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Inhalte der Ausgabe 5-2019
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Impressum/Wissenschaftlicher BeiratHpsmedia |
Hpsmedia: Impressum/Wissenschaftlicher Beirat. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202115 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019?Learning out Loud? ? digitales social learning in der beruflichen WeiterbildungGernot Kühn, Prof. Dr. Anja Walter |
Gernot Kühn, Prof. Dr. Anja Walter: ?Learning out Loud? ? digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202114 |
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Im Beitrag wird ein digitales Lernkonzept vorgestellt, das auf dem Lernwelten- kongress 2018 in Basel mit Weiterbildner*innen aus Gesundheitsberufen diskutiert wurde. Es wird aufgezeigt, wie das Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung zukünftig gestaltet werden kann. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Zu den Spezifika der Pflegesprache: Wissenschaftssprache ? Berufssprache ? Verteilersprache?/?TransferspracheJProf. Dr. Maria A. Marchwacka |
JProf. Dr. Maria A. Marchwacka: Zu den Spezifika der Pflegesprache: Wissenschaftssprache ? Berufssprache ? Verteilersprache?/?Transfersprache. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202113 |
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Der Beitrag fokussiert Pflegesprache aus pflege- und linguistischer Perspektive. Auf Grundlage deutschsprachiger Literaturrecherche seit den 1980er Jahren wird eine Klassifikation nach Fachsprache ? Berufssprache und Verteilersprache bzw. Transfersprache vorgenommen. Die Spezifika der Berufssprache Pflege und der Transfersprache, die als der Kern der Kommunikation im Pflegeprozess fungieren, stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei werden Fachlexika, Fachjargon in der Berufssprache sowie das Nähe-Distanz-Phänomen in der Patient*innen-/Bewohner*innen-/Klient*innensprache markiert und problematisiert. Ziel des Beitrags ist es, den Status Quo der bisherigen Studien zur Pflegesprache darzulegen, sowie den Bedarf an weiteren empirische Forschung und an sprachsensibler Kommunikation in der Pflegebildung aufzuzeigen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Zur Akademisierung nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notfall- und RettungsmedizinSebastian Koch, Stefan Riedel, PD Dr. Gero Langer |
Sebastian Koch, Stefan Riedel, PD Dr. Gero Langer: Zur Akademisierung nichtärztlicher Mitarbeiter in der Notfall- und Rettungsmedizin. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202112 |
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Unter dem Begriff der Akademisierung wird die in den letzten Jahrzehnten stattfindende berufsqualifizierende Entwicklung in den Gesundheitsfachberufen verstanden. Darüber hinaus umfasst der mit der Akademisierung verbundene Prozess der wissenschaftlichen Disziplinierung auch den Auf- und Ausbau von Forschung und damit die Entwicklung von wissenschaftlichen Karrierewegen. Über die Intention (Verhaltensabsicht) nichtärztlicher Mitarbeiter in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin ist bisher noch wenig bekannt. Im Zeitraum von Mai bis Juni 2017 wurden in einer multizentrischen Querschnitts- studie die Intention eines akademischen Studienganges zum Notfallsanitäter1 mittels Fragebogen bei 1.585 nichtärztlichen Mitarbeitern in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin aus allen 16 Bundesländern erhoben. Die Daten wurden deskriptiv mit IBM SPSS Statistics Version 22 ausgewertet. In der Studie gaben 781 (49,7?%) der Studienteilnehmer an, dass für die Entwicklung ihres Berufsbildes ein akademischer Studiengang zum Notfallsanitäter nützlich wäre. Des Weiteren gaben 672 (42,4?%) Studienteilnehmer an, einen akademischen Studiengang zum Notfallsanitäter zu absolvieren, wenn es diesen geben würde. Die in dieser Studie erzielten Ergebnisse bestätigen die positive Intention (Verhaltensabsicht) nichtärztliche Mitarbeiter in der präklinischen Notfall- und Rettungsmedizin zur Absolvierung eines akademischen Studienganges zum Notfallsanitäter. Die unterschiedliche akademische Ausrichtung derzeitiger akademischer Studiengänge zum Notfallsanitäter ist hierbei kritisch zu diskutieren. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung. Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCHProf. Dr. Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis |
