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Inhalte der Ausgabe 9-2017


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Qualifizierungsangebote in pflegewissenschaftlichen Promotionsprogrammen

Dr. Renate von der Heyden

Dr. Renate von der Heyden: Qualifizierungsangebote in pflegewissenschaftlichen Promotionsprogrammen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202038


In der jüngeren Vergangenheit etablierten sich zahlreiche strukturierte Promotionsprogramme. Am Beispiel eines pflegewissenschaftlich ausgerichteten, kooperativen Promotionsprogramms zwischen der Universität Bielefeld sowie der Fachhochschule Bielefeld wird ein Baustein, die hochschuldidaktische Weiterbildung beschrieben und mit den Anforderungen sowie Entwicklungen im Bereich gesundheitsbezogener Studiengänge in Beziehung gesetzt. Auch wenn entsprechende Programme den Teilnehmenden lediglich Grundlagen anbieten können, befähigen sie dennoch, sich individuell weiterzuentwickeln. Obwohl eine einschlägige hochschuldidaktische Qualifizierung heute von Hochschullehrenden erwartet wird, sind solche Angebote in Promotionsprogrammen eher selten zu finden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Handlungsorientierte Ausbildung in der Praxis der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenten

Liane Grube, Sebastian Koch, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern

Liane Grube, Sebastian Koch, Prof. Dr. Ulrike Morgenstern: Handlungsorientierte Ausbildung in der Praxis der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202037


Schülerstationen sind ein geeignetes Konzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis und zur Förderung der Handlungskompetenz (HK) in der Pflegeausbildung. Auszubildenden leiten dabei eine Station und arbeiten autonom. Die Förderung von HK ist ebenso Ziel der Ausbildung zum Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenten (ATA/OTA). Die Messung und Förderung der HK mittels einer Schülerstation in der Pflege wurde in der vorliegenden Arbeit durch eine Literaturrecherche eruiert und Handlungsempfehlungen zur Durchführung des Projektes in der ATA/OTA Ausbildung entwickelt. Im Ergebnis zeigte sich, dass bei der Kompetenzerfassung die Evaluation im Vordergrund steht. Ein geeignetes empirisch fundiertes Kompetenzmessinstrument konnte in der Recherche nicht ermittelt werden. Die verstärkte Anwendung von Maßnahmen für den Theorie-Praxis-Transfer lässt auf die Förderung von Handlungskompetenz schließen. Es konnten Handlungsempfehlungen für die Durchführung dieses Projektes in der ATA/OTA-Ausbildung und damit die Möglichkeit zur Förderung von Handlungskompetenz entwickelt werden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Praxisanleitungen für dual bzw. ausbildungsbegleitend Studierende. Erleben und Sichtweisen der Praxisanleiterinnen

Prof. Dr. Sabine Steffan

Prof. Dr. Sabine Steffan: Praxisanleitungen für dual bzw. ausbildungsbegleitend Studierende. Erleben und Sichtweisen der Praxisanleiterinnen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202036


Ergänzend zu Interviews mit Studierenden des ?Gesundheits- und Pflegemanagements? zur praktischen Ausbildung wurden im Wintersemester 2014/15 problemzentrierte Interviews mit Praxisanleiterinnen geführt. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews bestätigen längst bekannte Probleme praktischer Ausbildungen aber auch den Wunsch der Praxisanleiterinnen zur verbesserten Kooperation mit der Hochschule. Dazu gibt es unterschiedliche Ideen und Meinungen. Nicht bestätigen lässt sich die Gleichbehandlung aller Auszubildenden und Studierenden bei den Anleitungen und Leistungsbewertungen. Genauso wenig bestätigte sich die Befürchtung, dass Praxisanleiterinnen Studierende für ?Besserwisser? halten. Im Gegenteil sind sie eher stolz zukünftiges Leitungspersonal auszubilden.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Unterricht planen im modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabrück. Ein Beispiel.

Dr. Birgit Panke-Kochinke, Dirk Blotenberg, Cornelia Jeremias, Anke Kosubek, Gabriele Schütter, Ludger Völker-Gerd

Dr. Birgit Panke-Kochinke, Dirk Blotenberg, Cornelia Jeremias, Anke Kosubek, Gabriele Schütter, Ludger Völker-Gerd: Unterricht planen im modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabrück. Ein Beispiel.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202035


Vielfach stellen Curricula eher kleinschrittige Handlungsanweisungen dar, indem sie bis ins Detail aufgeschlüsselt Kompetenzen, Inhalte und Methoden vorgeben. Dies mag Lehrenden Sicherheit vermitteln, schränkt jedoch didaktische Freiheiten ein und steht im Widerspruch zu professionellem pädagogischen Handeln. In dem modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabrück (BiOPs) werden neben Konfliktfeldern und Kompetenzzielen lediglich zentrale Inhaltsfelder benannt. An einem Beispiel wird der Einsatz eines Erschließungsmodells demonstriert, das es Lehrenden ermöglicht, trotzdem in einer variablen Weise eine konkrete Unterrichtsplanung vorzunehmen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode?

Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Melanie Scheerer

Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Melanie Scheerer: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege - eine innovative Lernmethode?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202034


Demografische, sozialpolitische und ökonomische Veränderungen im Gesundheitswesen stellen uns vor neue Anforderungen, die bewältigt werden müssen. Aus pädagogischer Sicht liegt hier die Notwendigkeit für innovative Lehr- und Lernmethoden. Damit die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger in der Lage sind problemorientierte Lösungen für komplexe Situationen im interdisziplinären Team generieren zu können, gewinnt das problemorientierte Lernen an Bedeutung in den Berufsschulen. Untersucht wurde die aktuelle Anwendung von problemorientiertem Lernen (POL) in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, wobei Defizite aufgedeckt wurden und ein Fortbildungsbedarf konkretisiert wurde.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Koordinaten für eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Pflegeausbildung. Eine kritische Positionsbestimmung zur theoretischen und berufsfelddidaktischen Annäherung

Christopher Dietrich

Christopher Dietrich: Koordinaten für eine erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Pflegeausbildung. Eine kritische Positionsbestimmung zur theoretischen und berufsfelddidaktischen Annäherung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202032


Dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung wird in letzter Zeit wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. In Deutschland wurden 2009 die UN-Behindertenrechtskonventionen ratifiziert, aber nicht ausreichend umgesetzt. Insbesondere fällt der Übergang vom schulischen in den beruflichen Bereich schwer, da nur wenige Angebote zur Unterstützung vorliegen. Die berufsschulische Ausbildung bietet bislang nur wenig Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen an. Doch die Inklusion von Menschen mit Behinderung benötigt auch angepasste Ausbildungsmöglichkeiten. Um diese in die Curricula zu implementieren und Besonderheiten aufzuzeigen, benötigt es eine berufsfelddidaktische Analyse; um die Potenziale einschätzen zu können, eine kritische Auseinandersetzung aus der Perspektive der Pflege.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Rezensionen

Hpsmedia

Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202031


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Förderprogramme

Hpsmedia

Hpsmedia: Förderprogramme. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202030


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Nachrichten

Hpsmedia

Hpsmedia: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202029


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2017

Gesamtausgabe 3-2017

Hpsmedia

Hpsmedia: Gesamtausgabe 3-2017. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2017, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202028


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