Zugang anlegen

Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 5-2019


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Impressum/Wissenschaftlicher Beirat

Hpsmedia

Hpsmedia: Impressum/Wissenschaftlicher Beirat. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202115


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

?Learning out Loud? ? digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung

Gernot Kühn, Prof. Dr. Anja Walter

Gernot Kühn, Prof. Dr. Anja Walter: ?Learning out Loud? ? digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202114


Im Beitrag wird ein digitales Lernkonzept vorgestellt, das auf dem Lernwelten- kongress 2018 in Basel mit Weiterbildner*innen aus Gesundheitsberufen diskutiert wurde. Es wird aufgezeigt, wie das Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung zukünftig gestaltet werden kann.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Zu den Spezifika der Pflegesprache: Wissenschaftssprache ? Berufssprache ? Verteilersprache?/?Transfersprache

JProf. Dr. Maria A. Marchwacka

JProf. Dr. Maria A. Marchwacka: Zu den Spezifika der Pflegesprache: Wissenschaftssprache ? Berufssprache ? Verteilersprache?/?Transfersprache. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202113


Der Beitrag fokussiert Pflegesprache aus pflege- und linguistischer Perspektive. Auf Grundlage deutschsprachiger Literaturrecherche seit den 1980er Jahren wird eine Klassifikation nach Fachsprache ? Berufssprache und Verteilersprache bzw. Transfersprache vorgenommen. Die Spezifika der Berufssprache Pflege und der Transfersprache, die als der Kern der Kommunikation im Pflegeprozess fungieren, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden Fachlexika, Fachjargon in der Berufssprache sowie das Nähe-Distanz-Phänomen in der Patient*innen-/Bewohner*innen-/Klient*innensprache markiert und problematisiert. Ziel des Beitrags ist es, den Status Quo der bisherigen Studien zur Pflegesprache darzulegen, sowie den Bedarf an weiteren empirische Forschung und an sprachsensibler Kommunikation in der Pflegebildung aufzuzeigen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Zur Akademisierung nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin

Sebastian Koch, Stefan Riedel, PD Dr. Gero Langer

Sebastian Koch, Stefan Riedel, PD Dr. Gero Langer: Zur Akademisierung nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202112


Unter dem Begriff der Akademisierung wird die in den letzten Jahrzehnten stattfindende berufsqualifizierende Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen verstanden. Darüber hinaus umfasst der mit der Akademisierung verbundene Prozess der wissenschaftlichen Disziplinierung auch den Auf- und Ausbau von Forschung und damit die Entwicklung von wissenschaftlichen Karrierewegen. Über die Intention (Verhaltensabsicht) nichtärztlicher Mitarbeiter in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin ist bisher noch wenig bekannt. Im Zeitraum von Mai bis Juni 2017 wurden in einer multizentrischen Querschnitts- studie die Intention eines akademischen Studienganges zum Notfallsanitäter1 mittels Fragebogen bei 1.585 nichtärztlichen Mitarbeitern in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin aus allen 16 Bundesländern erhoben. Die Daten wurden deskriptiv mit IBM SPSS Statistics Version 22 ausgewertet. In der Studie gaben 781 (49,7?%) der Studienteilnehmer an, dass für die Entwicklung ihres Berufsbildes ein akademischer Studiengang zum Notfallsanitäter nützlich wäre. Des Weiteren gaben 672 (42,4?%) Studienteilnehmer an, einen akademischen Studiengang zum Notfallsanitäter zu absolvieren, wenn es diesen geben würde. Die in dieser Studie erzielten Ergebnisse bestätigen die positive Intention (Verhaltensabsicht) nichtärztliche Mitarbeiter in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin zur Absolvierung eines akademischen Studienganges zum Notfallsanitäter. Die unterschiedliche akademische Ausrichtung derzeitiger akademischer Studiengänge zum Notfallsanitäter ist hierbei kritisch zu diskutieren.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung. Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH

Prof. Dr. Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis

Prof. Dr. Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis: Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung. Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202111


Die generalistische Pflegeausbildung stellt Pflegeschulen vor Herausforderungen, denn nicht alle bilden in den drei Berufsgruppen aus oder verfügen über die jeweilige Expertise. Diese ist erforderlich, damit vor allem das Spezielle aller bisherigen Pflegeberufe in einem generalistischen Curriculum nicht verloren geht und Auszubildende auf die Pflege von Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen vorbereitet werden. Innerhalb des Forschungsprojektes KraniCH wurden Pflegende in 43 Settings beobachtet und befragt sowie Interviews mit Klienten durchgeführt. Ergänzend fanden zwei Expertenworkshops mit Pflegenden statt. Ziel ist, auf der Basis einer Berufsfeldanalyse, ein generalistisches Curriculum zu entwickeln. Der Beitrag skizziert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Das Prinzip Lebensweltbezug im Fokus

Sylvia Kuhlen

Sylvia Kuhlen: Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Das Prinzip Lebensweltbezug im Fokus. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202110


Dieser Artikel fasst die Inhalte des gleichnamigen Workshops auf dem Kongress ?Lernwelten 2018? zusammen. Basierend auf den ersten theoretischen Vorüberlegungen eines begonnenen Forschungsprojekts, wird in diesem Artikel der Begriff ?Lebensweltbezug? theoretisch beleuchtet und als zentrales Prinzip der Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen auf seine praktische Tragfähigkeit hin kritisch diskutiert. Das gesamte Forschungsprojekt wird insgesamt nach Ansatzpunkten suchen, um das Prinzip des ?Lebensweltbezugs? auf mikro-, meso- und makrodidaktischer Ebene in der Praxis des genannten Bildungsbereichs zu verankern.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Abstracts des Monats

Hpsmedia

Hpsmedia: Abstracts des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202109


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Positionspapier: Praxisanleitung abseits pflegepädagogischer Diskurse. Wie ein Leitfaden die Verbreitung aktueller Erkenntnisse unterläuft ? eine Polemik

Frank Arens

Frank Arens: Positionspapier: Praxisanleitung abseits pflegepädagogischer Diskurse. Wie ein Leitfaden die Verbreitung aktueller Erkenntnisse unterläuft ? eine Polemik. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202108


Seit der Akademisierung der Pflege ist auch immer wieder die Praxisanleitung als pflegepädagogisches Handlungsfeld Gegenstand von Untersuchungen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse können Praxisanleitern helfen, ihr pflegepädagogisches Handeln am aktuellen Erkenntnisstand auszurichten. Lehrbücher sollen ihnen dabei eine wichtige Unterstützung sein, indem in diesen die aktuellen Forschungsergebnisse erschlossen und ausgewählt werden sowie nachvollziehbar dargestellt sind. Dass dies nicht immer geschieht und Erkenntnisse der Berufsbildungsforschung sogar unterlaufen werden, soll in diesem Beitrag problematisiert werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Positionspapier: Geschichte der Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung

Die Mitglieder der Sektion Historische Pflegeforschung

Die Mitglieder der Sektion Historische Pflegeforschung: Positionspapier: Geschichte der Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202107


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Rezensionen

Hpsmedia

Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202106


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Nachrichten

Hpsmedia

Hpsmedia: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202105


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Editorial

Andreas Lauterbach

Andreas Lauterbach: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202104


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019

Gesamtausgabe 2-2019

Hpsmedia

Hpsmedia: Gesamtausgabe 2-2019. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202103


Keine Angabe