Prof. Dr. Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis: Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung. Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202111 |
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Die generalistische Pflegeausbildung stellt Pflegeschulen vor Herausforderungen, denn nicht alle bilden in den drei Berufsgruppen aus oder verfügen über die jeweilige Expertise. Diese ist erforderlich, damit vor allem das Spezielle aller bisherigen Pflegeberufe in einem generalistischen Curriculum nicht verloren geht und Auszubildende auf die Pflege von Menschen aller Altersstufen und in allen Versorgungsbereichen vorbereitet werden. Innerhalb des Forschungsprojektes KraniCH wurden Pflegende in 43 Settings beobachtet und befragt sowie Interviews mit Klienten durchgeführt. Ergänzend fanden zwei Expertenworkshops mit Pflegenden statt. Ziel ist, auf der Basis einer Berufsfeldanalyse, ein generalistisches Curriculum zu entwickeln. Der Beitrag skizziert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Das Prinzip Lebensweltbezug im FokusSylvia Kuhlen |
Sylvia Kuhlen: Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. Das Prinzip Lebensweltbezug im Fokus. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202110 |
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Dieser Artikel fasst die Inhalte des gleichnamigen Workshops auf dem Kongress ?Lernwelten 2018? zusammen. Basierend auf den ersten theoretischen Vorüberlegungen eines begonnenen Forschungsprojekts, wird in diesem Artikel der Begriff ?Lebensweltbezug? theoretisch beleuchtet und als zentrales Prinzip der Ermöglichungsdidaktik im Spannungsfeld der Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen auf seine praktische Tragfähigkeit hin kritisch diskutiert. Das gesamte Forschungsprojekt wird insgesamt nach Ansatzpunkten suchen, um das Prinzip des ?Lebensweltbezugs? auf mikro-, meso- und makrodidaktischer Ebene in der Praxis des genannten Bildungsbereichs zu verankern. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Abstracts des MonatsHpsmedia |
Hpsmedia: Abstracts des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202109 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Positionspapier: Praxisanleitung abseits pflegepädagogischer Diskurse. Wie ein Leitfaden die Verbreitung aktueller Erkenntnisse unterläuft ? eine PolemikFrank Arens |
Frank Arens: Positionspapier: Praxisanleitung abseits pflegepädagogischer Diskurse. Wie ein Leitfaden die Verbreitung aktueller Erkenntnisse unterläuft ? eine Polemik. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202108 |
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Seit der Akademisierung der Pflege ist auch immer wieder die Praxisanleitung als pflegepädagogisches Handlungsfeld Gegenstand von Untersuchungen. Die dort gewonnenen Erkenntnisse können Praxisanleitern helfen, ihr pflegepädagogisches Handeln am aktuellen Erkenntnisstand auszurichten. Lehrbücher sollen ihnen dabei eine wichtige Unterstützung sein, indem in diesen die aktuellen Forschungsergebnisse erschlossen und ausgewählt werden sowie nachvollziehbar dargestellt sind. Dass dies nicht immer geschieht und Erkenntnisse der Berufsbildungsforschung sogar unterlaufen werden, soll in diesem Beitrag problematisiert werden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Positionspapier: Geschichte der Pflege in der generalistischen PflegeausbildungDie Mitglieder der Sektion Historische Pflegeforschung |
Die Mitglieder der Sektion Historische Pflegeforschung: Positionspapier: Geschichte der Pflege in der generalistischen Pflegeausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202107 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019RezensionenHpsmedia |
Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202106 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019NachrichtenHpsmedia |
Hpsmedia: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202105 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019EditorialAndreas Lauterbach |
Andreas Lauterbach: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202104 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 5-2019Gesamtausgabe 2-2019Hpsmedia |
Hpsmedia: Gesamtausgabe 2-2019. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 5-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202103 |
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