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Inhalte der Ausgabe 7-2020


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Didaktische Annäherungen an das Berufsfeld MFA / ZFA

Dietrich, C.

Dietrich, C.: Didaktische Annäherungen an das Berufsfeld MFA / ZFA. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 155 bis 166, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203790


Das Berufsfeld der (zahn-)medizinischen Fachangestellten ist berufsfelddidaktisch noch nicht erschlossen. Die Aussagen der Theorien aus der angrenzenden Pflegedidaktik nur beschränkt gültig. Doch wie soll man sich einem Beruf nähern, der bislang wissenschaftlich nahezu ignoriert wurde? Mit der soziologischen Systemtheorie nach Niklas Luhmann wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch gestartet, die Logiken der Berufe Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA) / Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r (ZFA) zu explizieren. Dabei werden sowohl betriebliche Anforderungen an die Fachangestellten als auch Reflexionspunkte und Entwicklungspotentiale für die schulische Ausbildung expliziert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Theorie-Praxis-Transfer im Feld diversitäts- und kultursensibler Pflege Das Konzept der ?Familial-akzeptierten Pflege? und sein methodisch-didaktischer Ansatz im Diskurs

Terjung, A.; Vazirabad, S K.; Schulze, Prof. Dr. U,

Terjung, A.; Vazirabad, S K.; Schulze, Prof. Dr. U,: Theorie-Praxis-Transfer im Feld diversitäts- und kultursensibler Pflege Das Konzept der ?Familial-akzeptierten Pflege? und sein methodisch-didaktischer Ansatz im Diskurs. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 139 bis 154, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203789


Im Projekt ?OPEN ? Interkulturelle Öffnung der Pflegeberatung? konnten Daten aus neun Fokusgruppen mit 180 Zugewanderten in Bezug auf ihre Erwartungen gegenüber informell sowie professionell Pflegenden, der Grounded Theory Methodologie folgend, ausgewertet werden. Das so generierte Konzept der ?Familial-akzeptierten Pflege? leistet einen empirisch sowie theoretisch fundierten Beitrag zum Nähe-Distanz- Diskurs in der Pflege. Kultur- und Diversitätssensibilität fokussierend, gilt es ein Reflexions- und Deutungsvermögen in Bezug auf die eigene berufliche Rolle, auf Fremdzuschreibungen sowie auf Spannungsfelder zu fördern, um Zugangsbarrieren abzubauen und Lebensqualität zu ermöglichen. Es stellt ein flexibel nutzbares methodisch-didaktisches Werkzeug für die Aus-, Fort- und Weiterbildung dar.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Pädagogische Qualifizierung als Voraussetzung erfolgreicher praktischer Physiotherapieausbildung Ein Best-Practice-Beispiel für MentorInnen und PraktikantInnen

Winkelmann, Prof. Dr. C.; Lüderitz, C.

Winkelmann, Prof. Dr. C.; Lüderitz, C.: Pädagogische Qualifizierung als Voraussetzung erfolgreicher praktischer Physiotherapieausbildung Ein Best-Practice-Beispiel für MentorInnen und PraktikantInnen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 134 bis 138, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203788


Wesentliche Voraussetzung der adäquaten praktischen Ausbildung ist, dass die Strukturqualität am Lernort Praxis durch fachlich und gleichermaßen pädagogisch qualifiziertes Personal gewährleistet wird. In Deutschland ist diese Voraussetzung unzureichend erfüllt. Hintergrund ist, dass für Therapieberufe eine Praxisanleiter-Weiterbildung analog zur Gesundheits- und Krankenpflege nicht in Berufsgesetzen und Ausbildungs- und Prüfungsordnungen vorgeschrieben ist. Daraus begründet stellen Praxiseinrichtungen in der Regel hierfür kein Budget zur Verfügung. Eine direkte Übertragbarkeit der Praxisanleiter-Weiterbildung in der Pflege auf die Therapiebereiche ist demnach inhaltlich und organisatorisch nicht möglich. Das erprobte Best-Practice-Beispiel zeigt diesbezüglich eine Lösungsoption auf.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Was wir über Zielgruppen von Pflegestudiengängen (nicht) wissen Ein systematisches Review

Weidlich-Wichmann, U.; Tschupke, Prof. Dr. S.; Hasseler, Prof. Dr. M.

