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Inhalte der Ausgabe 1-2019
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Reflexion in der Zeit der Adoleszenz. Pädagogische Supportmöglichkeiten in der praktischen AusbildungBettina Jensen, Dr. Diana Staudacher |
Bettina Jensen, Dr. Diana Staudacher: Reflexion in der Zeit der Adoleszenz. Pädagogische Supportmöglichkeiten in der praktischen Ausbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202139 |
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Reflexion ist eine wertvolle Ressource, um sich über das eigene Lernen und die berufliche Identität klar zu werden. Dies gilt auch für Auszubildende ?Fachfrau/Fachmann Gesundheit?, die sich meistens in der Adoleszenz befinden. Wie die Forschung zeigt, erfolgt während dieser Zeit eine grundlegende Reorganisation des Gehirns. Dabei entsteht ein Ungleichgewicht zwischen reiferen subkortikalen und unreiferen präfrontalen Hirnstrukturen. Dies kann mit adoleszenztypischem Verhalten zusammenhängen und auch die Reflexionsfähigkeit beeinflussen. Anhand ausgewählter Reflexionsmodelle und im Rückgriff auf Ergebnisse der Gehirnforschung formuliert dieser Beitrag praxisrelevante Empfehlungen, wie Berufsbildende bzw. Praxisanleitende Reflexion adoleszenzspezifisch fördern können. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer PflegekräfteKatrin Arianta, Dr. Juliane Dieterich |
Katrin Arianta, Dr. Juliane Dieterich: Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202138 |
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Informationen über das pflegeberufliche System der Herkunftsländer ausländischer Pflegekräfte mit ihren Qualifizierungsstrukturen, Berufsauffassungen und Tätigkeitsprofilen sind rar. Sie sind jedoch wichtig, wenn transformatorische Lehr-Lernprozesse aus subjektorientierter Perspektive im Rahmen von Anerkennungsqualifizierungen gelingen sollen. In diesem Beitrag werden exemplarisch Ergebnisse einer explorativen Studie über das Pflegen lernen in Afghanistan dargestellt. Die Ergebnisse zeigen eine heterogene Qualifizierungspraxis in einer Lebens- und Pflegewelt, die gegenseitige Fremdheitsphänomene, im Rahmen des pflegeberuflichen Ankommens und Umlernens in Deutschland auslösen können. Im Interesse gegenseitiger Anerkennung sollen die identifizierten Unterschiede nicht als Defizite verstanden werden, sondern als Basis für individualisierte Pflegebildungsprozesse bzw. Schulungsangebote nutzbar werden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Lernprozessbegleitung als Unterstützungsformat in dualen und berufsbegleitenden StudiengängenKatharina Jeiler, Marco Noelle, Ailina Christina Claaßen, Anna Frankowsky, Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß |
Katharina Jeiler, Marco Noelle, Ailina Christina Claaßen, Anna Frankowsky, Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß: Lernprozessbegleitung als Unterstützungsformat in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202137 |
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Mit der Einführung des grundständigen Studiengangs B.Sc. Pflege dual im Jahr 2012 und berufsbegleitend im Jahr 2017 hat der Fachbereich Gesundheit der FH Münster ein Unterstützungsformat entwickelt, das den besonderen Herausforderungen und der Diversität dieser Studierendengruppe Rechnung trägt. Durch das Konzept der Lernprozessbegleitung werden die Studierenden in ihrem eigenständigen, selbstgesteuerten Lernprozess unterstützt und insbesondere in den Selbstlernphasen individuell durch das Studium begleitet. Der vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung des Konzeptes sowie die Ausgestaltung der Lernprozessbegleitung vor und reflektiert diese kritisch auf Basis der Erfahrungen und Evaluationen bei der Umsetzung. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Lernklima und Lernverhalten fördern: Einsatz hundegestützter Pädagogik in der Ausbildung zum NotfallsanitäterJulian Müllerleile, Peter Deichmüller, Prof. Dr. Thomas Prescher |
Julian Müllerleile, Peter Deichmüller, Prof. Dr. Thomas Prescher: Lernklima und Lernverhalten fördern: Einsatz hundegestützter Pädagogik in der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202136 |
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Lehrkräfte in der Notfallsanitäterausbildung suchen nach Wegen, die berufliche Handlungskompetenz der SchülerInnen in den Berufsfachschulen zu entwickeln. Ein Ansatz zur Förderung der personalen und sozialen Kompetenz als Aspekte der Handlungskompetenz stellt im Beitrag der Einsatz eines Schulhundes dar. Im Beitrag wird ein Projekt zum Einsatz eines Schulhundes und eine Begleitevaluation nach dem Paradigma des praxistheoretischen Forschens im Modus einer Einzelfallanalyse dargestellt. Dabei wird eine auf die Gegebenheiten im Forschungsfeld angepasste Auswertung der erhobenen Daten in Anlehnung an die Grounded Theory gewählt. In der Umsetzung wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten insgesamt eine Vorerhebung und zwei Befragungen mittels Fragebogen in einer Klasse mit 25 SchülerInnen durchgeführt. Die Auswertung umfasst 49 Fragebögen. Im Beitrag können damit exemplarisch die Fragen, inwiefern sich das Lernklima und das Lernverhalten der SchülerInnen durch die Anwesenheit des Schulhundes verändert, positiv beantwortet werden. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019?Generalistikdiskurs? reloaded: Eine qualitative Studie zur Pflegeausbildungsreform im Land BrandenburgProf. Dr. Dr. Peter Alheit, Prof. Dr. Heidrun Herzberg, Prof. Dr. Anja Walter |
