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Inhalte der Ausgabe 3-2016
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Von der Lehrschwester zur Pflegewissenschaftlerin - Ein im Wandel begriffenes Berufsbild am Beispiel ÖsterreichMag. Dr. Gerhard Fürstler |
Mag. Dr. Gerhard Fürstler: Von der Lehrschwester zur Pflegewissenschaftlerin - Ein im Wandel begriffenes Berufsbild am Beispiel Österreich. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201967 |
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In diesem auf den Lernwelten 2 14 in Berlin gehaltenen Vortrag wird im ersten Abschnitt der Versuch unternommen, die Situation der Pflegeausbildung in Österreich reduziert auf das Wesentliche darzustellen. Begründung: Im Mai 2 14 wurde bekannt, dass sich die Politik nach vielen Jahren der Diskussion darauf geeinigt hat, in Österreich zukünftig den gesamten gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege flächendeckend auf der Fachhochschule ausbilden zu lassen. Im zweiten Abschnitt wird dann das Berufsbild der ?Lehrschwester?, also jener Krankenschwester, die lange ? ohne jeder pädagogisch-fachlichen Ausbildung ? mit der Ausbildung in der Krankenpflege befasst war, von seinem Beginn an, nachgezeichnet. Im dritten und letzten Abschnitt wird ein Blick auf die zukünftige Stellung der studierten Pflegewissenschaftlerin als akademisch ausgebildete Lehrerin in der Gesundheits- und Krankenpflege geworfen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Problemorientiertes Lernen in der LehrerbildungSandrina Schlinkmann, Prof. Dr. Annette Nauerth |
Sandrina Schlinkmann, Prof. Dr. Annette Nauerth: Problemorientiertes Lernen in der Lehrerbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201966 |
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Der Einsatz Problemorientierten Lernens (POL) in der Lehrerbildung findet an der Fachhochschule Bielefeld auf unterschiedlichen Ebenen im Studium statt. Konsekutiv aufbauende Studiengänge zur Ausbildung von Berufspädagogen für die Gesundheitsfachberufe erfordern es, didaktisch pädagogische Kompetenzen innerhalb des Studiums durch den Einsatz der POL-Methode anzubahnen. Exemplarisch werden im Folgenden konzeptionelle Umsetzung sowie deren didaktische Hintergründe im Rahmen der naturwissenschaftlichen Veranstaltungen im gesamten Studienverlauf aufgezeigt. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Gestaltung des Übergangs vom Studium in den Lehrerberuf in den Berufsfeldern Pflege und Therapie ? Empirische Ergebnisse des BMBF-Projektes Transitionen an der Fachhochschule BielefeldSimone Rechenbach, Prof. Dr. Annette Nauerth, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst |
Simone Rechenbach, Prof. Dr. Annette Nauerth, Prof. Dr. Ursula Walkenhorst: Gestaltung des Übergangs vom Studium in den Lehrerberuf in den Berufsfeldern Pflege und Therapie ? Empirische Ergebnisse des BMBF-Projektes Transitionen an der Fachhochschule Bielefeld. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201965 |
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Das im Rahmen des Förderprogramms zur ?Empirischen Bildungsforschung? des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Projekt ?Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik? von Oktober 2 8 bis September 2 11 in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld zielte u.a. auf den Ausbau bedarfsgerechter hochschuldidaktischer Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Gestaltung eines gelingenden Berufseinstiegs in die pädagogische Praxis. Die Absolventinnen und Absolventen wurden über das Erleben des Übergangs, über die Übereinstimmung des Studienprofils und der beruflichen Anforderungen sowie über den Nutzen bereits vorhandener und zukünftiger Unterstützungsangebote befragt. Im Rahmen dieses Beitrags werden ausgewählte empirische Ergebnisse vorgestellt. In der Folge haben die empirischen Ergebnisse sowohl Eingang in bedarfsorientierte Unterstützungsuni Beratungsangebote als auch in curriculare Revisionen gefunden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Den Schüler abholen ? aber wie? Coachen, beraten, therapieren?Prof. Dr. Roswitha Ertl-Schmuck, Wilma Mildner |
