Zugang anlegen
Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.
Inhalte der Ausgabe 1-2025
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025 |
: . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324287 |
|
Keine Angabe |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025 |
: . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324286 |
|
Keine Angabe |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025 |
: . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324285 |
|
Keine Angabe |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025 |
: . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324284 |
|
Keine Angabe |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025Ideen- und Sozialgestalt der Lehrerbildung für die Gesundheitsfachberufe Aktualisierung der Studie Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit 2.0 ? Teil 1Arens, F. |
Arens, F.: Ideen- und Sozialgestalt der Lehrerbildung für die Gesundheitsfachberufe Aktualisierung der Studie Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit 2.0 ? Teil 1. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. 38 bis 57, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324283 |
|
Mit der Studie Spektrum Lehrerbildung Pflege und Gesundheit von 2018 wird auf Basis einer Vollerhe- bung eine umfassende Analyse vorgelegt und ein Vorschlag für eine disziplinäre Verortung dieser Lehrer- bildung als Berufs- und Wirtschaftspädagogik Schwerpunkt Gesundheit unterbreitet. Durch Vorgaben zur Lehrerbildung in den neugeordneten Gesundheitsfachberufen, einschließlich der beruflichen Pflege- ausbildung, hat sich eine neue Dynamik ergeben, die eine Aktualisierung der Studie mit der Zusatzbe- zeichnung 2.0 erforderlich macht. Es zeigt sich eine erhebliche quantitative Ausweitung, die Gefahren einer Zersplitterung der Lehrerbildung in sich birgt. Daher wird erneut eine Diskussion zur disziplinären Verortung vorgeschlagen |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025Einsamkeit, Arbeitsengagement und psychische Gesundheit bei Pädagogikstudent*innen der GesundheitsfachberufeMorgenstern, U.; Radtke, V. |
Morgenstern, U.; Radtke, V.: Einsamkeit, Arbeitsengagement und psychische Gesundheit bei Pädagogikstudent*innen der Gesundheitsfachberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. 28 bis 37, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324282 |
|
Aktuelle Studien zeigen, dass Einsamkeit Einfluss auf die psychische und physische Gesundheit von Student*innen nimmt. Pädagogikstudent*innen der Gesundheitsfachberufe, die multifaktoriellen Stres- soren ausgesetzt sind, wurden bisher negligiert. 95 Nachwuchslehrende an 7 tertiären Bildungsein- richtungen Berlins und Brandenburgs wurden mittels eines validierten Fragebogens zu Einsamkeit und ihren Determinanten befragt. Im Ergebnis sind die Befragten von Einsamkeit betroffen, wobei Einsam- keit positiv mit psychischem Distress (r = 0.542; p < 0.001) und negativ mit dem Arbeitsengagement (r = -0.411; p < 0.001) korreliert. Das Arbeitsengagement und psychischer Distress korrelieren negativ (r = -0.339; p < 0.001). Wie es gelingt, an Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen Einsamkeitsprä- ventionskonzepte in ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren, wird diskutiert. |
![]() |
Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2025RezensionenN.N. |
N.N.: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2025, S. 25 bis 27, hpsmedia-Verlag, Hungen |
|
CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=324281 |
|
Arbeits- und Lernaufgaben für die psychiatrische Pflege ; Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz ; Erfolgreich lernen in der praktischen Pflegeausbildung |