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Inhalte der Ausgabe 1-2024


Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2024

Pädagogik der Gesundheitsberufe

hpsmedia

hpsmedia: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2024, S. 1 bis 60, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=307226


Keine Angabe

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2024

Kinaesthetikkompetenz einschätzen und entwickeln: Die Sicht der Pflegenden im ambulanten Setting

Hoop, B.; Maurer, C.; Schwarz, J.; Gattinger, H.

Hoop, B.; Maurer, C.; Schwarz, J.; Gattinger, H.: Kinaesthetikkompetenz einschätzen und entwickeln: Die Sicht der Pflegenden im ambulanten Setting. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2024, S. 14 bis 21, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=307225


Ziel dieser Studie war, die Ausprägung der Kinästhetikkompetenz von Pflegenden im ambulanten Setting zu erfassen. Im Rahmen einer Querschnittsstudie erfolgte eine Onlinebefragung von 920 Pflegenden aus 49 ambulanten Pflegediensten (Spitex) in der Schweiz. 329 Pflegende (Rücklaufquote 36 %) haben an der Befragung teilgenommen. Im Mittel wurde die Kinästhetikkompetenz (Wertebereich 4 bis 16) als ?gut? eingeschätzt: MW 11.5 (SD 1.33). Eine Ausbildung in Kinästhetik und Unterstützung durch die Organisation korrelierten signifikant positiv mit einer höheren Kinästhetikkompetenz. Pflegende wünschten sich von den Organisationen spontane Angebote, um ihre Kinästhetikkenntnisse zu vertiefen. Die Bereitschaft, die Kinästhetikkompetenz zu stärken, sollte auf Führungsebene gegeben sein.

Pädagogik der Gesundheitsberufe-, Ausgabe 1-2024

Auf der Überholspur: Lehren und Lernen an der Hochschule inmitten technologischer Transformationsprozesse

Schramek, R.; Deuke, J.; Akpürcek, G.

Schramek, R.; Deuke, J.; Akpürcek, G.: Auf der Überholspur: Lehren und Lernen an der Hochschule inmitten technologischer Transformationsprozesse. Pädagogik der Gesundheitsberufe-, 1-2024, S. 8 bis 10, hpsmedia-Verlag, Hungen

         



CareLit-Permalink: https://app.zeitschrift-paedagogik.de/detail?doc_id=307224


Die Anforderungen an das hochschulische Lehren und Lernen wachsen mit der digitalen Transformation. Die akademische Ausbildung in den Gesundheitsberufen trifft dies in besonderer Weise, weil das Gesundheitswesen und das Gesundheitssystem einen hohen Digitalisierungsgrad aufweisen (Jorzig & Sarangi 2020). Laut KMK müssen Lehrende an Hochschulen die Förderung digitaler Schlüsselqualifikationen im Student Life Cycle adressieren. Dazu wurde vor Jahren die Anforderung formuliert, Lehrende sollen ?[...] in die Lage versetzt werden, aktuelle und zukünftige technologische Entwicklungen hinsichtlich ihrer Einsetzbarkeit im Lehr-/ Lernprozess zu identifizieren, für das entsprechende Lernsetting nutzbar zu machen und im Anschluss hinsichtlich ihrer Effizienz und Qualität zu reflektieren, zu evaluieren und weiterzuentwickeln? (2017: 41). Dies impliziert Herausforderungen, welche spezifische Kompetenzen bei Lehrenden erfordern. Damit rückt die Relevanz neuer Kompetenzprofile in den Fokus.