![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2022Ein OSCE als summative Prüfung im Studiengang Pflege (Bachelor) Fallstricke und LösungenPippel, E. |
Pippel, E.: Ein OSCE als summative Prüfung im Studiengang Pflege (Bachelor) Fallstricke und Lösungen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2022, S. 214 bis 224, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=239413 | |
Hochkomplexe pflegerische Prozesse erfordern vielfältige Kompetenzen auf Seiten der Pflegefachpersonen. Im Studiengang Pflege (Bachelor) an der Evangelischen Hochschule Dresden werden, dem Ansatz des Constructive Alignment folgend, praktische Fertigkeiten und Kompetenzen an der ehs über eine OSCE Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) abgeprüft. Die Studierenden belegen mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung ihre Eignung für das folgende Praxissemester. Die erste OSCE Prüfung wurde im WiSe 21/22 durchgeführt. Die Konzeption von OSCE Prüfungen ist komplex, der Fokus liegt auf der Herstellung einer sicheren Prüfungsumgebung. Fallstricke und mögliche Lösungsansätze werden im Artikel aufgezeigt. |