Zugang anlegen

Zugang für Pädagogik der Gesundheitsberufe - die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe.
Monatlich kündbar. Voller Zugriff. Ab 9.95 Euro.





Inhalte der Ausgabe 4-2020


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Gesamtausgabe 4/2020

HPSmedia

HPSmedia: Gesamtausgabe 4/2020. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 252 bis 304, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207972


Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Cluster ?Zukunft der Pflege?

Gockel, Dr. J.; Kuntz, S.; Schmeer, Dr. R.; Stricker, B.; Schneider, Prof. Dr. M.; Prescher, Prof.Dr. T.; Wittmann, A.

Gockel, Dr. J.; Kuntz, S.; Schmeer, Dr. R.; Stricker, B.; Schneider, Prof. Dr. M.; Prescher, Prof.Dr. T.; Wittmann, A.: Cluster ?Zukunft der Pflege?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 262 bis 265, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207970


Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe Positionspapier der AG ?Wissenstransfer und Qualifizierung? des Clusters ?Zukunft der Pflege?

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Evaluationsergebnisse eines webbasierten Trainings für den pflegerischen Handlungsprozess ?Aseptischer Wundverbandswechsel?

Raimundo Xavier Becker, N.; Schulmann, C.; Prof.Dr. Gaidys, U.

Raimundo Xavier Becker, N.; Schulmann, C.; Prof.Dr. Gaidys, U.: Evaluationsergebnisse eines webbasierten Trainings für den pflegerischen Handlungsprozess ?Aseptischer Wundverbandswechsel?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 294 bis 301, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207969


Die Sicherstellung der pflegerischen Gesundheitsversorgung ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine große Herausforderung. Es wird deshalb verstärkt um Pflegepersonal aus dem Ausland geworben. Allerdings ergeben sich aus unterschiedlichen Qualifikationen und Arbeitserfahrungen, die diese Pflegenden mitbringen, besondere Problematiken. Das hier beschriebene Forschungsvorhaben verfolgte das Ziel, pflegeinteressierte Personen mit eigenem Migrationshintergrund durch ein web-basiertes Training für die Arbeit in der Pflege in Deutschland zu unterstützen. In einer randomisiert-kontrollierten Studie (n = 4) wurde der signifikante Nutzen eines web-basierten Trainings für die pflegerische Performanz nachgewiesen.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Neuland betreten? und multiprofessionelle Routinen aufbauen ? Strategien von Lehrenden und Lernenden

Dr. Schmitz, D.; Becker, B.; Sch?tz, K.; Prof.Dr. H?hmann, U.

Dr. Schmitz, D.; Becker, B.; Sch?tz, K.; Prof.Dr. H?hmann, U.: Neuland betreten? und multiprofessionelle Routinen aufbauen ? Strategien von Lehrenden und Lernenden. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 283 bis 293, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207968


Multiprofessionelle Studiengänge erfordern Strategien, die zur Routinisierung gemeinsamen Lehrens und Lernens führen. Ziel dieser Studie war, Routinebestrebungen von Lehrenden und Lernenden am Beispiel eines multiprofessionellen Studiengangs aufzudecken. Dabei wurde die Normalisierungsprozesstheorie (NPT) als heuristischer Bezugsrahmen zur Analyse der Interviews und zur Kategorienbildung zugrunde gelegt. Strategien der Lehrenden und Lernenden lassen sich durch eine Stufung von Faktenvermittlung hin zu Akkommodation des professionellen Schemas typisieren. Die NPT eignet sich zur Typisierung von Strategien im Feld der Hochschuldidaktik. Die Ergebnisse offenbaren Ansätze zur Studiengangsgestaltung.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Transformationsprozesse in der Pflegebildung. Im Fokus stehen die hochschulische Bildung und die Curriculumsentwicklung für die Ausbildung.

Sieger, M., Prof. Dr.; Prof.Dr. Morgenstern, U.

Sieger, M., Prof. Dr.; Prof.Dr. Morgenstern, U.: Transformationsprozesse in der Pflegebildung. Im Fokus stehen die hochschulische Bildung und die Curriculumsentwicklung für die Ausbildung.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 268 bis 282, hpsmedia-Verlag, Hungen

          



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207967


Das Jahr 2020 ist ein Kristallisationspunkt in der Professionalisierung der pflegerischen Bildung. Erstmalig werden primärqualifizierende Pflegestudiengänge in alleiniger Verantwortung der Hochschulen möglich. Gleichermaßen besteht für die berufliche Ausbildung die Herausforderung, ein generalistisches Profil zu konturieren und curricular auszugestalten. Wie werden diese Entwicklungsprozesse von den relevanten Akteur*innen eingeschätzt? In fokussierten Interviews wurden Expert*innen aus dem gesundheitspolitischen Feld und den Schulen für Pflegeberufe befragt. Im Ergebnis wurde das gesundheitspolitische Feld in seinen wesentlichen Strukturen abgebildet und ein Einblick gewonnen, wie die curriculare Entwicklung gestaltet wird. Die Diskussion der Ergebnisse bewertet die verschiedenen Vorstellungen vor dem Hintergrund der Heterogenität der unterschiedlichen Berufe im gesundheitlichen Versorgungssystem. Diskutiert werden die Chancen der Entwicklung der Studiengangs- und Ausbildungsprofile.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 4-2020

Didaktischer Diskurs

N.N.

N.N.: Didaktischer Diskurs. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 4-2020, S. 266 bis 267, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=207966


Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit? Eine neue wissenschaftliche Fachgesellschaft stellt sich vor.