Prof. Dr. Dr. Peter Alheit, Prof. Dr. Heidrun Herzberg, Prof. Dr. Anja Walter: ?Generalistikdiskurs? reloaded: Eine qualitative Studie zur Pflegeausbildungsreform im Land Brandenburg. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202135 |
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Der vorliegende Artikel analysiert die konkurrierenden Diskurse, die in Deutschland seit der Entscheidung für ein neues Pflegeberufegesetz (PflBG) eine zentrale Rolle spielen. Vier Diskursvarianten können dabei identifiziert werden: "Generalistik ohne Bodenhaftung", "Altenpflege als Opfer", "Wir brauchen Hilfe" und "Pflege mit Kopf und Hand". Diese Diskurse können plausibel in einem "mentalen Feld" platziert werden, das die Spannungen zwischen verschiedenen Interessen im Sektor der Pflege verständlich macht. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019House of motivational Education. Building a HomE ? providing spaceJan Daniel Kellerer, Karoline Schermann, Daniela Deufert, Matthias Rohringer |
Jan Daniel Kellerer, Karoline Schermann, Daniela Deufert, Matthias Rohringer: House of motivational Education. Building a HomE ? providing space. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202134 |
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Das Lehrkonzept HomE ? House of motivational Education verbindet methodische Vielfalt mit didaktischen Überlegungen, um das Lehren in realitätsnahen Lehr-Lern-Settings für zukünftige Pädagog/inn/en erfahrbar zu machen. Dabei werden initial getrennt voneinander unterrichtete Lehrveranstaltungen inhaltlich und methodisch so aufbereitet, dass durch Rückgriff auf bereits vermittelte Modulinhalte eine reflexive Wissensaggregation erzielt werden kann. Dafür bilden die Studierenden Teams, welche Lerninhalte aufbereiten und stringente Lernsequenzen planen. Sie unterrichten ihre Kommiliton/inn/en, erhalten Feedback und können sich als Lehrpersonen reflektieren. Die Evaluierung in Form der selbsterstellten Prüfung gibt Aufschluss über ihren Erfolg hinsichtlich der vermittelten Inhalte in Relation zu den selbst definierten Lernzielen und der didaktischen Aufbereitung der Lerninhalte. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der Notaufnahme. Die qualitative Evaluation eines Workshops für Lehrkräfte zugunsten einer differenzierten HaltungProf. Dr. Ulrike Morgenstern, Michél Süßmilch |
Prof. Dr. Ulrike Morgenstern, Michél Süßmilch: Interprofessionelle Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der Notaufnahme. Die qualitative Evaluation eines Workshops für Lehrkräfte zugunsten einer differenzierten Haltung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202133 |
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Die Entwicklung der Fähigkeit zur Reflexion der Haltung bei Fachkräften im Gesundheitswesen im interprofessionellen und interkulturellen Kontext ist aktuell ein bedeutsames Ziel der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die negativen Folgen einer undifferenzierten Haltung gegenüber bestimmten Patientengruppen und anderen Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung erfordern eine systematische Entwicklung von interkulturellen und interprofessionellen Kompetenzen. Die qualitative Evaluation eines Workshops für Lehrkräfte zur Sensibilisierung zugunsten einer differenzierten Haltung gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund in der Notaufnahme zeigte, dass Problemorientiertes Lernen und Szenisches Spiel auf der Grundlage von authentischen Fällen optimal für Reflexionsprozesse geeignet sind. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Abstracts des Monats |
: Abstracts des Monats. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202132 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019RezensionenHpsmedia |
Hpsmedia: Rezensionen. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202131 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019EditorialProf. Dr. Ulrike Morgenstern |
Prof. Dr. Ulrike Morgenstern: Editorial. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202130 |
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Keine Angabe |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2019Gesamtausgabe 4-2019 |
: Gesamtausgabe 4-2019. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2019, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=202129 |
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