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Inhalte der Ausgabe 3-2020


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Pädagogik der Gesundheitsberufe Gesamtausgabe

HPSmedia

HPSmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 1 bis 84, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=220032


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

I care Pflege, I care Anatomie, Physiologie, I care Krankheitslehre.

, .

, .: I care Pflege, I care Anatomie, Physiologie, I care Krankheitslehre. . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 184 bis 187, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205597


Durch das Pflegeberufereformgesetz (PflBRefG), das bereits am 24. Juli 2017 verkündet worden ist und danach stufenweise in Kraft trat, wurde das bis dahin geltende Altenpflegegesetz und Krankenpflegegesetz am 1. Januar 2020 abgelöst beziehungsweise die generalistische Ausbildung mit dem Ziel eingeführt, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu modernisieren, attraktiver zu machen und den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Forschendes Lernen ? Lernendes Forschen Partizipative Empirie in Erziehungsund Sozialwissenschaften

Prof.Dr. Brinker-Meyendriesch, E.

Prof.Dr. Brinker-Meyendriesch, E.: Forschendes Lernen ? Lernendes Forschen Partizipative Empirie in Erziehungsund Sozialwissenschaften. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 178 bis 182, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205596


Thema (Klappentext) Es geht um die Verbindung von partizipativer Sozialforschung und Forschendem Lernen aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Dabei finden sowohl theoretisch-methodologische Grundlagen als auch Einblicke in konkrete Bildungs- und Forschungsprojekte ihren Raum.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Die Entwicklung der pädagogischen Kompetenz in der Dimension Unterricht bei Studierenden der Medizinpädagogik durch eine handlungsorientierte Lehre

Prof.Dr. Morgenstern, U.; Jeschke, P.

Prof.Dr. Morgenstern, U.; Jeschke, P.: Die Entwicklung der pädagogischen Kompetenz in der Dimension Unterricht bei Studierenden der Medizinpädagogik durch eine handlungsorientierte Lehre. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 235 bis 249, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205595


Angesichts der aktuellen Diskussion zur Gestaltung akademischer Lehre erfolgte basierend auf den Standards der KMK eine subjektive Kompetenzeinschätzung von 76 Studierenden der Medizinpädagogik. Leitfadengestützte Interviews mit Studierenden und Lehrenden vertieften die persönliche Perspektive auf die handlungsorientierte Gestaltung eines pädagogisch- didaktischen Moduls zum Kompetenzerwerb in der Dimension Unterricht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Studierenden einen Kompetenzzuwachs wahrgenommen haben. Dies bestätigt die Bedeutsamkeit der handlungsorientierten Lehre. Entgegen der Erwartung bestand kein signifikanter Unterschied zwischen pädagogisch unerfahrenen und vorerfahrenen Studierenden. Mögliche Ursachen wurden diskutiert und Perspektiven für weitere Forschung aufgezeigt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Resilienz und deren Förderung im Studium Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Studierenden der Sprachtherapie

Rath, E.; Dr. Lehmann, Y.

Rath, E.; Dr. Lehmann, Y.: Resilienz und deren Förderung im Studium Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Studierenden der Sprachtherapie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 224 bis 234, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205594


Das Thema Resilienz rückt zunehmend in den Fokus bildungswissenschaftlicher Diskurse ? auch in der Ausbildung der Gesundheitsberufe. Internationale Studien deuten dabei auf eine vielfach niedrige Resilienz bei Studierenden in verschiedenen Gesundheitsberufen hin. Für Studierende im deutschsprachigen Raum konnten keine publizierten Daten identifiziert werden. In einer quantitativen Querschnittstudie wurden deshalb Studierende der Sprachtherapie eines hiesigen Studienortes zu ihrer Resilienz, ihrem psychosozialen Wohlbefinden sowie ihrer Wahrnehmung und Einschätzung der Thematisierung resilienzfördernder Inhalte im Studium befragt. Die Ergebnisse zeigen Handlungsbedarf auf, über Möglichkeiten der bewussten Förderung von Resilienz in Studienprogrammen nachzudenken und diese zu erproben.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Die Pflegeprozessplanung als Vorbehaltstätigkeit Erlangen Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege eine pflegerische Fallsteuerungskompetenz?

