Zugang anlegen

Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 1-2021


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Pädagogik der Gesundheitsberufe Gesamtausgabe

HPSmedia

HPSmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 1 bis 96, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210105


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Blended-Learning in der LehrerInnenbildung

Lehmann, R.; Bledsoe, E.; Ritter, M.

Lehmann, R.; Bledsoe, E.; Ritter, M.: Blended-Learning in der LehrerInnenbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 56 bis 61, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210104


Best-Practice-Beispiel eines Inverted-Classroom-Konzepts aus der beruflichen Fachrichtung Gesundheit & Pflege an der Technischen Universität Dresden. Die Hochschullehre in Corona-Zeiten stellt Lehrende und Lernende vor Herausforderungen, deren Gelingensbedingungen von den Akteuren abhängen. Die digitale Bildung ist kein neues Lehr-Lern-Prinzip, sondern bereits seit 2016 als Aufgabe der Hochschullehre im Strategiepapier der KMK gefordert. Verortet in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen der Fachrichtung Gesundheit und Pflege wird ein Best-Practice-Beispiel vorgestellt und wissenschaftlich fundiert legitimiert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Abschied via Tablet: Zum Potenzial der Fallbearbeitung in der ethischen Pflegebildung unter Pandemie-Bedingungen

Leschensky, S.; Meisl, S.; Giese, C.

Leschensky, S.; Meisl, S.; Giese, C.: Abschied via Tablet: Zum Potenzial der Fallbearbeitung in der ethischen Pflegebildung unter Pandemie-Bedingungen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 44 bis 55, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210103


Falldiskussionen gelten als bevorzugte Methode zur Förderung ethischer Kompetenzentwicklung an allgemeinbildenden wie beruflichen Schulen und Hochschulen. Die zusätzliche Belastung der Gesundheits- und Pflegeberufe, der Studierenden und Auszubildenden durch die Covid-19-Pandemie besteht auch in zusätzlichem moralischem Stress. Zugleich wird Lernen größtenteils in den virtuellen Raum verlegt, somit fehlen Gelegenheiten der diskursiven Bearbeitung von moralisch belastenden Situationen. In dem Beitrag wird ein virtuelles Format einer ethischen Falldiskussion exemplarisch an einer studentischen Fallbearbeitung vorgestellt. Dabei wird ein Fall aus der eigenen Praxis der Studierenden schrittweise in Anlehnung an bewährte Diskussionsmodelle erarbeitet.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Virtuelle Lehre in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie: Potenzial für innovative Ansätze in der interprofessionellen Lehre in den Gesundheitsberufen.

Ebinger, M.; Jaki, C.; Tervaskanto-M?entausta, T.

Ebinger, M.; Jaki, C.; Tervaskanto-M?entausta, T.: Virtuelle Lehre in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie: Potenzial für innovative Ansätze in der interprofessionellen Lehre in den Gesundheitsberufen.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 38 bis 43, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210102


Aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns konnten interprofessionelle Lehrveranstaltungen im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der DHBW Stuttgart mit realitätsnahen Simulationen zur Patientensicherheit in Kooperation mit dem Simulationszentrum am Klinikum Stuttgart sowie ein projektgeförderter Studierenden- und Dozierendenaustausch mit der Universität von Oulu (Finnland) nicht angeboten werden, sodass neue Überlegungen notwendig geworden sind. Zwei innovative, virtuelle Lehrszenarien zur Umsetzung von praxisnahen Simulationsszenarien im digitalen Lehrbetrieb sowie zur webbasierten Lehre im internationalen Public Health Bereich werden geschildert. Durch die virtuelle Lehre bietet sich ein großes Potenzial zur Interprofessionalität und auch Internationalität in den gesundheitsbezogenen Studiengängen, welches auch weiterhin Bestand haben sollte.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Virtuelle Lehrproben ? Lehren lernen im Zeitalter der Pandemie. Ein Praxiskonzept.

Wissing, C.; Kerres, A.; Kern, M.

