![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2022Eine NotSan-Berufsfelddidaktik auf der Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Schwerpunkt: Entwicklung sozialer Kompetenzen.Loos, M. |
Loos, M.: Eine NotSan-Berufsfelddidaktik auf der Grundlage der Interaktionistischen Pflegedidaktik. Schwerpunkt: Entwicklung sozialer Kompetenzen.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2022, S. 203 bis 213, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=239412 | |
In der Pädagogik für den Rettungsdienst besteht wie in anderen Gesundheitsfachberufen eine längere Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen einer Übertragbarkeit pflegedidaktischer Modelle auf die Entwicklung eigener Fach- bzw. Berufsfelddidaktiken. Am Beispiel des Modells der Interaktionistischen Pflegedidaktik (Darmann-Finck, 2009) wird ein möglicher Transfer eines pflegedidaktischen Modells für eine Berufsfelddidaktik für den Rettungsdienst aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb sozialer und personaler Kompetenzen in der Ausbildung von Notfallsanitäter*innen. Es werden die berufspädagogischen Hintergründe, die theoretische Einbettung sowie die konkrete Übertragung des pflegedidaktischen Modells aufgezeigt. |