Foto: stock.adobe.com – aerogondo

Lernwelten 2025 in Basel: Zukunftskompetenzen im Fokus

Unter dem Motto „Future Skills – Zukunftskompetenzen für Lehrende und Lernende in Gesundheitsberufen“ fand am 25. und 26. September 2025 der Kongress Lernwelten 2025 im BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel‑Stadt statt. Über 500 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich, um aktuelle Impulse für die berufspädagogische Praxis in Gesundheitsberufen zu diskutieren.

Fit für die Zukunft: Future Skills für Lernende und Lehrende

Der Kongress setzte einen Schwerpunkt auf die Vermittlung und Integration von Future Skills, die für Lehrende und Lernende in Gesundheitsberufen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Digitale Kompetenzen, kritisches Denken, Kreativität, Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit und andere Schlüsselkompetenzen standen im Mittelpunkt der Fachbeiträge. Ziel war es, praxisnahe, erprobte Ansätze sowie aktuelle Forschungsergebnisse aufzuzeigen, die die Vermittlung zukunftsrelevanter Kompetenzen in Ausbildung und Studium fördern – und gleichzeitig die Lehrkräfte darin zu unterstützen, selbst die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, um diese wirkungsvoll zu vermitteln.

Der Kongress bot ein breitgefächertes Programm, das sowohl theoretische als auch praxisnahe Aspekte der Gesundheitsbildung abdeckte. Interaktive Workshops mit 90-minütigen Sessions, Präsenzvorträge zu aktuellen Themen und moderierte Posterausstellungen ermöglichten den Teilnehmenden, aktiv mitzuwirken, sich auszutauschen und neue Impulse für ihre Arbeit in der Ausbildung zu gewinnen. Bereits im Vorfeld des Kongresses standen den Teilnehmenden digitale Pre-Content-Beiträge zur Verfügung, die erste Einblicke in die Themen ermöglichten.
Ergänzend dazu bot der „Markt der Möglichkeiten“ Raum, um innovative (Hands-On)Projekte kennenzulernen und zu diskutieren. Auch die begleitende Industrieausstellung präsentierte aktuelle Produkte, Technologien und Dienstleistungen für die Ausbildung, das Studium sowie die Fort- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen.

Ab sofort stehen den Teilnehmenden auf der Kongressplattform ergänzende Materialien wie Präsentationsfolien, Poster etc. zum Abruf bereit.

Rahmenprogramm und Networking

Das Rahmenprogramm des Kongresses rundete die fachlichen Inhalte ab: Ein geselliger Apéro mit musikalischer Begleitung sowie eine optionale Stadtführung durch Basel boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich persönlich zu vernetzen und den Austausch zwischen Wissenschaft, Lehre und Praxis zu intensivieren. Besondere Highlights waren die Graphic Recorderin, Brechtje Hendriks, die die wichtigsten Future Skills live vor Ort visualisierte, sowie ein innovatives Kongressbingo, bei dem Aufgaben wie „Finde eine Person, die zum ersten Mal auf dem Kongress ist“ u.Ä. spielerisch das Netzwerken und das aktive Kennenlernen förderten.

Ausblick

Der nächste Lernwelten-Kongress findet am 14. und 15. September 2026 an der Technischen Universität Dresden statt. Aktuelle Details werden nach und nach auf der offiziellen Website bereitgestellt: www.lernwelten.info

Über Lernwelten

Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.

Lernwelten bietet einen Raum für innovative Entwicklungen und Austausch in Wissenschaft und Bildungspraxis der Gesundheitsberufe. Er ist Seismograph und am Puls der Zeit. Er versteht sich als interprofessionelle Veranstaltung für den D/A/CH-Raum.

Über Lernwelten

Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.

Lernwelten bietet einen Raum für innovative Entwicklungen und Austausch in Wissenschaft und Bildungspraxis der Gesundheitsberufe. Er ist Seismograph und am Puls der Zeit. Er versteht sich als interprofessionelle Veranstaltung für den D/A/CH-Raum.

Über Lernwelten

Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.

Lernwelten bietet einen Raum für innovative Entwicklungen und Austausch in Wissenschaft und Bildungspraxis der Gesundheitsberufe. Er ist Seismograph und am Puls der Zeit. Er versteht sich als interprofessionelle Veranstaltung für den D/A/CH-Raum.

Über Lernwelten

Lernwelten ist der deutschsprachige Kongress für die Pädagogik der Gesundheitsberufe. Er versteht sich als Ort, an dem sich Akteur*innen aus Wissenschaft und Bildungspraxis austauschen und Netzwerke bilden können. Lernwelten ist ein „Mitmachkongress“ der die Aktivität und Partizipation der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt stellt. Er nimmt in den Kongressformaten neueste Trends auf und leistet dadurch einen Beitrag an der Entstehung und Entwicklung von Innovationen. Zentral ist der Nutzen für das Berufsfeld der Akteur*innen in der Pädagogik der Gesundheitsberufe.

Lernwelten bietet einen Raum für innovative Entwicklungen und Austausch in Wissenschaft und Bildungspraxis der Gesundheitsberufe. Er ist Seismograph und am Puls der Zeit. Er versteht sich als interprofessionelle Veranstaltung für den D/A/CH-Raum.

Image

(c) Brechtje Hendriks – brechtjehendriks.com

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Image
Image
Image


Sie möchten die Pädagogik der Gesundheitsberufe abonnieren?

Werfen Sie einen Blick über die fachliche Brille hinweg & sichern Sie sich die aktuelle Forschung zur Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe:

Jetzt Probe lesen