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Inhalte der Ausgabe 2-2023
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023Pädagogik der Gesundheitsberufe 2-2023 Gesamtausgabehpsmedia |
hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe 2-2023 Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 41 bis 100, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299356 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023?... sobald Praxisanleiterin Jasmin dann den Raum betritt und ich weiß, Ja, ok, jetzt geht?s doch los . Es ist ja immer ?ne Prüfung.? Von der Inszenierung strukturierter PraxisanleitungSchlosser, D. |
Schlosser, D.: ?... sobald Praxisanleiterin Jasmin dann den Raum betritt und ich weiß, Ja, ok, jetzt geht?s doch los . Es ist ja immer ?ne Prüfung.? Von der Inszenierung strukturierter Praxisanleitung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 68 bis 79, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299355 |
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Auszubildende in den pflegerischen Berufen werden innerhalb ihrer praktischen Ausbildung von Praxisanleitenden angeleitet. Dabei findet die Praxisanleitung in Deutschland unter verschiedenen institutionellen Bedingungen statt. So ist vornehmlich zwischen stationsgebundenen und hauptamtlichen, zentralen Praxisanleitenden zu unterscheiden. Während die Erstgenannten ihre praxisanleitende Aufgabe zusätzlich zu ihrer alltäglichen, pflegerischen Arbeit ausführen, sind die hauptamtlichen Praxisanleiter*innen vom pflegerischen Alltag freigestellt, um ausschließlich Praxisanleitung mit den Lernenden durchzuführen. Bislang ist wenig über das Erleben und die Gestaltung von Praxisanleitung bekannt. Bisherige Studien fokussieren eher das Lernen in der Pflegepraxis, nehmen aber die Lebenswelt der an der Praxisanleitung Beteiligten weniger in den Blick. Diesem Desiderat widmet sich der vorliegende Beitrag. Die folgenden Ausführungen sind innerhalb eines Dissertationsprojekts entstanden, welches sich mit dem Erleben und Gestalten von Praxisanleitung beschäftigt. Hier konnten unterschiedliche Anleitungsformen eruiert werden. Im vorliegenden Beitrag steht eine dieser Anleitungsformen im Mittelpunkt, welche durchaus auch einen kritischen Blick auf strukturierte Anleitungssituationen wirft. So wird oftmals eine zweite Anleitungsrealität geschaffen, in der eine gelungene, pflegerische Versorgung simuliert werden kann. Doch wie realitätsnah sind derartig strukturierte Anleitungsformen tatsächlich? |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023Wissenschaftliche Weiterbildung in der Heilerziehungspflege aus der Perspektive von Einrichtungen und Fachschulen. Ergebnisse einer explorativen Online-Umfrage in der Behindertenhilfe.Heitmann-Möller, A.; Krebs, S.; Hasseler, M. |
Heitmann-Möller, A.; Krebs, S.; Hasseler, M.: Wissenschaftliche Weiterbildung in der Heilerziehungspflege aus der Perspektive von Einrichtungen und Fachschulen. Ergebnisse einer explorativen Online-Umfrage in der Behindertenhilfe.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 58 bis 67, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299354 |
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In diesem Artikel wird ein Abgleich zu Inhalten eines wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramms für Beschäftigte in der Heilerziehungspflege mit der Perspektive von Leitungskräften in Einrichtungen der sogenannten Behindertenhilfe und Lehrkräften in Fachschulen für Heilerziehungspflege vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Hochschulen den Dialog mit den Einrichtungen und Fachschulen zum Zwecke der Ausrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung verstärken sollten. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023Mehr theoretische Durchdringung und kritische Selbst-Aufklärung bei der Erforschung der neuen Pflegeausbildung.Brinker-Meyendriesch, E. |
Brinker-Meyendriesch, E.: Mehr theoretische Durchdringung und kritische Selbst-Aufklärung bei der Erforschung der neuen Pflegeausbildung.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 49 bis 52, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299353 |
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Wissenschaftlich betrachtet muss es parallel zu empirischen Erforschungen darum gehen, empirische Ergebnisse zusätzlich theoretischen Betrachtungen zu unterziehen und sie im Kontext von Theorien zu verstehen. Nach Fleck (1980 [1935]), vgl. Sabisch 2017, sollen dabei Ideen und Entdeckungen nicht nur empirischer Art in den intrakollektiven Denkverkehr aufgenommen werden und das stilgemäße Wissen ergänzen und verändern. Die Denkfigur ?Grätsche? soll als Metapher das Verhältnis zweier rivalisierender oder zusammentreffender Gegenstandsbereiche versinnbildlichen, die einer geistigen und/oder tätigen Überbrückung bedürfen. Mit dieser Metapher lassen sich Problembereiche der Theorie-Praxis-Vernetzung in der Pflegeausbildung theoretisch fassen und in den intrakollektiven Denkverkehr einbringen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023Pädagogik der Gesundheitsberufe | Ausgabe 2-2023 | 10. Jahrgang | hpsmedia, Hungen Hochschulische Qualifizierung für die Praxisanleitung in der Pflege. Vorstellung eines Seminarkonzeptes und begleitender ForschungLutz, N.; Dorn, T.; Höhl, R. G.; Trumpa, S. |
Lutz, N.; Dorn, T.; Höhl, R. G.; Trumpa, S.: Pädagogik der Gesundheitsberufe | Ausgabe 2-2023 | 10. Jahrgang | hpsmedia, Hungen Hochschulische Qualifizierung für die Praxisanleitung in der Pflege. Vorstellung eines Seminarkonzeptes und begleitender Forschung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 90 bis 100, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299352 |
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Mit dem Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes 2020 schreitet die Akademisierung der Pflege in Deutschland voran. Die Reform der Pflegeausbildung und des Pflegestudiums erfordert u. a. eine Neuausrichtung der Qualifizierung von Lehrenden für den Pflegeunterricht in Theorie und Praxis. In der Folge kommt es zu (Weiter-)Entwicklungen hochschulischer Qualifikationsangebote. Hierzu zählt das zweisemestrige Modul Fachpraktische Anleitung im Studiengang Berufspädagogik Gesundheit an der Hochschule Fulda. Dieses Modul wird in diesem Beitrag mit seiner Blended-Learning Konzeption sowie mit Ergebnissen aus zwei begleitenden Forschungsprojekten vorgestellt. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 2-2023Einsatz von E-Portfolios an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis des digitalen Lehrens und Lernens in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenausbildungSchwanke, K.; Walkenhorst, U. |
Schwanke, K.; Walkenhorst, U.: Einsatz von E-Portfolios an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis des digitalen Lehrens und Lernens in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 2-2023, S. 80 bis 89, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=299351 |
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Im Rahmen des Projektes ?stadiL - startklar für digitales Lehren und Lernen? wurde ein Lehr- / Lernkonzept entwickelt, das die Anbahnung von Digital- und Reflexionskompetenz in der ersten Phase der beruflichen Lehrer*innenbildung verknüpft. Am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung an der Universität Osnabrück wurde diese Perspektive in die Curricula der beruflichen Fachrichtungen Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaft und Kosmetologie durch die Implementierung einer neuen Lehrveranstaltung ?Grundlagen digitalen Lehrens und Lernens? integriert. Zusammen mit der Einführung des E-Portfolios als Prüfungsformat und einem Tutor*innenprogramm unterstützt die Vorlesung die Ausbildung der Perspektive der doppelten Handlungslogik im Studium der beruflichen Bildung und wird in dem Beitrag in seiner Struktur und den Herausforderungen dargelegt. |