Zugang anlegen

Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 3-2024


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Pädagogik der Gesundheitsberufe 3-2024

hpsmedia

hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe 3-2024. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 1 bis 60, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318504


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland: Ein methodischer Ansatz

Stirner, A.; Weßling, C.; Nagel, L.; Nauerth, A.; Raschper, P.; Wrona, K.

Stirner, A.; Weßling, C.; Nagel, L.; Nauerth, A.; Raschper, P.; Wrona, K.: Bestandsaufnahme zu praktischen Abschlussprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung in Deutschland: Ein methodischer Ansatz. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 170 bis 180, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318503


Durch die generalistischen Pflegeausbildung und die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ergeben sich neue Anforderungen für die Gestaltung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen. In diesem Kontext entwickelt das vom BIBB finanzierte Projekt KoprA ein digital unterstütztes Konzept für den praktischen Prüfungsteil. Die Bestandsaufnahme umfasst dabei einen mehrstufigen, triangulativen Ansatz. Das vorliegende Paper beschreibt detailliert die Vorgehensweise und Synthese aus Dokumentenanalyse und qualitativen Interviews. Trotz der begrenzten Datenmenge liefern die erstellten Kategorien durch den gewählten methodischen Ansatz verlässliche Einblicke. Dies ermöglicht zukünftigen Forschungsprojekten, aktuelle Fragestellungen bei limitierter Datenverfügbarkeit frühzeitig zu untersuchen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Welche Aufgaben erhalten Auszubildende in der Pflegeassistenz in der praktischen Ausbildung? Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Saarlandes.

Stutz, P.; Krell, J.

Stutz, P.; Krell, J.: Welche Aufgaben erhalten Auszubildende in der Pflegeassistenz in der praktischen Ausbildung? Eine empirische Untersuchung am Beispiel des Saarlandes.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 164 bis 169, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318502


Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, welche Aufgaben innerhalb der praktischen Pflegeassistenz-Ausbildung im Saarland durchgeführt werden und inwieweit diese als herausfordernd wahrgenommen werden. Dazu wurden Interviews durchgeführt und quantitative Fragebögen eingesetzt. Es konnte eine Reihe häufiger Aufgaben identifiziert werden. Es zeigt sich, dass sich die Auszubildenden nicht einig sind, wie herausfordernd einzelne Aufgaben sind.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Erwartung der Gesundheitsfachberufe zur Entlastung durch den Arbeitgeber in Zeiten von Krisen: Gelernte Lektion aus der COVID-19-Pandemie

Zoller, R.; Gebhardt, E.; Weiß, C.; Rolle, M.

Zoller, R.; Gebhardt, E.; Weiß, C.; Rolle, M.: Erwartung der Gesundheitsfachberufe zur Entlastung durch den Arbeitgeber in Zeiten von Krisen: Gelernte Lektion aus der COVID-19-Pandemie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 143 bis 147, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318500


Im Jahre 2020 löste das SARS-CoV-2-Virus eine Pandemie aus. Bereits zuvor haben andere Krisen insbesondere das Gesundheitsfachpersonal hoch belastet. Untersucht wurde, welche Erwartungen die Angehörigen der Gesundheitsfachberufe an ihre Arbeitgeber in kritischen Zeiten zur Entlastung haben. Über einen in sozialen Medien verteilten Fragebogen wurden von 182 Teilnehmenden Freitextantworten qualitativ ausgewertet. Zu den gewünschten Maßnahmen gehörten neben einer Verbesserung der Arbeitsorganisation und -umgebung, einer besseren Personalausstattung und eine höhere Wertschätzung. Monetäre Aspekte scheinen eine untergeordnete Rolle bei der Entlastung zu spielen. Viele dieser Vorschläge sind Kernaufgaben des Managements und sollten in den Fokus gerückt werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Nachrichten Kriegsschwestern ? Frauen im Krieg

N.N.

N.N.: Nachrichten Kriegsschwestern ? Frauen im Krieg. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 128, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318499


21. Wechselausstellung im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

"Make learning visible!" Eine Analyse zur Wirksamkeit praktischer Bildungskonzepte auf der Basis von John Hattie

Spurek, H.; Key, M.; Staudacher, D.; Sprössig, E.; Rauber, S.; Knuppe, D.

Spurek, H.; Key, M.; Staudacher, D.; Sprössig, E.; Rauber, S.; Knuppe, D.: "Make learning visible!" Eine Analyse zur Wirksamkeit praktischer Bildungskonzepte auf der Basis von John Hattie. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 135 bis 142, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318498


Wie wirksam sind die Lehrinhalte der praktischen Bildungskonzepte in den Nachdiplomstudiengängen ?Anästhesiepflege, Intensivpflege Erwachsene, Intensivpflege Pädiatrie und Notfallpflege? (NDS HF* AIN) für den Lernerfolg in der praktischen Ausbildung? Um diese Frage zu beantworten, stellten wir uns die Aufgabe, Einflussfaktoren der praktischen Ausbildung evidenzbasiert zu belegen. Dabei orientierten wir uns an John Hatties ?Visible Learning?-Konzept mit Fokus auf die Effektstärke von Faktoren, welche die Lernleistung beeinflussen. Indem wir ?Lernen sichtbar machen?, zeigt sich die Wichtigkeit der Expertise von pädagogisch-didaktisch geschulten Berufsbildenden und Bildungsverantwortlichen bei der Begleitung der Studierenden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

Rezensionen

N.N.

N.N.: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 131 bis 134, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318497


Qualifikationsmix in der Pflege; OSCE ? Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung; Basiswissen Statistische Methoden

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 3-2024

"Klassen"Lehrer*innen Zur Bedeutung von Klassenhabitus im Kontext diversitätssensibler Lehre

Schramek, R.; Schäfer, P.

Schramek, R.; Schäfer, P.: "Klassen"Lehrer*innen Zur Bedeutung von Klassenhabitus im Kontext diversitätssensibler Lehre. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 3-2024, S. 129 bis 130, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=318496


Diversität ? häufig diskutierte Aspekte von Heterogenität sind in der Scientific Community ein etablierter Diskurs: Vom Managen von Diversität im Sinne Potenziale zu nutzen und Produktivität zu erhöhen (Seng & Lippmann, 2021) über die Sensibilisierung für damit zusammenhängende Diskriminierungsmechanismen aufgrund bestimmter Merkmale (Jansen-Schulz, 2019), bis zu didaktischen Ansätzen für den Umgang mit Diversität in der Lehre und deren Implementierung (Fereidooni & Zeoli, 2016) wurde das Thema vielfach diskutiert. Letzteres nehmen wir noch einmal in den Blick, um mögliche blinde Flecken zu beleuchten.