Paschke, J.

Paschke, J.: Die Pflegeprozessplanung als Vorbehaltstätigkeit Erlangen Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege eine pflegerische Fallsteuerungskompetenz?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 213 bis 223, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205593


Dieser Artikel befasst sich mit der Fragestellung, ob Auszubildende in der Krankenpflege auf Basis domainspezifischer Kompetenzmodelle ein Wissen zur sektoralen Fallsteuerungskompetenz entwickeln. In der qualitativen Studie wurden dazu neun Lernende des dritten Ausbildungsjahres in zwei halbstandardisierten Gruppeninterviews befragt. Die Datenauswertung durch qualitative Inhaltsanalyse ergab, dass die Befragten die Bedeutung einer pflegerischen Fallsteuerung im Behandlungsverlauf erkannten, allerdings eine dahingehende Kompetenzentwicklung im Ausbildungsgeschehen nicht ermöglicht wurde.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Handlungsorientierte berufliche Bildung im Rettungsdienst Ein berufsfelddidaktisches Modell für die Ausbildung von Notfallsanitätern

Hahnen, D.

Hahnen, D.: Handlungsorientierte berufliche Bildung im Rettungsdienst Ein berufsfelddidaktisches Modell für die Ausbildung von Notfallsanitätern. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 199 bis 212, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205592


Durch das Notfallsanitätergesetz wurde ein Berufsbild geschaffen, das eine Evolution der beruflichen Bildung erfordert, auch wenn die Entwicklung einer konkreten berufsfelddidaktischen Konzeption nicht stattgefunden hat. Anhand des Forschungsstandes zur rettungsdienstlichen Berufsfelddidaktik sowie der Darstellung der Bedingungen des Berufsfelds des Notfallsanitäters wird die Notwendigkeit einer eigenständigen Berufsfelddidaktik legitimiert und die Anforderungen an diese herausgestellt. Es wird ein berufsfelddidaktisches Modell skizziert, in dem insbesondere die Bedingungen des Berufsfeldes, Bildungstheorien sowie allgemeindidaktische Prinzipien elementar sind, um eine am Arbeitsprozess orientierte Berufsbildung darzustellen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Leibliche Phänomene in der Physiotherapie Ein Feedbackbogen zum Erlernen leiblicher Gegenübertragung

Hingerl, C.

Hingerl, C.: Leibliche Phänomene in der Physiotherapie Ein Feedbackbogen zum Erlernen leiblicher Gegenübertragung . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 191 bis 198, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205591


Diese Studienarbeit beschreibt die Vorgehensweise, wie leibliche Phänomene in der Physiotherapie verstanden, unterrichtet und bewertet werden können. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Feedbackbogen zu entwickeln, der die leiblichen Phänomene besser verstehen lässt und während der physiotherapeutischen Ausbildung Anwendung findet. Grundlage sind dabei die Begrifflichkeiten ?Phänomenologie? und ?leibliche Gegenübertragung?, um die leiblichen Phänomene verstehen zu können. Die verschiedenen Erscheinungsformen werden in einem Feedbackbogen zusammengefasst und können für die praktische Umsetzung variiert werden. Die leiblichen Phänomene sind noch keine geläufige Methode, um die Behandlungsqualität und die Beziehung zwischen Therapeut und Patient zu verbessern, jedoch sollen sie ein Anstoß sein, den Horizont zu erweitern

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Konsequenzen des COVID-19-Sondereinsatzes für die hochschulische Pflegeausbildung

Seidl, N.; Horn, A.; B?ker, C.; Latteck, ?-D.;

Seidl, N.; Horn, A.; B?ker, C.; Latteck, ?-D.; : Konsequenzen des COVID-19-Sondereinsatzes für die hochschulische Pflegeausbildung . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. 188 bis 190, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=205590


Einleitung Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat zu vielfältigen Neu- und Umgestaltungen im bundesdeutschen Gesundheitswesen geführt. Betroffen davon sind auch Studierende primärqualifizierender Pflegestudiengänge, die Anfang März 2020 unvermittelt in einen außerplanmäßigen Sondereinsatz in die Praxis entsendet wurden. Aus der Perspektive von Lehrenden in einem primärqualifizierenden Bachelorstudiengang Pflege wird in diesem Beitrag ein kritischer Blick auf diesen Sondereinsatz geworfen sowie Konsequenzen für die hochschulische Pflegeausbildung abgeleitet.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Interprofessionelles Austrittsplanungs- und Visitentraining mit In-HospiTool (IAVI). Das Potenzial der interprofessionellen Lernortkooperation

