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Inhalte der Ausgabe 4-2024


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Pädagogik der Gesundheitsberufe 4-2024

hpsmedia

hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe 4-2024. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 1 bis 52, hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321161


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Jenseits der Binärität: Zum Umgang mit Geschlechtervielfalt in den Gesundheitsberufen

Schramek, R.; Stückmann, N.

Schramek, R.; Stückmann, N. : Jenseits der Binärität: Zum Umgang mit Geschlechtervielfalt in den Gesundheitsberufen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 195 bis 196, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321160


Geschlechtervielfalt: eine Einführung Vielfalt, auch Geschlechtervielfalt, wird im gesellschaftlichen Diskurs immer präsenter. Während einige irritiert sind von den Debatten, begrüßen andere das Mitdenken von Vielfalt in diesem Bereich. Allemal wird eine große Varianz an Meinungen und Positionen bei dem Thema deutlich. Oft zeigt sich Unsicherheit: es ist nicht klar, was Geschlechtervielfalt bedeutet. In medizinischen und überwiegend auch in sozialwissenschaftlichen Diskursen ist es weitgehend Konsens, dass die bislang verankerte Konstruktion der Geschlechterbinarität (Einteilung in die Geschlechterkategorien ?Mann?, ?Frau?) obsolet ist. Die binäre Einteilung hat zur Folge, dass die Lebensrealität von einigen Menschen nicht erfasst wird; sie werden einer Geschlechterkategorie zugeordnet, die für sie nicht passt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Heikle Kommunikation in temporären Interaktionssystemen von Lernortkooperation und gesundheitspolitischer Debatte - Eine Gedankenskizze

Prof. Dr. Brinker-Meyendriesch, E.

Prof. Dr. Brinker-Meyendriesch, E.: Heikle Kommunikation in temporären Interaktionssystemen von Lernortkooperation und gesundheitspolitischer Debatte - Eine Gedankenskizze. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 188 bis 194, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321159


Diskursive Ausgangslage Interaktionssysteme bilden sich, indem für eine Zeit und zu einem bestimmten Zweck etwas kommunikativ mehrseitig verhandelt, behandelt oder ausgehandelt wird. Die Interaktionspartner vertreten dabei unterschiedliche gesellschaftliche Teilbereiche bzw. Organisationen. Lernortkooperationen und gesundheitspolitische Debatten sind als Interaktionssysteme zu werten. Am Beispiel von Lernortkooperation und öffentlicher politischer Debatte lässt sich spekulieren, inwiefern Kommunikation heikel sein kann, es zu einem gegenseitigen Verstehen, Nicht-Verstehen und zu einem Verstehens-Theater kommen kann und inwiefern Macht ins Spiel kommt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Nachrichten

N.N.

N.N.: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 183 bis 187, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321158


Krankenpflege in Kriegs- und Friedenszeiten aus historischer Perspektive; Kabinett beschließt die Einführung einer neuen Pflegefachassistenzausbildung; DBfK-Umfrage zeigt Defizite in der Praxisanleitung; Akkon Hochschule startet innovatives VR-Projekt: Studierende erlernen Szenarien mittels Virtual Reality; Lernwelten 2024 - die berufliche Bildung von morgen;

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Ausbildungsdrittelübergreifende Simulationen in der generalistischen Pflegeausbildung. Kollegiale Beratung als ein Praxisbeispiel.

Schochow, M.; Rettig,C. ; Latzkow, K.

Schochow, M.; Rettig,C. ; Latzkow, K. : Ausbildungsdrittelübergreifende Simulationen in der generalistischen Pflegeausbildung. Kollegiale Beratung als ein Praxisbeispiel.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 222 bis 228, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321157


Die Mehrzahl an Simulationsszenarien für die generalistische Pflegeausbildung setzt ein Skills Lab sowie (digitale) Simulatoren voraus und ist für ein spezifisches Ausbildungsdrittel konzipiert. Wir haben ein Szenario entwickelt und implementiert, das ohne Skills Lab und Simulatoren während der gesamten Ausbildung eingesetzt werden kann. Parallel zur Implementierung haben wir eine Begleitstudie zur Einstellung der Auszubildenden durchgeführt, deren Ergebnisse wir hier vorstellen und diskutieren.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

E-Learning im Strahlenschutz: Eine Experimentalstudie

Ring, M. ; Pasqualoni, P.P. ; Prokopetz, M.

Ring, M. ; Pasqualoni, P.P. ; Prokopetz, M. : E-Learning im Strahlenschutz: Eine Experimentalstudie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 216 bis 221, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321156


Gemäß der Allgemeinen Strahlenschutzverordnung ist bei strahlenexponierten Personen in Österreich jährlich eine Strahlenschutzunterweisung vorgesehen. E-Learning hat das Potential, die verantwortlichen Strahlenschutzexpert_innen bei dieser Aufgabe zu entlasten. Im Zuge einer randomisierten kontrollierten Experimentalstudie im Bachelorstudiengang Radiologietechnologie an der Fachhochschule Gesundheit (fhg ? Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH) wurde ein E-Learning-Tool durch den Vergleich mit einem analogen Lernsetting evaluiert. Die Ergebnisse des Wissenstests zeigen keine signifikanten Unterschiede zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe; die beiden Lernsettings erscheinen in Bezug auf die erzielten Lernergebnisse gleichwertig.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Gesundheitskompetenz von Lernenden in der Gesundheits- und Krankenpflege in Vorarlberg: Eine quantitative Querschnittserhebung

Imgrunt, A.; Rohringer, M.

Imgrunt, A.; Rohringer, M. : Gesundheitskompetenz von Lernenden in der Gesundheits- und Krankenpflege in Vorarlberg: Eine quantitative Querschnittserhebung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 202 bis 215, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321155


Pflegefachpersonen stellen international eine Schlüsselrolle bei der Förderung der Gesundheitskompetenz (GK) der Bevölkerung dar. Um die bestehende Forschungslücke in Österreich in Bezug auf die GK von angehenden Pflegefachpersonen zu füllen, wurde eine Querschnittsstudie mit dem HLS-EU-Q16 bei Lernenden (n = 132) in der Gesundheits- und Krankenpflege des Gehobenen Dienstes in Vorarlberg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen bei 50 % der Befragten eine problematische GK sowie keine Unterschiede zwischen und innerhalb der Bildungsmaßnahmen und verweisen darauf, regelmäßige Befragungen von Lernenden zu implementieren, um Wissenslücken in der GK von Lernenden sowie curriculare Defizite anzugehen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2024

Interprofessionalität im Studium: Erfahrungen einer Medizinstudentin

Berg, I.

Berg, I.: Interprofessionalität im Studium: Erfahrungen einer Medizinstudentin. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2024, S. 197 bis 199, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=321154


Das Gesundheitssystem ist ein komplexes Gebilde, das von mehreren Berufsgruppen abhängt. Um diese interprofessionelle Zusammenarbeit optimal zu nutzen und dadurch das System so effizient und sicher wie möglich zu gestalten, ist es zentral, dass die verschiedenen Berufsgruppen bereits in der Ausbildung miteinander in Kontakt kommen und die Zusammenarbeit üben können. Als Bachelor-Medizinstudentin an der ETH Zürich berichte ich aus den wertvollen Erfahrungen, die ich durch das Modul ?Interprofessionelle Versorgungsketten? mitnehmen durfte. Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von ?Clinical Nurse Specialists? einen großen Mehrwert für Patient_innen wie auch für das Gesundheitssystem haben kann. Bei der Implementierung dieser Art der Zusammenarbeit gibt es aber auch Stolpersteine.