Weidlich-Wichmann, U.; Tschupke, Prof. Dr. S.; Hasseler, Prof. Dr. M.: Was wir über Zielgruppen von Pflegestudiengängen (nicht) wissen Ein systematisches Review . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 122 bis 133, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203787


In den letzten Jahren sind beruflich qualifizierte Zielgruppen vermehrt in den Fokus der Weiterbildungsforschung gerückt. Wenngleich zahlreiche Analysen zum Thema vorliegen, steht eine vergleichende Betrachtung dieser bislang aus. Ausgehend von einer systematischen Literaturrecherche werden in diesem Beitrag Erkenntnisse über Zielgruppen von Pflegestudiengängen anhand des Konzeptes zur Identifikation und Beschreibung von Zielgruppen von Schwikal & Riemer (2015) analysiert. Eine synoptische Darstellung verdeutlicht den mehrdimensionalen Forschungsbedarf, um Anforderungen zielgruppenorientierter Studiengang(weiter)entwicklung gerechter zu werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe

Prescher, Prof. Dr. T.; Schneider, Prof. Dr. M.; Müller, S.; Jaensch, P.; Zerth, Prof. Dr. J.

Prescher, Prof. Dr. T.; Schneider, Prof. Dr. M.; Müller, S.; Jaensch, P.; Zerth, Prof. Dr. J.: Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 115 bis 121, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203786


Im BMBF-geförderten Projekt Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg (Förderkennzeichen: 16SV7898) wird der Einsatz moderner Technologien in der pflegerischen Versorgung erprobt und Implementierungsbedingungen und -hürden untersucht. Es soll damit die Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen untersucht und konzeptionell unterfüttert werden. Widerstände gegen technische Innovationen und ihre Nutzung korrespondieren dabei insbesondere mit der vermuteten Erwartung einer Gefährdung bzw. dem möglich Eintreten nicht einschätzbarer Konsequenzen für PatientInnen. Die Technik beinhaltet für die Pflegekräfte das Risiko, dass die eigene Kontrolle über den technischen Prozess und die daraus folgenden Konsequenzen für den pflegerischen Prozess verloren gehen könnte. Dieses Ergebnis wird hinsichtlich der pädagogischen Konsequenzen nach der Strukturmatrix zur Organisationsanalyse und -entwicklung nach Kühl (2016) diskutiert und pädagogische Ansatzpunkte für Einrichtungen abgeleitet. Mit Hilfe des Modells ist es möglich aufzuzeigen, wie Einrichtungen üblicherweise neue Techniken implementieren (Konstitution der Technikimplementierung) und welche Handlungsoptionen zu favorisieren sind, damit eine Technik, die grundsätzlich eine gute Idee zur Entlastung und Unterstützung der Pflegekräfte beinhaltet, auch zum Einsatz kommen kann (Konstruktion der Technikimplementierung).

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Rahmenbedingungen einer gesunden Unternehmenskultur in Organisationen des Gesundheitswesens

Gollner, Prof. Dr. E.; Graf, N.; Schnabel, F.

Gollner, Prof. Dr. E.; Graf, N.; Schnabel, F.: Rahmenbedingungen einer gesunden Unternehmenskultur in Organisationen des Gesundheitswesens . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 107 bis 114, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203785


