![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2023Evaluation der praktischen Lernumgebung von Studierenden in der Pflege während der COVID-19-PandemieParisch, H.; Stummer, H.; Fischer, M. |
Parisch, H.; Stummer, H.; Fischer, M.: Evaluation der praktischen Lernumgebung von Studierenden in der Pflege während der COVID-19-Pandemie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2023, S. 109 bis 117, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=302974 | |
Durch die COVID-19-Pandemie hat sich die Arbeitsbelastung im Pflegebereich stark verdichtet. Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege beklagen, dass ein grober Mangel an Lernbegleitung vorliegt und die praktische Ausbildungsqualität gefährdet ist. Das Ziel der Arbeit ist es, einen umfassenden Einblick in das praktische Lernumfeld der Studierenden während der COVID-Pandemie zu erlangen und aus den Ergebnissen pädagogische Maßnahmen für die Ausbildung während einer Pandemie abzuleiten. In der vorliegenden Arbeit wurde eine quantitative Querschnittserhebung mittels Onlinefragebögen an drei Fachhochschulen in Niederösterreich im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt (n = 182). Die Datenerhebung erfolgte mit der Clinical Learning Environment, Supervision and Nurse Teacher Scale (CLES+T-Skala). Die Bewertungen der Lernatmosphäre (p = 0.003, R2 = 0.047) und der Qualität der Begleitung und Anleitung (p = 0.003, R2 = 0.047) unterscheiden sich signifikant zwischen den Zeiträumen der COVID- und Post-COVID-Welle. Die Häufigkeit der Evaluierungsgespräche (p = < 0.001, rs = 0.518) sowie die Rückmeldungen der Praxisanleitenden (p = < 0.001, rs = 0.734) hatten dabei einen wesentlichen Einfluss auf die empfundene Ausbildungsqualität und die Zufriedenheit der Studierenden. Während der COVID-Welle konnte die zeitintensive Betreuung von Studierenden nicht in demselben Ausmaß geleistet werden, wie im Zeitraum der Post-COVID-Welle. Um die Qualität der Begleitung während einer Pandemie hochzuhalten, braucht es engmaschige Evaluierungsgespräche, |