Zugang anlegen

Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 4-2023


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2023

Literaturübersicht zum Einsatz simulationsbasierter Lehre in der pflegerischen Ausbildung für das Themengebiet der End-of-Life Care

Watermann, H.; Roll, A.

Watermann, H.; Roll, A.: Literaturübersicht zum Einsatz simulationsbasierter Lehre in der pflegerischen Ausbildung für das Themengebiet der End-of-Life Care. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2023, S. 158 bis 164, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=304582


Das Manuskript beschreibt und diskutiert die Ergebnisse einer systematischen Literaturübersicht über den Einsatz von simulationsbasierter Lehre in der pflegerischen Ausbildung für das Themengebiet der End-of-Life Care. Situationen, die im Zusammenhang mit der pflegerischen Versorgung am Lebensende stehen, werden von Auszubildenden der Pflege als angstauslösend und emotional belastend beschrieben. Mithilfe von simulationsbasierten Lehreinheiten können Auszubildende innerhalb eines geschützten Rahmens auf solche Situationen in der Praxis vorbereitet werden. Hierfür gilt es perspektivisch themenspezifische Handlungsleitfäden zu entwickeln und zu implementieren, um neben einer Unterstützung zur Vermittlung dieses sensiblen Themas auch eine Standardisierung des Unterrichts zu schaffen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2023

Qualität primärqualifizierender Pflegestudiengänge im Spiegel von Akkreditierungsberichten

Blumenschein, J.; Müller, J.; Meng, M.; Steck, F.; Reuschenbach, B.

Blumenschein, J.; Müller, J.; Meng, M.; Steck, F.; Reuschenbach, B.: Qualität primärqualifizierender Pflegestudiengänge im Spiegel von Akkreditierungsberichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2023, S. 183 bis 189, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=304581


Hintergrund: Akkreditierungsberichte primärqualifizierender Pflegestudiengänge umfassen Empfehlungen, die Hinweise auf hochschulübergreifende Strukturprobleme geben können. Methode: Zehn Berichte wurden mittels induktiver Kategorienbildung zu übergreifenden Strukturproblemen ausgewertet. Fragestellung: Gibt es standortübergreifende Empfehlungen, aus denen Rückschlüsse auf die Implementierung der hochschulischen Pflegebildung gezogen werden können? Ergebnis: Die durchschnittliche Anzahl lag bei 2,4 Empfehlungen pro Bericht. Es dominieren Empfehlungen zum ?Studiengangskonzept?, ?Ressourcen? und ?Personal?. Diskussion: Trotz gleicher Rechtsgrundlage herrscht eine große Heterogenität der Empfehlungen. Es ist zu diskutieren, ob die Akkreditierungsberichte ein valides und verlässliches Maß für die Qualität der Studiengänge sind. Schlussfolgerungen: Mit den durch das Pflegeberufegesetz geklärten Zuständigkeiten der Hochschulen gelingt es leichter, die Kriterien der Musterrechtsverordnung umzusetzen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2023

Pflegeberufliche Handlungskompetenz in der Anwendung technischer Assistenzsysteme

Kardas, L.; Nick, C.; Lüftl, K.

Kardas, L.; Nick, C.; Lüftl, K.: Pflegeberufliche Handlungskompetenz in der Anwendung technischer Assistenzsysteme. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2023, S. 171 bis 182, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=304580


Die Gesundheitswirtschaft ist im hohen Maße von Technisierung und Digitalisierung betroffen, welche neue Kompetenzen bei den verantwortlichen Akteuren erfordert. Die Fähigkeiten, die für den professionellen Umgang mit diesen Entwicklungsprozessen relevant sind, werden in der Literatur mit verschiedenen Begriffen umschrieben: Inhalte wie Technik, Digitalität, Medien, Informatik, Computer oder Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden mit Fähigkeiten und Fertigkeiten repräsentierenden Begriffen wie Kompetenzen, Literacy oder Skills verknüpft. Deutlich wird bisher jedoch nicht, welche spezifischen Fähigkeiten die im Diskurs geforderten Konstrukte jeweils adressieren, worin sie sich unterscheiden und welchen Beitrag sie zum Ziel beruflicher Handlungskompetenz leisten.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2023

Chancen und Risiken der generalistischen betrieblichen Ausbildung in der Pflege - aus der Sicht eines Schwerpunktversorgers mit integriertem Bildungszentrum

Kluge-Unger, K.; Meister, C.; Klewer, J.

Kluge-Unger, K.; Meister, C.; Klewer, J.: Chancen und Risiken der generalistischen betrieblichen Ausbildung in der Pflege - aus der Sicht eines Schwerpunktversorgers mit integriertem Bildungszentrum. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2023, S. 165 bis 170, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=304579


Die Novellierung des Pflegeberufegesetzes im Jahr 2020 führte zur einer generalistischen Ausbildung. In der vorliegenden Untersuchung sollten die Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung der generalistischen Ausbildung in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit einem integrierten Bildungszentrum untersucht werden. Dazu wurden 23 Lehrkräfte und Praxisanleiter*innen sowie 3 Experten*innen befragt. Dabei zeigte sich, dass die Aufwertung der Praxisanleitung von den Interviewten begrüßt, der damit verbundene Aufwand jedoch kritisch gesehen wurde. Als größtes Risiko der generalistischen Pflegeausbildung vermuteten die Interviewpartner den Wissensverlust. Wenngleich die Novellierung der Pflegeausbildung positiv bewertet wurde, muss die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Akteuren stärker intensiviert werden, um die gewünschte Ausbildungsqualität zu erzielen und zu stabilisieren.