversen Medien, ein Fachartikel und ein prämierter wissenschaftlicher Posterbeitrag hervor.