Prof. Dr. Roswitha Ertl-Schmuck, Wilma Mildner: Den Schüler abholen ? aber wie? Coachen, beraten, therapieren?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201964 |
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Die Gründe für die zunehmende Aufmerksamkeit von Schülercoaching und Lernberatung sind vielfältig und u.a. auch in den gesellschaftlichen Entwicklungen zu sehen. Hier sind insbesondere Individualisierungsprozesse, Pluralisierung der Lebens- und Wissensformen sowie Änderungen in der beruflichen Arbeitswelt zu nennen, die durch Komplexität der Aufgabenbereiche, Rationalisierung und Technologisierung sowie Globalisierung von Märkten und einer Menge an zu verarbeitenden Informationen hervorgerufen werden (Ertl-Schmuck/Fichtmüller 2 9, S. 39). Damit diese Anforderungen bewältigt werden können, bedarf es der Entfaltung von Selbstlernkompetenz, um so im gegenwärtigen Beschäftigungssystem bestehen zu können. Wie diese Kompetenz in schulischen Bildungsprozessen gefördert werden kann, dazu gibt es in vielen pädagogischen Publikationen eine Fülle an methodischen Anregungen. Der Blick richtet sich dabei auf das Lernsubjekt und dessen Begleitung im Lernprozess. So erstaunt es nicht, dass Begriffe wie Schülercoaching und Lernberatung im pädagogischen Kontext Hochkonjunktur haben. Allerdings ist dabei auch eine undifferenzierte und teilweise synonyme Verwendung im berufspädagogischen Kontext zu konstatieren. Wie das Begriffsverständnis für das jeweilige didaktische Handlungsfeld ausdifferenziert wird und welcher theoretische Rahmen diesen Begriffen zugrunde liegt, wird nur bedingt offengelegt. Das Ziel des Beitrages ist eine begriffliche und theoretische Sensibilisierung zu initiieren und einen Einblick in das pädagogische Handlungsfeld Schülercoaching und Lernberatung zu ermöglichen. Grundzüge einer Lernberatung im pflegedidaktischen Kontext werden aufgezeigt und diskutiert. In diesem Kontext wird eine subjekttheoretische Rahmung vorgenommen, in dem der Blick nicht nur auf das selbstbestimmte Lernsubjekt gerichtet ist, sondern auch fremdbestimmte Anteile reflektiert werden, um die Widersprüche, die sich zwischen dem vergesellschafteten Subjekt und seiner Individualität ergeben, offen zulegen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Bedarfsgerechte Qualifizierung der Lehrenden in der PraxisProf. Dr. Sabine Steffan, Tina Knoch |
Prof. Dr. Sabine Steffan, Tina Knoch: Bedarfsgerechte Qualifizierung der Lehrenden in der Praxis. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201963 |
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Bei dem Thema ?Lehrende in Pflege- bzw. Gesundheitsberufen? stehen häufig Lehrende an ausbildenden Schulen, inzwischen auch Fachhochschulen, im Fokus des Interesses. Da in den Ausbildungen zur Altenpflege und der Gesundheits- und Krankenpflege der Anteil der praktischen Ausbildung deutlich überwiegt, stellt sich die Frage, ob die dort für die Erfüllung des Bildungsauftrags verantwortlichen Praxisanleitungen ausreichend und bedarfsgerecht qualifiziert sind. Forschungs- und Entwicklungsprojekte zeigen aus Sicht der Praxisanleitungen auf, wo diese selbst ihre größten Herausforderungen sehen. Eine Befragung von Studierenden deckt deutliche Handlungsbedarfe hinsichtlich der Qualifizierung der Lehrenden in der Praxis auf. Fakt ist, dass die Ausbildungsverantwortlichen einen Spagat zwischen Bildungs- und Versorgungsauftrag leisten müssen und das, in beiden Fällen, auf ansteigendem Niveau. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016?Ergonomisches Patientenhandling? in der Pflegeausbildung: Zum aktuellen Stand und HandlungsbedarfStella Hermann, Alexandra Schulz, Jaqueline Bomball, Albert Nienhaus, Dr. Martina Michaelis |
Stella Hermann, Alexandra Schulz, Jaqueline Bomball, Albert Nienhaus, Dr. Martina Michaelis: ?Ergonomisches Patientenhandling? in der Pflegeausbildung: Zum aktuellen Stand und Handlungsbedarf. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201962 |