Wissing, C.; Kerres, A.; Kern, M.: Virtuelle Lehrproben ? Lehren lernen im Zeitalter der Pandemie. Ein Praxiskonzept.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 34 bis 37, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210101


Die Covid-19-Pandemie stellt alle Bildungseinrichtungen vor großen Herausforderungen. Eine spezielle Hürde zeigte sich im Wintersemester 2020/21, das Praxissemester des Studiengangs der Pflegepädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule München. Erfolgreich stellten sich die Studierenden auf das Lehren und Lernen in Distanz um und absolvierten ihre Lehrproben sowie die praxisbegleitenden Studientage im virtuellen Format.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Und plötzlich war alles anders: Digitalisierungserfahrungen von Lehrkräften im Gesundheitswesen

Paridon, H.; Sandig, A.

Paridon, H.; Sandig, A.: Und plötzlich war alles anders: Digitalisierungserfahrungen von Lehrkräften im Gesundheitswesen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 25 bis 33, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210100


Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat bereits 2016 ein Strategiepapier mit dem Titel ?Bildung in der digitalen Welt? vorgelegt. Bis 2020 gingen die Entwicklungen in diesem Bereich an vielen Schulen jedoch nur langsam voran. Aufgrund der coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 mussten die Lehrkräfte ihre Lehre kurzfristig umstellen. Um die Erfahrungen von Lehrkräften zu erfassen, wurde eine Fragebogenstudie durchgeführt. Es zeigt sich, dass die Umsetzung neuer Formate zeitintensiv war und Ideen fehlten. Fehlende Rückmeldungen der Auszubildenden stellten ebenfalls eine Schwierigkeit dar. Etwas über die Hälfte der Befragten fühlte sich vom Kollegium und von der Schulleitung unterstützt. Zukünftige Anforderungen, die sich ableiten lassen, werden diskutiert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Von der Power-Point-Folie zur Augmented- und Virtual-Reality in der manualtherapeutischen Aus- und Weiterbildung

Winkelmann, C.; Beyer, L.

Winkelmann, C.; Beyer, L.: Von der Power-Point-Folie zur Augmented- und Virtual-Reality in der manualtherapeutischen Aus- und Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 18 bis 24, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210099


Pandemiebedingt wurde im Jahr 2020 die Präsenzlehre ad hoc auf digitale Lehrformate umgestellt. Zur Entwicklung und Erprobung von Best Practice fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innovative Projekte, die flexibles, intuitives und individuelles, nachhaltiges und aktuelles, lebenslanges Lernen im Gesundheitsbereich begünstigen. Eines dieser Verbundprojekte mit dem Titel ?SmartHands ? Blended Learning Lehrplattform für Aus- und Weiterbildner zum Einsatz smart-device-basierter Digitaler Medien in Lehrszenarien der manuellen Medizin und Therapie? wird im Beitrag vorgestellt. Die primäre Zielgruppe ist das Lehrpersonal. Lehrende sollen befähigt werden, durch den geeigneten Einsatz digitaler Medien manualtherapeutische Lehr-Lernszenarien zeitgemäß zu gestalten.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Lernen aus der Krise ? Chance für inneres Wachstum und Bildung?

Karutz, H.

Karutz, H.: Lernen aus der Krise ? Chance für inneres Wachstum und Bildung?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 11 bis 17, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210098


Wie jede Krise bietet auch die Coronavirus-Pandemie spezifische Gelegenheiten zum Lernen, und zwar längst nicht nur in medizinischer bzw. organisatorischer Hinsicht. Natürlich kann und muss einerseits der Frage nachgegangen werden, was man aus den gesammelten Erfahrungen für ein künftiges Krisenmanagement ableiten kann, d.h. welche fachlichen Lehren zu ziehen sind. Andererseits lohnt es sich insbesondere für Mitarbeitende im Gesundheitswesen darüber nachzudenken, welche persönlichen Erkenntnisse in den vergangenen Monaten gewonnen werden konnten. Vor dem Hintergrund theoretischer Ansätze zur Bildung im Kontext von Krisen werden entsprechende Lernchancen und -potentiale aufgezeigt. Insbesondere wird auf eine vertiefte Mortalitätsresilienz, veränderte Bedeutungszuschreibungen und Prioritätensetzungen sowie Grenz- und Selbstwirksamkeitserfahrungen hingewiesen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Frohvoller Ausblick auf das Lernen und Lehren nach der Corona-Pandemie

Prof.Dr. phil. Walter, A.

