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Inhalte der Ausgabe 9-2018


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Impressum

Hpsmedia

Hpsmedia: Impressum. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202081


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Wider den ?Methodenwahn?: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung

Prof. Dr. habil Thomas Prescher

Prof. Dr. habil Thomas Prescher: Wider den ?Methodenwahn?: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202080


Die anstehende Curriculumsentwicklung vom Rahmenlehrplan zum Schulcurriculum nach dem neuen Pflegeberufegesetz kann eine Chance für die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität in Berufsfachschulen sein. In einer frühzeitigen Auseinandersetzung ist es bedeutsam, dafür innerhalb der Schulen und schulübergreifend innerhalb der Träger das didaktische Handeln in der eigenen Unterrichtspraxis zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und aus einem gemeinsamen didaktischen Verständnis eines kompetenzorientierten Lernens die Curriculumsentwicklung vorzubereiten. Im Beitrag wird dazu der Bogen gespannt, die Begründungslinien einer Lernkulturentwicklung zu beschreiben, die einen einseitigen Methodenwahn überwindet und die Berufsfachschulen als lernende Organisationen in den Blick nimmt. Der Ansatz eines transindividuellen Lernens wird als Voraussetzung angesehen ein konsistentes Konzept eines kompetenzorientierten Lernens auf Ebene der Schulen zu entwickeln und umsetzen. Damit wird im Beitrag die Frage beantwortet, wie der Weg gestaltet werden kann von der Programmatik didaktischer Theoriebildung zur konkreten Unterrichtspraxis.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Lernebenen, Organisation und Evaluation interdisziplinärer Formate für Studierende der Gesundheitsfachberufe am Beispiel einer interdisziplinären Projektwoche

Rof. Dr. med. Angelika Thönnes, Carola Bühnemann, Prof. Dr. Franz Lorenz

Rof. Dr. med. Angelika Thönnes, Carola Bühnemann, Prof. Dr. Franz Lorenz: Lernebenen, Organisation und Evaluation interdisziplinärer Formate für Studierende der Gesundheitsfachberufe am Beispiel einer interdisziplinären Projektwoche. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202079


Die interdisziplinäre Zusammenarbeit hat im Kontext der Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung an Bedeutung gewonnen. Die dafür erforderlichen Schritte sollen bereits durch entsprechende Lehrangebote und Lernformate in Ausbildung und Studium erfolgen. Um das Anforderungsprofil der Interdisziplinarität zu erfüllen, bedarf es dazu vielfältiger Lehr-Angebote mit passenden Settings, geeigneten Themen und spezifischer Zeiträume. Im Folgenden wird das Konzept der Gestaltung und Durchführung einer interdisziplinären Projektwoche exemplarisch vorgestellt, die Evaluationsergebnisse dargelegt und diskutiert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Akademische Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeitserfahrungen von nicht-traditionell Studierenden von pflegewissenschaftlichen Studiengängen

Katja Linden, André Heitmann-Möller, Prof. Dr. Martina Hasseler, Prof. Dr. Ludger Batzdorfer

Katja Linden, André Heitmann-Möller, Prof. Dr. Martina Hasseler, Prof. Dr. Ludger Batzdorfer: Akademische Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeitserfahrungen von nicht-traditionell Studierenden von pflegewissenschaftlichen Studiengängen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202078


Bislang liegen keine Erkenntnisse zu nicht-traditionell Studierenden von pflegewissenschaftlichen Studiengängen an deutschen Hochschulen vor. In einer Mixed-Methods-Studie konnten hierzu erste Erkenntnisse gesammelt werden. Hierzu gehört, dass die akademische Selbstwirksamkeit als Konstrukt eher widersprüchliche Ergebnisse im Hinblick auf die Selbsteinschätzung und tatsächliche Studienleistung zeigte. Gleichzeitig bildete die Berufserfahrung in Verbindung mit einer etablierten Position im beruflichen Handlungsfeld einen wesentlichen Faktor für die optimale Verknüpfung von durchs Studium erworbenen Kompetenzen mit der Praxis. Fehlen diese Faktoren ist die Indikation für ein Trainingsprogramm gegeben.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Teambasiertes Simulationstraining in einer immersiven 3D-Virtual-Reality-Umgebung: das Projekt EPICSAVE.

