Pädagogik der Gesundheitsberufe · Artikel

Nachruf auf zwei bedeutende Pädagogen Hilbert Meyer (1941 – 2025) und Ingo Scheller (1938 – 2024)

Oelke, U.

Pädagogik der Gesundheitsberufe · 2026 · Heft 2 · S. 2 · DOI 10.3936/docid588852

Abstract

Am 17. Dezember 2025 ist Hilbert Meyer mit 84 Jahren gestorben – fast genau ein Jahr nach Ingo Scheller, der am 8. Dezember 2024 mit 86 Jahren verstarb. Damit gilt es Abschied zu nehmen von zwei der einflussreichsten deutschen Pädagogen, die auch für die pflege- und gesundheitspädagogische Szene wichtige Impulsgeber waren.

Zusammenfassung

Nachruf auf Hilbert Meyer und Ingo Scheller mit Würdigung ihres pädagogischen Wirkens und ihrer Bedeutung für die Pflege- und Gesundheitspädagogik. Beschrieben werden ihre biografischen Gemeinsamkeiten, ihre unterschiedlichen Schwerpunkte in Didaktik, Unterrichtsplanung, szenischem Lernen und Theorie-Praxis-Transfer sowie ihr Einfluss auf die Ausbildung in Gesundheitsberufen.

Schlagwörter

Nachruf, Pädagogik, Pflegepädagogik, Gesundheitspädagogik, Didaktik, Szenisches Lernen, Arbeit, Bäume