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Inhalte der Ausgabe 8-2019


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Beirat / Impressum

Hpsmedia

Hpsmedia: Beirat / Impressum. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202127


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Wie aussagekräftig ist das Stufenmodell zur Kompetenzentwicklung von Benner? Eine empirische Untersuchung.

Dr. Johannes Krell

Dr. Johannes Krell: Wie aussagekräftig ist das Stufenmodell zur Kompetenzentwicklung von Benner? Eine empirische Untersuchung.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202126


Die zentrale Annahme des häufig zitierten Stufenmodells zur Kompetenzentwicklung nach Benner (2012) ist, dass Pflegende im Zuge wachsender Berufserfahrung ?intuitiver? handeln. Dies müsste mit einer geringeren Anzahl Situationen verbunden sein, in denen sie sich mit einem Problem konfrontiert sehen. Diese Hypothese konnte auf Basis einer Erhebung aus 2016 nicht bestätigt werden. Ein Erklärungsansatz ist, dass Pflegende mit wachsender Berufserfahrung komplexere Aufgaben übernehmen. Allerdings wird die Komplexität der Aufgaben nicht in Benners Modell berücksichtigt. Es wird daher vorgeschlagen, ihre Theorie zu erweitern.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Verbesserung der Beruflichen Handlungskompetenz durch objektive structured clinical examination (OSCE)

Gerd Gräfe, Sebastian Koch

Gerd Gräfe, Sebastian Koch: Verbesserung der Beruflichen Handlungskompetenz durch objektive structured clinical examination (OSCE). Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202125


Zum derzeitigen Zeitpunkt bestehen kaum belastbare Daten, aufgrund derer eine wissenschaftliche Betrachtung von erweiterten Versorgungsmaßnahmen hinsichtlich handlungskompetenter Durchführung durch Notfallsanitäter1 möglich ist. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es zu prüfen, inwieweit ein OSCE-Verfahren im Rettungsdienst geeignet erscheint, die gesetzlich geforderten beruflichen Handlungskompetenzen mit adäquaten Instrumenten zu gewährleisten. Die empirische Untersuchung wurde als prospektive Studie in der Fortbildung von Rettungsdienst- personal geplant und im Rahmen eines Projektsemesters im Herbst 2015 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau durchgeführt. Hierbei wurden N = 37 Studienteilnehmer in sechs Prüfungssatationen nach den jeweiligen SOPs geprüft. Jede Prüfungstation wurde nach dem OSCE-Verfahren durch eingewiesene Prüfer kontrolliert und ausgewertet. N = 32 (86,5 %) der Teilnehmer benoteten den gesamten OSCE-Test im Fragebogen mit der Schulnote 2 und n = 5 (13,5 %) der Teilnehmer mit der Schulnote 1. N = 35 (94,5 %) der Teilnehmer gaben an, dass ein OSCE-Verfahren einen durchweg positiven Nutzen für den Beruf darstellt und den Transfer in die Praxis fördert. Für n = 22 (59,5 %) der Studienteilnehmer stellt das OSCE-Verfahren einen generellen Zugewinn in der Ausbildung zum Notfallsanitäter dar. Das OSCE-Verfahren kann ein Teil der Kompetenz- und Qualitätssicherung darstellen. Der Kern der beruflichen Handlungskompetenz bildet die Fähigkeit zum eigenständigen Denken als Ausdruck moralischer und intellektueller Reife sowie zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln. Die Lösung neuer Probleme wird als leichter empfunden, je ähnlicher sich die Prüfungs- und beruflichen Handlungssituationen darstellen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

SchulgesundheitspflegerInnen und ihre Kompetenzen ? eine Bereicherung für das Primarschulsystem

Andrea Gundolf

Andrea Gundolf: SchulgesundheitspflegerInnen und ihre Kompetenzen ? eine Bereicherung für das Primarschulsystem. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202124