Dieter Lerner, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Luiz, Prof. Dr.-Ing. Jonas Schild, Konstantin Wegner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke

Dieter Lerner, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Luiz, Prof. Dr.-Ing. Jonas Schild, Konstantin Wegner, Johannes Pranghofer, Andreas Franke: Teambasiertes Simulationstraining in einer immersiven 3D-Virtual-Reality-Umgebung: das Projekt EPICSAVE.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202077


In einem interdisziplinären Projektkonsortium wurde eine immersive Virtual-Reality-Simulationsumgebung in 3D für mehrere Benutzer zum Training komplexer Notfallszenarien in der Ausbildung zum Notfallsanitäter entwickelt und evaluiert. Der Beitrag stellt die didaktische Konzeption, das Evaluationsdesign und die Ergebnisse der Evaluation des ersten Prototyps vor. Die medientechnischen Aspekte werden nur dargestellt, insofern sie zum Verständnis des didaktischen Designs und des Evaluationsdesigns notwendig erscheinen. Die Ergebnisse der Evaluation mit 24 Auszubildenden in zwei Bildungseinrichtungen lieferten wichtige Hinweise für die Verbesserung der Usability, die weitere inhaltliche Ausgestaltung der virtuellen Umgebung und die folgenden Schritte für eine nachhaltige Integration in die Bildungspraxis.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Pflegerische Bildung, Akademisierung und Qualifizierung. Möglichkeiten der Verknüpfung von beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel Psychiatrischer Pflege

Hilde Schädle-Deininger, Prof. Dr. Johann Behrens

Hilde Schädle-Deininger, Prof. Dr. Johann Behrens: Pflegerische Bildung, Akademisierung und Qualifizierung. Möglichkeiten der Verknüpfung von beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel Psychiatrischer Pflege. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202076


Die Etablierung attraktiver Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung stellt einen wichtigen Baustein dar, um die Akademisierung in der Pflege zu fördern. Hierzu wurde an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) durch das Projekt MainCareer ? Offene Hochschule in enger Zusammenarbeit mit der Leiterin der Bildungseinrichtung ein pauschales qualitätsgesichertes Anrechnungsverfahren für Fachpflegerinnen und Fachpfleger für Psychiatrische Pflege implementiert, die innerhalb der letzten fünf Jahre ihren Abschluss an der Frankfurt UAS absolviert haben. Ziel: Verknüpfung von beruflicher und akademischer Pflegebildung Methode: In Form eines inhaltlichen und Niveau bezogenen Abgleichs wurde im Bachelorstudiengang Pflege- und Case Management für 14 Module ein Anrechnungspotenzial nachgewiesen. Ergebnis: Da maximal 90 Credit Points nach Hochschulrecht berücksichtigt werden können, konnten nur zwölf Module im pauschalen Anrechnungsverfahren berücksichtigt werden. Schlussfolgerungen: In Folge wurden für anrechnungsinteressierte Personen ein Beratungskonzept entwickelt und Empfehlungen für individuelle Anrechnungsverfahren bereitgestellt. Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Abstract des Monats

Hpsmedia

Hpsmedia: Abstract des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202075


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Positionspapier

Hpsmedia

Hpsmedia: Positionspapier. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

        



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202074


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Nachrichten

Hpsmedia

Hpsmedia: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202073


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Editorial

Elfriede Brinker-Meyendriesch

Elfriede Brinker-Meyendriesch: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

  



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202072


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 9-2018

Gesamtausgabe

Hpsmedia

Hpsmedia: Gesamtausgabe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 9-2018, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202071


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