Die Gewinnung und Bindung von MitarbeiterInnen in Organisationen des Gesundheitswesens, im speziellen in Krankenhäusern und ähnlichen stationären Einrichtungen, ist in der Zukunft eine zentrale Herausforderung im Gesundheitswesen. Erkenntnisse aus der Neurobiologie zeigen, dass eine fordernde, gleichwohl aber unterstützende betriebliche Unternehmenskultur ein hochrelevanter Faktor ist, der beachtlich die Leistungsdynamik der MitarbeiterInnen beeinflusst. Demnach kann eine gesundheitsförderliche Führung als zentrales Element und entscheidender Erfolgsfaktor für Krankenhäuser in der MitarbeiterInnenakquise gesehen werden. Konkret zeigen empirische Studien von Stadler & Spieß (2005), dass Führungskräfte auf allen Ebenen durch ihr tägliches Handeln die Gestaltung der Arbeits- und Rahmenbedingungen sowie durch ihre Vorbildfunktion direkt und indirekt das Wohlbefinden, die Gesundheit sowie die Motivation und Leistungsbereitschaft ihrer MitarbeiterInnen beeinflussen. Bislang existierten, zur Erklärung der organisationalen ?Readiness? eines Unternehmens in Hinblick auf gesunde Unternehmenskultur, nur wenige empirische Arbeiten. Aufgrund dieser Lücke soll im vorliegenden Beitrag, auf Basis eines ganzheitlichen Modells zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement, welches auf Ergebnissen mehrjähriger Forschungstätigkeit eines Teams der Fachhochs http://conjpt.cactus2000.de/showverb.php?verb=visitar-se chule Burgenland basiert, Ansätze zur Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur vorgestellt werden. Dieses zeichnet sich vorrangig durch die Berücksichtigung implementativer Aspekte des Betrieblichen Gesundheitsmanagement aus und wurde vor allem auf Basis empirischer Ergebnisse aus Organisationen des Gesundheitswesens entwickelt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Wie lernt man als angehender Lehrender Lernentwicklungsgespräche in der Pflegeausbildung zu führen?

Kerres, Prof. dr. A.; Wissing, C.

Kerres, Prof. dr. A.; Wissing, C.: Wie lernt man als angehender Lehrender Lernentwicklungsgespräche in der Pflegeausbildung zu führen?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 101 bis 106, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203784


Der Beitrag befasst sich mit der Frage: Wie können angehende Lehrende lernen ein Lernentwicklungsgespräch (LEG) zu führen? In Anlehnung an Neuweg (2018) zur Anregung und Unterstützung einer reflexiven Könnerschaft, haben wir im Sommersemester 2019 an der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) ein entsprechendes Modul in den hochschuleigenen Simulationsräumlichkeiten (folgend kurz: Simlab) konzipiert. Neben einer theoretischen Hinführung zum Thema werden die ersten Ergebnisse vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass Lernen im Simlab neben dem, dass es Spaß machen kann und durch eine Vielzahl an Reflexionsschleifen, einen hohen persönlichen Lernwert bekommt, der es ermöglich die reflexive Könnerschaft anzuregen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Praxisanleiter Pflegen, ausbilden, begleiten

Poliek-Stach, I.

Poliek-Stach, I.: Praxisanleiter Pflegen, ausbilden, begleiten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 100, hpsmedia-Verlag, Hungen

     



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203783


Sieglinde Denzel ist Diplom Psychologin und veröffentlichte 1997 erstmals als Co-Autorin gemeinsam mit Else Gnamm, Lucio Cecconi und Ulrich Mack die 1. Auflage von ?Praxisanleitung: beim Lernen begleiten?. Sie wird als Mitarbeiterin der Bücher ?Express Pflegewissen Altenpflege? und ?Altenpflege? von Ilka Köhler 2007 sowie 2011 als Autorin zum Thema Kommunikation aufgeführt. Aktuell ist sie u.a. als Dozentin in der Weiterbildung der Praxisanleitenden tätig.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand Herausforderungen und Perspektiven

Sahmel, Prof. Dr. Karl-Heinz

Sahmel, Prof. Dr. Karl-Heinz: Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand Herausforderungen und Perspektiven. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 98 bis 99, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203782


Thema der Publikation Die Autoren zeigen aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der praktischen Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege in Deutschland auf.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 7-2020

Wir brauchen sie alle Stell Dir vor es herrscht Pandemie und niemand pflegt

Ludwig, I.; Haefeli, O.

Ludwig, I.; Haefeli, O.: Wir brauchen sie alle Stell Dir vor es herrscht Pandemie und niemand pflegt. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 7-2020, S. 93 bis 94, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=203781


Krisen sind herausfordernde, aber auch erkenntnisreiche Zeiten, in denen sich herauskristallisiert, was sich bewährt und wo noch Entwicklungspotenzial besteht. Funktioniert unser Gesundheitssystem? Wie bewährt sich das Pflegepersonal in der aktuellen Krise? Wir erlauben uns zu einem Zeitpunkt, an dem vermutlich der erste Peak der Covid-19-Krise überwunden ist, mit Blick auf die Schweiz eine Zwischenbilanz: