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Inhalte der Ausgabe 3-2021
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021GesamtausgabeHPSmedia |
HPSmedia: Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 1 bis 76, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225641 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis: Leitfaden für GesundheitsfachberufeHerget, T. |
Herget, T.: Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis: Leitfaden für Gesundheitsfachberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 184 bis 185, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225640 |
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Einige Monate nach der Implementierung der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland erscheint das bereits 2004 veröffentlichte Buch ?Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis? in seiner 2., erweiterten und überarbeiteten Auflage. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Potenziale der Physiotherapie erkennen und nutzen ? Von der Kompetenz zur Performanz in der GesundheitsversorgungHöppner, H.; Kühnast, P.; Winkelmann, C. |
Höppner, H.; Kühnast, P.; Winkelmann, C.: Potenziale der Physiotherapie erkennen und nutzen ? Von der Kompetenz zur Performanz in der Gesundheitsversorgung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 182, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225639 |
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Die Physiotherapie ist in der medizinischen Versorgung und Rehabilitation unverzichtbar geworden. Daher ist die traditionelle Rolle als sogenannter ?nichtärztlicher? Heilberuf heute zu überprüfen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Relevanz der Bezugswissenschaften für die Entwicklung einer interdisziplinären Didaktik GesundheitSchwinger, M. |
Schwinger, M.: Relevanz der Bezugswissenschaften für die Entwicklung einer interdisziplinären Didaktik Gesundheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 179 bis 180, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225638 |
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Mit diesem Impulsbeitrag soll der Diskurs angestoßen werden, inwieweit die fachwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Bezugswissenschaften Einfluss auf die Entwicklung einer interdisziplinären Didaktik Gesundheit nehmen können. Für den Begriff ?Didaktik Gesundheit? liegen bisher noch keine expliziten Begriffsverständnisse vor, da ?der Gegenstandsbereich [?] bisher lediglich mit Nachbardisziplinen zusammen erfasst wurde (z. B. Sport- und Gesundheitsdidaktik oder Gesundheits- und Pflegedidaktik)? (Goldfriedrich & Meyer, 2021, S. 270). In einem vorhergehenden Impuls haben Walkenhorst und Nauerth (2021) bereits die Heterogenität der Begrifflichkeiten diskutiert. In dem folgenden Beitrag soll anhand von fünf möglichen Einflussfeldern einer interdisziplinären Didaktik Gesundheit (siehe Abbildung 1) skizziert werden, welche Relevanz die Felder einnehmen können und welche Orientierungshilfen sie bieten. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Mal anders denken ? Neues zur PflegelehrerbildungProf. em. Dr. Brinker-Meyendriesch , E. |
Prof. em. Dr. Brinker-Meyendriesch , E. : Mal anders denken ? Neues zur Pflegelehrerbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 173 bis 175, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225637 |
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Einstieg ? die Pflegelehrerbildung verbessern |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Berufsfachschule Pflegeassistenz als Einstieg in einen pflegeberuflichen Lebensweg - Der niedersächsische WegArens, F. |
Arens, F.: Berufsfachschule Pflegeassistenz als Einstieg in einen pflegeberuflichen Lebensweg - Der niedersächsische Weg. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 226 bis 240, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225636 |
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Die Ausbildung in der Pflegeassistenz gerät mit der beruflichen Pflegeausbildung in den Fokus der Aufmerksamkeit. In einigen Bundesländern wird mit dem Pflegeberufegesetz die Ausbildung in der Pflegeassistenz neu geordnet. Die Neuordnung wird von Christine Vogler am Beispiel der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Saarland als Desaster für die pflegeberufliche Bildung bezeichnet. Am Beispiel der Berufsfachschule Pflegeassistenz wird unter Berücksichtigung länderübergreifender Vereinbarungen und den Empfehlungen für eine bundeseinheitliche Pflegeassistenzausbildung mit EU-weiter Anerkennung aufgezeigt, dass für Niedersachsen von einem Desaster keine Rede sein kann. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der GesundheitsberufePrescher, T. |
Prescher, T.: Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 217 bis 225, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225635 |
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Die Professionalisierungsdebatte in den Gesundheitsberufen mit einer Ausrichtung auf einen kompetenzorientierten Unterricht ist mit der Novellierung des Pflegeberufegesetzes, des Notfallsanitätergesetzes und dem Gesetz über die Ausbildung anästhesie- und operationstechnischer Assistentinnen im vollen Gange. Sowohl Vertreter der Wissenschaft als auch Lehrerinnen an den Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe verfolgen im akademischen Diskurs und in der praktischen Schulentwicklung einen kompetenzorientierten Lernkulturwandel. Dabei werden scheinbar unhinterfragt gängige pädagogische Konzepte, Theorien und Modelle rezipiert und in Form von ?Erfolgsprojekten? in den dazugehörigen Fachzeitschriften rezipiert. Eine grundlagen- und gegenstandstheoretische und vor allem kritische Auseinandersetzung fehlt. Dies führt zu einseitigen und konzeptionellen Unterscheidungen, ohne die innewohnenden sich daraus ergebenden Paradoxien näher zu betrachten. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Ist die Schulgesundheitspflege ein Betätigungsfeld für Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen? Ein Abgleich der Qualifikation von Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen mit den Anforderungen an Schulgesundheitsfachkräfte.Hollmann, A.; Auer, C. |
Hollmann, A.; Auer, C.: Ist die Schulgesundheitspflege ein Betätigungsfeld für Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen? Ein Abgleich der Qualifikation von Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen mit den Anforderungen an Schulgesundheitsfachkräfte.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 208 bis 216, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225634 |
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Um Schulgesundheitspflege durch speziell ausgebildete Fachkräfte an deutschen Schulen zu implementieren, bedarf es ausreichend adäquat qualifizierten Personals. Auf Grundlage einer Literaturrecherche wird untersucht, ob Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen (B.A.) aufgrund ihrer medizinischen und pädagogischen Kompetenzen die Aufgaben von Schulgesundheitsfachkräften übernehmen können. Einiges deutet darauf hin, dass diese Berufsgruppe geeignet ist, aber es fehlt an einheitlichen Vorgaben für Aufgaben und Qualifikationen von Schulgesundheitsfachkräften und auch an einer eindeutigen Beschreibung der Kompetenzen von Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen (B.A.). |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Interkulturelle Kompetenz: Überblick und Entwicklung eines Unterrichtsmodells zur Weiterbildung in der Intensivpflege und AnästhesieHolstein, B.; Kindervater, A. |
Holstein, B.; Kindervater, A.: Interkulturelle Kompetenz: Überblick und Entwicklung eines Unterrichtsmodells zur Weiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 197 bis 207, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225633 |
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Diese Arbeit befasst sich zunächst mit den bundesweiten curricularen Vorgaben bezüglich der Entwicklung interkultureller Kompetenz am Beispiel für die Weiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie. Vorhergehende Untersuchungen zeigten, dass die Förderung interkultureller Kompetenz bei Bildungsmaßnahmen bislang eher vernachlässigt wurde. Dies ist jedoch aufgrund von Globalisierung und Migration erforderlich, um Vorurteilen und Diskriminierung entgegenzuwirken sowie angemessenes professionelles Handeln im Gesundheitssektor zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Lehrplananalyse führten zu einem Curriculumskonzept, das interkulturelle Kompetenz ganzheitlich fördern soll. Es bietet detaillierte und modulübergreifende inhaltliche Vorschläge und Hintergründe, die nicht nur ein spezifisches Fachmodul betreffen, sondern über die gesamte Dauer der zweijährigen Weiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie integriert sind. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2021Pflegewissenschaftliche Ansprüche in der Unterrichtsplanung: Eine empirische UntersuchungSimon, J. |
Simon, J.: Pflegewissenschaftliche Ansprüche in der Unterrichtsplanung: Eine empirische Untersuchung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2021, S. 186 bis 196, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=225632 |
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Das Ziel der qualitativen Studie ist es, vor dem Hintergrund der Akademisierungs- und Professionalisierungsbestrebungen der Pflegeberufe herauszufinden, inwiefern pflegewissenschaftliche Erkenntnisse bei der inhaltsbezogenen Unterrichtsplanung sowie im Unterricht von Lehrenden im Berufsfeld Pflege berücksichtigt werden. Die vorliegende Arbeit, die forschungsmethodologisch der Grounded Theory folgt, liefert auf der Basis von umfangreichem Datenmaterial ein theoretisches Modell zu pflegewissenschaftlichen Ansprüchen an die Unterrichtsplanung. Bedeutsam ist hier das zentral identifizierte Phänomen der ?tendenziellen Vermeidung? des Einbezugs pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die Unterrichtsplanung. Überdies werden didaktische Gestaltungsempfehlungen für die Planung des Unterrichts gegeben. |