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Inhalte der Ausgabe 1-2022


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Pädagogik der Gesundheitsberufe: Gesamtausgabe 1-2022

HPSmedia

HPSmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe: Gesamtausgabe 1-2022. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 1 bis 60, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231441


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Projekt MAsKs.com: Ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für das virtuelle Lehr-/Lernsetting

Kellerer, J.; Rohringer, M.; Deufert, D.

Kellerer, J.; Rohringer, M.; Deufert, D.: Projekt MAsKs.com: Ein ermöglichungsdidaktisches Konzept für das virtuelle Lehr-/Lernsetting. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 10 bis 20, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231440


Das Lehr-/Lernkonzept ?MAsKs.com ? Mitmachen, Aktiv studieren, Kreativ sein. Collaborative online modules? verknüpft zwei Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiums Pflegewissenschaft, indem eine Projektarbeit gemeinsam mit den Studierenden geplant und umgesetzt wurde. Die Lehrveranstaltungen fanden aufgrund der Corona-Pandemie im Distance-Learning statt. Aufgrund der Aktualität wurde das Thema COVID-19 aufgegriffen. Das erstellte Lehrkonzept macht das Thema Public Health Nursing unter wissenschaftlichen und gesundheitsedukativen Gesichtspunkten erfahrbar. Dabei wurde den Studierenden unter Anwendung vielfältiger didaktischer Methoden die Möglichkeit gegeben, aktiv zu forschen und Edukationsmaterialien kreativ zu entwickeln. Durch das Konstruieren anregender Lehr-/Lernsettings, den Einsatz online-basierter Medien und das Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen wurde die überfachliche Kompetenzentwicklung adressiert. Aus diesem Projekt gingen Veröffentlichungen von Materialien zur Gesundheitsedukation in diversen Medien, ein Fachartikel und ein prämierter wissenschaftlicher Posterbeitrag hervor.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Simulationsbasiertes Lernen weitergedacht

Herzig, T.

Herzig, T.: Simulationsbasiertes Lernen weitergedacht. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 4 bis 5, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231439


Vor dem Hintergrund einer fortwährenden Professionalisierung in den Gesundheitsberufen gewinnen seit mehreren Jahren auch das Skills-Lab-Konzept sowie das simulationsbasierte Lernen in der beruflichen Bildung an Bedeutung und erfahren einen zunehmend verbindlichen Charakter für die Lehrgestaltung in unseren hochschulischen Bildungseinrichtungen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Arbeitsmarktperspektiven für Absolvent_innen pflegebezogener Studiengänge 2021: Eine Stellenanzeigenanalyse zu Qualifikationen, Arbeitsbereichen und regionaler Verteilung

Fleischmann, N.; Brähler, J.

Fleischmann, N.; Brähler, J.: Arbeitsmarktperspektiven für Absolvent_innen pflegebezogener Studiengänge 2021: Eine Stellenanzeigenanalyse zu Qualifikationen, Arbeitsbereichen und regionaler Verteilung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 47 bis 55, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231438


Dieser Beitrag fragt nach Tätigkeitsfeldern der Absolvent_innen pflegebezogener Studiengänge sowie den Institutionen, der regionalen Verteilung und der Vergütungssituation auf der Basis einer Stellenanzeigenanalyse. Es wurden 664 Stellenangebote deskriptiv ausgewertet. Absolvent_innen werden am häufigsten für die Arbeitsbereiche Lehre in der Ausbildung, obere Leitungsebene im Pflegemanagement sowie Lehre in der Fort- und Weiterbildung nachgefragt. Aktuelle Entwicklungen werden als Hemmnisse der Akademisierung angesehen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Habitus, Pflegestudierende und akademische Identität: Soziale Herkunft und die Gefahr einer Identitätskrise im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Köllner, H.

Köllner, H.: Habitus, Pflegestudierende und akademische Identität: Soziale Herkunft und die Gefahr einer Identitätskrise im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 40 bis 46, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231437


Die soziale Herkunft beeinflusst den Studienerfolg. Passungsprobleme im akademischen Feld können für sogenannte Studierende in erster Generation (SEG), und hier im Besonderen Pflege-SEG, entstehen. Sechs Pflege-SEG wurden im Zuge dieser Studie mit narrativen Interviews auf ihre Erfahrungen hin befragt. Durch dieses Vorgehen wird einerseits aufgezeigt, was sie im Studium aufgrund ihres herkunftsbedingten Habitus als Hürde oder Erleichterung wahrnehmen. Andererseits erfolgt darauf basierend die Ableitung von Fördermaßnahmen für eine nachhaltige akademische Identität. Nach einer inhaltsanalytischen Datenauswertung zeigt sich, dass die Pflege-SEG das Studium mit mehr behindernden als erleichternden Faktoren in Verbindung bringen. Das beeinflusst sie in der Entwicklung ihrer akademischen Identität. Diese Effekte sind aber nicht nur auf das Studium beschränkt, sondern wirken sich darüber hinaus ungünstig auf die persönliche Karriere aus. Identitätsstiftende Maßnahmen für eine akademische Integration sollten von den Hochschullehrenden niederschwellig angeboten und durch die Hochschulen institutionell gerahmt werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Rehabilitationsbezogene Inhalte in der Ausbildung von Gesundheitsberufen: Eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse

Retznik, L.; Mau, W.

Retznik, L.; Mau, W.: Rehabilitationsbezogene Inhalte in der Ausbildung von Gesundheitsberufen: Eine Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 30 bis 39, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231436


Vor dem Hintergrund wachsender rehabilitativer Versorgungsanforderungen wird der Verankerung von rehabilitativen Kompetenzen in den Ausbildungen von Gesundheitsberufen zunehmende Bedeutung beigemessen. Bisher liegen darüber kaum Erkenntnisse vor. Grundlage der Bestandsaufnahme war die Sichtung und Systematisierung der Ausbildungsvorgaben der Gesundheitsberufe Ergo- und Physiotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Psychologie und Soziale Arbeit in der Region Mitteldeutschland. Darauf aufbauend wurden in der medizinischen Rehabilitation tätige Mitarbeiter*innen zur eigenen Ausbildung sowie die Lehrverantwortlichen zu den aktuellen Lehrangeboten befragt. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise für die konkrete Weiterentwicklung der Ausbildung zu rehabilitationsrelevanten Kompetenzen dieser Berufsgruppen, für die derzeit vielfältige Weichen neu gestellt werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2022

Didaktik, Methodik und Evaluation interprofessioneller Ausbildung

Brugger, L.; Richter, R.

Brugger, L.; Richter, R.: Didaktik, Methodik und Evaluation interprofessioneller Ausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2022, S. 21 bis 29, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=231435


Narratives Review zu gelingenden Konzepten für die Entwicklung interprofessioneller Kompetenz. Die komplexen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen. Den Grundstein dafür legen interprofessionelle Ausbildungsinhalte. Die erforderlichen Kompetenzen können durch unterschiedliche didaktische Zugänge sowie Lehr- und Lernmethoden angebahnt werden. Das vorliegende narrative Review stellt die didaktische und methodische Realisierbarkeit interprofessioneller Ausbildungsinhalte zur Verbesserung der interprofessionellen Kompetenz in den Gesundheitsberufen dar. Ergänzend wird die Evaluation der Lehr- und Lernmethoden berücksichtigt. Der Artikel stellt die Ergebnisse vor und diskutiert diese vor dem Hintergrund bisheriger Erkenntnisse.