Rocco Umbescheidt, Dr. Claudia Schlegel, Irene Lüthi, Volkmar Blaha, Amélie Anchise, Geneviève Blanc

Rocco Umbescheidt, Dr. Claudia Schlegel, Irene Lüthi, Volkmar Blaha, Amélie Anchise, Geneviève Blanc: Interprofessionelles Austrittsplanungs- und Visitentraining mit In-HospiTool (IAVI). Das Potenzial der interprofessionellen Lernortkooperation. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202148


Das ?interprofessionelle Austrittsplanungs- und Visitentraining mit dem In-HospiTool KSA? (IAVI) wurde auf Grundlage praxisbasierter Fälle, Patienten-, Praxisexperten- und Studentenfokusgruppen sowie anhand einer wissenschaftlichen Recherche entwickelt. Die Entwicklung des mehrphasigen interprofessionellen Ausbildungselements für Pflegende, Ärzte und Sozialarbeiter fand in enger Lernortkooperation der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales Aarau (HFGS), des Berner Bildungszentrums Pflege (BZP), des Kantonspitals Aarau (KSA) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) statt. Die Pilotumsetzung mit 182 Studierenden der Pflege und der Humanmedizin wurde wissenschaftlich evaluiert. Angesichts der Resultate, der erreichten Kompetenzen, der Feedbacks von internationalen Experten und sehr positiv erlebter interprofessioneller Zusammenarbeit, konnte die Pilotumsetzung erfolgreich abgeschlossen werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Qualifikationsniveaus von Lehrenden an Schulen für Pflegeberufe in Baden-Württemberg. Ist-Analyse und Bedarfsermittlung

Marius Rebmann, Prof. Dr. Steve Strupeit

Marius Rebmann, Prof. Dr. Steve Strupeit: Qualifikationsniveaus von Lehrenden an Schulen für Pflegeberufe in Baden-Württemberg. Ist-Analyse und Bedarfsermittlung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202147


Im Zuge der Novellierung der Pflegeberufe wurden auch die Qualifikationsniveaus der Lehrenden im Pflegeberufereformgesetz neu definiert. Bisher lagen keine neueren validen Daten hinsichtlich der Qualifikation von Lehrenden an Schulen für Pflegeberufe in Baden-Württemberg vor. Aus diesem Grund wurde eine Ist-Analyse der gegenwärtigen Situation durchgeführt um daraus u. a. zukünftige Bedarfe zu ermitteln. Alle Schulleitungen staatlich anerkannter Gesundheits- und Krankenpflegeschulen in Baden-Württemberg (n = 69) wurden mittels eines Online-Fragebogens gebeten Angaben zur Struktur der Schule und den Qualifikationen der Lehrenden zu machen. Jede zweite Institution beteiligte sich dabei an der Umfrage (n = 38). Die Ergebnisse zeigen ein ausgeprägtes heterogenes Bild hinsichtlich der Qualifikationen der einzelnen Lehrenden und deuten auf große Herausforderungen mit Blick auf künftige Bedarfe hin.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen. Ergebnisse einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen

Prof. Dr. Sandra Tschupke

Prof. Dr. Sandra Tschupke: Pflegestudiengänge im Spannungsfeld multiperspektivisch-heterogener Erwartungen. Ergebnisse einer Programmanalyse zu Angebotsprofilen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202146


Im Kontext der steigenden Anzahl pflegebezogener Studiengänge wird in der Literatur immer wieder auf die erhebliche Heterogenität von Studienangeboten sowie Transparenzprobleme bezüglich der in Pflegestudiengängen zu erwerbenden Kompetenzen und Unsicherheiten in Bezug auf die beruflichen Perspektiven für Absolvent*innen hingewiesen. Vor diesem Hintergrund ergibt sich die Relevanz für eine Programmanalyse pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachkräfte. Aus der Programmanalyse zeigt sich, dass ein genuin pflegepraxis- und versorgungsnahes Angebotsprofil pflegebezogener Studienangebote für beruflich Qualifizierte die Ausnahme darstellt. Zumeist werden in den Programmen alternative, pflegepraxis- und versorgungsferne Optionen in Aussicht gestellt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Einflussfaktoren auf die Übernahme der Lehrerinnenrolle in der Phase des Berufseinstiegs in der Medizinpädagogik

