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Inhalte der Ausgabe 1-2023
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Pädagogik der Gesundheitsberufehpsmedia |
hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 1 bis 44, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=242094 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Begegnen sich die Praxis und die Theorie...? Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen WeiterbildungTreseler, S.; Schulze, M.; Krebs, S.; Heitmann-Möller, A.; Tschupke, S.; Hasseler, M. |
Treseler, S.; Schulze, M.; Krebs, S.; Heitmann-Möller, A.; Tschupke, S.; Hasseler, M.: Begegnen sich die Praxis und die Theorie...? Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 36 bis 39, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=242093 |
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In wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten treffen verschiedene Interessen seitens Politik, Hochschulen und Zielgruppen aufeinander. Spannungsfelder, die sich aus dieser Begegnung ergeben, können bezogen auf von Hippel (2011) als Antinomien und Widerspruchskonstellationen beschrieben werden. Antinomien sind logische Widersprüche, die durch heterogene Erwartungen, Werte und Ziele der Beteiligten entstehen, wobei sich beide Seiten gleich gut begründen lassen. Widerspruchskonstellationen hingegen sind konstruiert, auflösbar und/oder transformierbar. Am Beispiel des Projekts "T-Nugd (Telenursing - Nursing goes digital)" soll in diesem Beitrag exemplarisch aufgezeigt werden, wie widersprüchliche Zielstellungen und Erwartungen produktiv als zu moderierende Faktoren verstanden werden können. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Pädagogik der Gesundheitsberufehpsmedia |
hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 1 bis 44, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241980 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023 |
: . Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. , hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241979 |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Lehrende in Pflege- und Gesundheitsbezogenen Bildungsgängen müssen zahlreiche Herausforderungen bewältigen - Lernwelten Kongress 2023 macht sie zum Mittelpunkt der Veranstaltung.hpsmedia |
hpsmedia: Lehrende in Pflege- und Gesundheitsbezogenen Bildungsgängen müssen zahlreiche Herausforderungen bewältigen - Lernwelten Kongress 2023 macht sie zum Mittelpunkt der Veranstaltung.. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 5, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241978 |
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Lehren heißt, Menschen in ihrem persönlichen, beruflichen und wissenschaftlichen Wachstum zu begleiten und zu fördern. Dies ist eine anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe, die von eigenen Haltungen, Überzeugungen geprägt ist und von Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Lehrende in pflege- und gesundheitsbezogenen Bildungsgängen müssen zahlreiche Herausforderungen bewältigen: verschiedenste Lernende müssen begleitet, Lernprozesse nachhaltig gestaltet, Rahmenbedingungen berücksichtigt, im Team zusammengearbeitet werden u.v.m. - und bei all dem gilt es auch noch, gesund zu bleiben. Berufsgesetze, länderspezifische Bestimmungen und curriculare Überlegungen wirken dabei als konstitutive Leitplanken - bedürfen jedoch einer konstruktiven und zukunftsbezogenen Ausgestaltung. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Pflege stärken: Humor in der PflegeBreitbach, V. |
Breitbach, V.: Pflege stärken: Humor in der Pflege. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 4, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241977 |
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Pflegekräfte liegen der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN besonders am Herzen. Pflegefachpersonen verbringen viel Zeit mit Patient*innen und Pflegeheimbewohner*innen - und das mit viel Herzblut und Engagement. Das kostet Kraft. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023?Begegnen sich die Praxis und die Theorie...? Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen WeiterbildungTreseler, S.; Schulze, M.; Krebs, S.; Heitmann-Möller, A.; Tschupke, S.; Hasseler, M. |
Treseler, S.; Schulze, M.; Krebs, S.; Heitmann-Möller, A.; Tschupke, S.; Hasseler, M.: ?Begegnen sich die Praxis und die Theorie...? Feststellung und Bearbeitung von Widerspruchskonstellationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 36 bis 39, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241976 |