Prof.Dr. phil. Walter, A.: Frohvoller Ausblick auf das Lernen und Lehren nach der Corona-Pandemie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 88 bis 89, hpsmedia-Verlag, Hungen

       



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210097


Lehrende und Lernende sind wieder in den Schulen für Gesundheitsberufe. Digitales Lernen und Lehren gehört zum Alltag in den gesundheitsberuflichen Ausbildungen. Folgende Entwicklungen lassen sich feststellen:

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Microteaching im digitalen Raum: Eine Chance für den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrenden in den Gesundheitsberufen

Tschupke, S.

Tschupke, S.: Microteaching im digitalen Raum: Eine Chance für den Erwerb digitaler Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrenden in den Gesundheitsberufen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 81 bis 87, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210096


Vor dem Hintergrund der steigenden Relevanz für onlinebasierte Lehr-/Lernformate ergibt sich gleichermaßen der Bedarf, dass angehende Lehrende im Studium auf das Arbeiten mit digitalen Medien vorbereitet werden und die dafür notwendigen Kompetenzen erwerben. Damit gewinnen gleichermaßen Lehrveranstaltungskonzepte an Bedeutung, in denen die Anwendung von digitalen Tools sowie der Erwerb von digitalen Kompetenzen zielstellend ist. Exemplarisch für ein solches Konzept wird das ?Microteaching im digitalen Raum? dargestellt. Dieses wurde im Wintersemester 2020/21 im Studienprofil Berufspädagogik des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ?Paramedic? erstmals in einem Onlineformat realisiert. Die daraus resultierenden Erfahrungen und Erkenntnisse bilden den Gegenstand des vorliegenden Beitrags.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Online-Lerncoaching als Instrument der Lernbegleitung

Blank, A.

Blank, A.: Online-Lerncoaching als Instrument der Lernbegleitung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 76 bis 80, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210095


Die Corona-Pandemie trifft besonders lernunterstützende Settings, wie das direkte Lerncoaching. Eine unmittelbare Coach-Coachee-Arbeit ist aktuell nur erschwert bis gar nicht möglich. Dabei bedarf es gerade in diesen schwierigen Zeiten einer lernbegleitenden Unterstützung, da Lernende durch Homeschooling und digitale Lernformen oft auf sich allein gestellt sind. Es geht um die zentrale Fragestellung, inwieweit der bestehende Lerncoachingprozess für ein Onlineverfahren angepasst und als Lernbegleitungsinstrument weiterhin genutzt werden kann. Lernende bewältigen ihren Lernprozess während der Corona-Pandemie selbstständig und fühlen sich häufig nicht in der Lage, die Fülle des Lernstoffs eigenverantwortlich lernbar zu machen. Während der aktuellen Coronalage ist das persönliche Gespräch leider schwer möglich, doch um den Lernenden trotzdem in seinem Lernprozess zu flankieren, wird im Verlauf des Artikels ein mögliches digitales Vorgehen beschrieben. Der Lerncoachingsprozess nach Hardeland bildet hier die Basis und wird mit eigenen Gedanken und Ideen auf ein Onlineformat übertragen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2021

Digitaler Unterricht während der Covid-19-Pandemie an Schulen des Gesundheitswesens

Ballmann*, J.; Dietz*, M.; Huxhold*, M.; Scholand*, T.; Trumpa, S.

Ballmann*, J.; Dietz*, M.; Huxhold*, M.; Scholand*, T.; Trumpa, S.: Digitaler Unterricht während der Covid-19-Pandemie an Schulen des Gesundheitswesens. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2021, S. 63 bis 75, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=210094


Der Beitrag fokussiert die Covid-19-bedingte Umstellung von Präsenzunterricht auf digitale Lehr- und Lernformate im ersten Halbjahr 2020 an Pflege- und Physiotherapieschulen. Anhand von 22 teilstrukturierten, problemzentrierten Interviews wird der Umgang mit den methodisch-didaktischen Herausforderungen mittels qualitativer Inhaltsanalyse herausgearbeitet. Dabei zeigen sich sehr unterschiedliche Bewältigungs- und Belastungsmuster, die vor dem Hintergrund des Konzepts der beruflichen Entwicklungsaufgaben sowie einer Stresstheorie diskutiert werden. Die Ergebnisse dokumentieren die Komplexität der Einflussfaktoren und bieten Diskussionsimpulse für den weiteren Aufbau von digitalen Kompetenzen.