Nicole Krüger, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern

Nicole Krüger, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern: Einflussfaktoren auf die Übernahme der Lehrerinnenrolle in der Phase des Berufseinstiegs in der Medizinpädagogik. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202145


Die Vereinbarkeit einer Lehrerinnen- und Mutterrolle während des Berufseinstiegs von Medizinpädagoginnen lässt trotz einer doppelten Belastung auch Vorteile für die Rolleninhaberinnen vermuten. Nach einer Analyse der Herausforderungen während eines Eintritts in den Lehrerinnenberuf und die Besonderheiten des Berufes einer Medizinpädagogin zeigen fünf problemzentrierten Interviews mit Medizinpädagoginnen, die vor dem Berufseinstieg an einer Schule für Gesundheitsberufe Mutter wurden, dass im Zusammenhang mit dem Status ?Mutterschaft? die Faktoren Zeit, Arbeitsumfang und Rücksichtnahme zentrale Bedeutungen für einen erfolgreichen Einstieg und die Vereinbarkeit beider Rollen erhalten. Die Fähigkeiten des Priorisierens und der Arbeitsorganisation treten an der Stelle in den Vordergrund.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Der Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual- Reality Simulationsumgebung

Dieter Lerner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke

Dieter Lerner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke: Der Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual- Reality Simulationsumgebung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202144


Dem Präsenzerleben wird eine das Lernen verstärkende Rolle in hoch-immersiven, virtuellen Lern- oder Trainingswelten zugeschrieben. In diesen Beitrag werden hypothetische Wirkungszusammenhänge zwischen einem räumlichen Präsenzerleben und Lern- bzw. Trainingseffekten rekonstruiert und empirisch geprüft. Die Feldstudie wurde im Rahmen des Projekts EPICSAVE durchgeführt. In diesem Projekt wurde eine auf Virtual-Reality-Technologie basierende Simulationsumgebung für angehende Notfallsanitäter entwickelt und in der Bildungspraxis erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Präsenzerleben nicht per se einen direkten Einfluss auf alle Lern- und Trainingseffekte gleichermaßen hat.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Produktive Irritationen für mehr berufswissenschaftliche Forschung ? Pflegeberufegesetz und Fridays for Future.

Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch

Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch: Produktive Irritationen für mehr berufswissenschaftliche Forschung ? Pflegeberufegesetz und Fridays for Future.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202143


Einleitung "Was nicht kontrovers ist, ist nicht der Rede wert." Das ist ein gutes Motto. Es stammt von Ralf Dahrendorf. Brandaktuell durfte man es bei Fridays for Future in Aktion erleben. Da wurden nämlich auf Demos mit selbstgemachten Schildern Kontroversen klipp und klar auf den Punkt gebracht, etwa mit ?Die Dinos dachten auch, sie hätten noch viel Zeit? oder ?Weniger Asphalt? oder etwas unverhüllter ?Scheißverein?. Ich fand, wenn etwas so Folgenschweres wie der Klimawandel klar auf der Hand liegt, darf man auch mal deutlich werden. Das prägt sich gut ein und lädt auch noch die letzte Reihe zum Nachsinnen ein. Wissenschaftlerinnen ist es ja nun leider nicht vergönnt, Kontroversen mit so knappen Worten auszutragen. Das macht deren Dasein manchmal mühsam und auch langatmig. Aber andererseits dürfen sie sich für Kontroversen viel mehr Zeit nehmen und auch viel mehr Worte machen. Und so ist es nun auch hier der Fall.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Rezensionen

Hpsmedia

Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202142


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Editorial

Prof. Dr. Anke Fesenfeld

Prof. Dr. Anke Fesenfeld: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202141


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Gesamtausgabe 1-2020

Hpsmedia

Hpsmedia: Gesamtausgabe 1-2020. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202140


Keine Angabe