Der Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual- Reality Simulationsumgebung

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2020

Der Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual- Reality Simulationsumgebung

Dieter Lerner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke

Dieter Lerner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke: Der Einfluss des Präsenzerlebens auf die Lern- und Trainingseffekte in einer Virtual- Reality Simulationsumgebung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2020, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202144


Dem Präsenzerleben wird eine das Lernen verstärkende Rolle in hoch-immersiven, virtuellen Lern- oder Trainingswelten zugeschrieben. In diesen Beitrag werden hypothetische Wirkungszusammenhänge zwischen einem räumlichen Präsenzerleben und Lern- bzw. Trainingseffekten rekonstruiert und empirisch geprüft. Die Feldstudie wurde im Rahmen des Projekts EPICSAVE durchgeführt. In diesem Projekt wurde eine auf Virtual-Reality-Technologie basierende Simulationsumgebung für angehende Notfallsanitäter entwickelt und in der Bildungspraxis erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Präsenzerleben nicht per se einen direkten Einfluss auf alle Lern- und Trainingseffekte gleichermaßen hat.