Gesundheitsförderung und Prävention werden im österreichischen Schulsystem noch unzureichend umgesetzt. Kompetenzbereiche des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege (DGKP) wurden bisher im österreichischen Schulsystem kaum beachtet. Im internationalen und europäischen Raum erkannte man das Potential von Schulgesundheitspflegerinnen und -pfleger schon vor einiger Zeit. Die Zunahme chronisch kranker Kinder im Schulsystem, Inklusion, Migration und Vulnerabilität lassen besonders im Hinblick auf das Ganztagsschulsystem bzw. der Zusammenlegung von Schulstandorten einen Bedarf an Fähigkeiten von Gesundheitsexpertinnen und -experten aufkommen. Im vorliegenden Artikel wird das Berufsbild ?School Nurse? mit seinem Tätigkeits- und Kompetenzbereich aufgezeigt. Im Jahr 2016-2017 fand eine qualitative Befragung anhand von problemzentrierten, leitfadengestützen Expertinnen- und Experteninterviews mit 12 Personen des Kärntner Bildungs- und Gesundheitssystems statt, um den Bedarf von Schoolnurses in Primarschulen zu erheben. Die Literaturrecherche und die Kontaktierung der zu Interviewenden Personen erfolgte mittels Schneeballmethode. In der Gesetzesnovelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) vom September 2016 wurde die Schulgesundheitspflege als neuer Aufgabenbereich von DGKP bereits verankert.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Pflege in der Alterstraumatologie. Translation eines international und interdisziplinär erarbeiteten Kerncurriculums zur Pflege von PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen in die Praxis

Patrick Roigk, Dr. Oliver Mauthner, Gabriele Bales, Kay Ryll

Patrick Roigk, Dr. Oliver Mauthner, Gabriele Bales, Kay Ryll: Pflege in der Alterstraumatologie. Translation eines international und interdisziplinär erarbeiteten Kerncurriculums zur Pflege von PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen in die Praxis. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202123


Ein Problem des Alters sind Osteoporose bedingte Frakturen, sogenannte Fragilitätsfrakturen. Auf die Zunahme des Anteils älterer PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen sind die Versorgungssysteme in Deutschland und anderen europäischen Ländern jedoch bisher nicht ausreichend vorbereitet. Deshalb initiierte das Fragility Fracture Network (FFN) ein europäisches Projekt, mit dem Ziel, ein Kerncurriculum zur Pflege von Menschen mit Fragilitätsfraktur zu entwickeln. Dieses wurde im Juni 2018 publiziert und erstmals im Oktober 2018 im Rahmen eines Workshops Pflegenden aus dem deutschsprachigen Raum vorgestellt. Die TeilnehmerInnen haben nun die Aufgabe, die Inhalte das Kerncurriculum selbstverantwortlich an Ihre KollegInnen weiterzugeben. Sowohl fachlich als auch politisch werden Sie durch die Projektverantwortlichen unterstützt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Lernen mit Virtual Reality: Ein Hype in der Pflegeausbildung?

Dr. Claudia Schlegel, Uwe Weber, MME

Dr. Claudia Schlegel, Uwe Weber, MME: Lernen mit Virtual Reality: Ein Hype in der Pflegeausbildung?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202122


Pflegestudierende setzen sich eine 3D-Brille auf und bewegen sich in einem virtuellen Patientenzimmer. Das ist nicht Fiktion, sondern Realität. Am Berner Bildungszentrum Pflege profitieren angehende Pflegefachpersonen HF erstmals von einem Lernangebot, das auf Virtual Reality basiert. Die Studierenden kontrollieren im Training ein virtuelles Patientenzimmer und müssen eine bestimmte Anzahl Fehler erkennen. Das trägt zur Patienten- und Arbeitsplatzsicherheit bei. Eine Untersuchung kommt zum Schluss, dass die neue Lehrmethode positive Effekte zeigt.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Abstracts des Monats

Hpsmedia

Hpsmedia: Abstracts des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202121


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Stellungnahme

German Quernheim

German Quernheim: Stellungnahme. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

        



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202120


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Rezensionen

Hpsmedia

Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202119


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Nachrichten

Hpsmedia

Hpsmedia: Nachrichten. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202118


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Editorial

Prof. Dr. Manfred Eglmeier

Prof. Dr. Manfred Eglmeier: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202117


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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 8-2019

Gesamtausgabe 3-2019

Hpsmedia

Hpsmedia: Gesamtausgabe 3-2019. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 8-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202116


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