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Hintergrund: ?Ergonomisches Patientenhandling? (EPH) als systematischer und methoden-übergreifender Ansatz zur ganzheitlichen Gestaltung belastender Arbeitssituationen gilt als Voraussetzung zur Reduzierung körperlicher Risikofaktoren in der Pflege. Eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Stellenwerts von EPH in der Kranken- und Altenpflegeausbildung fehlte bislang. Ziel der Methoden-Mix-Studie war die Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Schließen entsprechender Ausbildungslücken. Methoden: Mittels Dokumentenanalysen, Interviews mit ExpertInnen und einer empirischen Befragung an deutschen Pflegeschulen wurde in den Jahren 2 12 und 2 13 der Status quo zu EPH-Inhalten und EPH-Strukturen in der theoretischen und praktischen Ausbildung ermittelt. Ergebnisse: Ein systematischer Umgang mit EPH fehlt bislang in Ausbildungsgrundlagen für Theorie und Praxis. In Pflegeschulen bestehen strukturelle Defizite in der EPH-bezogenen Qualifikation des Lehrpersonals und der ergonomischen Ausstattung der schulischen Übungsräume. EPH scheint in der schulischen Ausbildung einen zumindest theoretisch hohen Stellenwert zu besitzen, wird jedoch mehrheitlich nicht konsequent unter ergonomischen Aspekten thematisiert. Umfang und Qualität der praktischen EPH-Ausbildung sowie die Zusammenarbeit der Beteiligten an den Theorie-Praxis- Schnittstellen sind sehr heterogen und besonders in der Altenpflegeausbildung ungenügend. Diskussion: Um die Integration von EPH in die theoretische und praktische Pflegeausbildung bundesweit sicherzustellen, müssen neben einheitlichen Ausbildungsgrundlagen einheitliche und verbindliche Qualifikationsstandards für Lehrkräfte geschaffen werden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Verbessert eine praxisorientierte Ausbildung HF Pflege die Zufriedenheit aller Beteiligten?Theres Walther Nufer, Beatrice Schär |
Theres Walther Nufer, Beatrice Schär: Verbessert eine praxisorientierte Ausbildung HF Pflege die Zufriedenheit aller Beteiligten?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201961 |
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Um herauszufinden, was Fachpersonen in der Pflegeausbildung sowie Studierende unter dem Begriff ?Praxisorientierung? verstehen und welchen Einfluss diese und andere Faktoren auf die Zufriedenheit mit der Ausbildung Höhere Fachschule Pflege haben, befragte das Berner Bildungszentrum Pflege in Fokusinterviews insgesamt 118 Fachpersonen im beruflichen und schulischen Lernbereich und Studierende. In den Ergebnissen kommen teilweise stark divergierende Einschätzungen sowie hohe und gegensätzliche Erwartungen zum Ausdruck, was es brauchen würde, damit die Beteiligten mit der Ausbildung HF Pflege zufriedener wären. Die Zufriedenheit könnte u.a. dadurch verbessert werden, dass Studierende in der Entwicklung ihrer Transfer- und Vernetzungsfähigkeiten gezielter gefordert und unterstützt werden, dass im Unterricht Praxisbezüge konsequenter hergestellt und mehr Austauschmöglichkeiten zwischen Fachpersonen im beruflichen und schulischen Lernbereich geschaffen werden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016RezensionenHpsmedia GmbH |
Hpsmedia GmbH: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201960 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016NachrichtenHpsmedia GmbH |
Hpsmedia GmbH: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201959 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016EditorialProf?in Dr. Roswitha Ertl-Schmuck |
Prof?in Dr. Roswitha Ertl-Schmuck: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201958 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2016Gesamtausgabe 1-2016Hpsmedia GmbH |
Hpsmedia GmbH: Gesamtausgabe 1-2016. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2016, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=201957 |
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