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In wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten treffen unterschiedliche Interessen seitens Politik, Hochschulen und Zielgruppen aufeinander. Spannungsfelder, die sich aus dieser Begegnung ergeben, können bezogen auf von Hippel (2011) als Antinomien und Widerspruchskonstellationen beschrieben werden. Antinomien sind logische Widersprüche, die durch heterogene Erwartungen, Werte und Ziele der Beteiligten entstehen, wobei sich beide Seiten gleich gut begründen lassen. Widerspruchskonstellationen hingegen sind konstruiert, auflösbar und/oder transformierbar. Am Beispiel des Projekts "T-Nugd (Telenursing - Nursing goes digital)" soll in diesem Beitrag exemplarisch aufgezeigt werden, wie widersprüchliche Zielstellungen und Erwartungen produktiv als zu moderierende Faktoren verstanden werden können. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis - eine Literaturübersicht Implementierung - Rollen und Aufgaben - EvaluationHeinze, C.; Claaßen, A. |
Heinze, C.; Claaßen, A.: Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis - eine Literaturübersicht Implementierung - Rollen und Aufgaben - Evaluation. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 24 bis 25, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241975 |
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Die Einbindung akademisch qualifizierter Pflegefachkräfte in die Pflegepraxis stellt eine Herausforderung dar. Um eine Übersicht über die derzeit umgesetzten Praxiskonzepte zu generieren, wird eine Literaturstudie durchgeführt. Die übergeordnete Fragestellung lautet: Welche Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in der Pflege werden in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert? Die einbezogenen Veröffentlichungen unterschiedlicher Reichweite zeigen diverse Möglichkeiten für Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vereinzelte Evaluationsergebnisse sind bisher wenig aussagekräftig. Für eine erfolgreiche Einbindung erscheint die Klärung erweiterter Aufgabenprofile und der Zielstellung sinnvoll, um Praxiskonzepte vorteilhaft einzusetzen. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms ?InWeit?Thies, V.; Schaffrin, S.; Tschupke, S.; Hasseler, M. |
Thies, V.; Schaffrin, S.; Tschupke, S.; Hasseler, M.: Bildung durch Begegnung im Rahmen des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms ?InWeit?. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 20 bis 23, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241974 |
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Die Ostfalia HAW entwickelt im Rahmen der Förderung ?Öffnung von Hochschulen? im Projekt ?InWeit? fünf Weiterbildungsmodule mit Zertifikatsabschluss sowie zwei MOOCs, die im Anschluss an die Erprobung und Evaluation in ein modular gestaltetes, frei kombinierbares interprofessionelles Weiterbildungsprogramm überführt werden. Mithilfe des Programms soll ein Weiterbildungsrahmen geschaffen werden, der individuelle Lernprozesse ermöglicht und reale wie auch virtuelle Begegnungsräume zum interprofessionellen Austausch schafft. Hierdurch soll den in den Pflegeberufen tätigen Fachkräften eine flexible und individuelle Weiterqualifikation auf akademischem Niveau ermöglicht werden, um eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung sicherzustellen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. |
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Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2023"Es ist ein großer Unterschied, dass wir voneinander und untereinander lernen."Slobodenka, S.; Key, M.; Panfil, E. |
Slobodenka, S.; Key, M.; Panfil, E.: "Es ist ein großer Unterschied, dass wir voneinander und untereinander lernen.". Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2023, S. 12 bis 19, hpsmedia-Verlag, Hungen |
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CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=241973 |
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Eine qualitative Studie zum Erlernen interprofessioneller Kompetenzen in der Lern- und Arbeitsgemeinschaft (LAG) In der Lern- und Arbeitsgemeinschaft (LAG) versorgen Pflegestudierende und Hebammenstudierende gemeinsam Patient*innen, begleitet durch Berufsbildende*. Die Studierenden befinden sich in verschiedenen Ausbildungsphasen. Offen ist, wie die Studierenden die LAG erleben und ob diese geeignet ist, interprofessionelle (IP)-Kompetenzen auszubilden. Im Rahmen eines qualitativ-deskriptiven Designs interviewten wir zwölf Studierende, die in der LAG ausgebildet wurden. Wir fanden die Kategorien ?Kontinuierliches situiertes Lernen?, ?Peer-Teaching? sowie ?Rahmenbedingungen?. Die Befragten berichteten, dass sie in der LAG IP-Kompetenzen aufbauen können. Das Potenzial der LAG als IP-Lernformat während aller Ausbildungsphasen wird deutlich. |