Foto: stock.adobe.com – mnirat
BLGS NRW schreibt Nachwuchspreis 2025 aus
Der Berufsverband Lehrender Gesundheits- und Sozialberufe Nordrhein-Westfalen (BLGS NRW) setzt den Nachwuchspreis auch im Jahr 2025 fort. Das große Interesse der Masterabsolvent:innen und das durchweg positive Feedback der Jury auf die bisher eingereichten Arbeiten bestätigen die Bedeutung dieses Preises. „Hochschule und Bildungspraxis sollen durch diesen Preis vernetzt werden” erläutert Torsten Edelkraut für den Vorstand. “Wir möchten den Bildungseinrichtungen das Angebot machen, wissenschaftlich fundierte Konzepte kennen zu lernen und sich dazu auszutauschen mit der Idee, dass diese Impulse in der Bildungspraxis umgesetzt werden.“
Der Nachwuchspreis 2025 richtet sich an Masterabsolvent:innen der Pädagogik in Pflege- oder Gesundheitsberufen, die ihren Abschluss in Nordrhein-Westfalen erworben haben oder in NRW in der Berufsbildung tätig sind.
Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Die zweit- und drittplatzierten Arbeiten werden mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten alle Preisträger:innen eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im BLGS NRW.
Die feierliche Preisverleihung findet am 30. Oktober 2025 statt. Dabei präsentieren die ausgezeichneten Kandidat:innen ihre Masterarbeiten im Rahmen einer Posterpräsentation und kommen mit den Anwesenden ins Gespräch.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2025. Interessierte können ihre Unterlagen per E-Mail (als PDF-Dateianhang) an Daniela Schlosser oder Torsten Edelkraut einreichen:
Zur Pressemitteilung: https://blgsev.de/landesverbaende/lv-nordrhein-westfalen/nachwuchspreis/
Brandenburg führt sozialpädagogische Begleitung an den Gesundheits- und Pflegeschulen ein
Die Landesregierung Brandeburg stärkt mit einer neuen Regelung die Fachkräftesicherung in Pflege- und Gesundheitsberufen: Ab dem 1. Januar 2026 können Schulen der Gesundheits- und Pflegeberufe erstmal...Pflegepädagogin Gertrud Stöcker erhält Agnes Karll Medaille 2025
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat die diesjährige Agnes Karll Medaille im feierlichen Rahmen des Deutschen Pflegetags in Berlin an Gertrud Stöcker verliehen. Die Krankenschwester ...Auszubildende in der Pflege unzufriedener als in anderen Berufen
Die Unzufriedenheit unter Auszubildenden in Pflegeberufen ist deutlich ausgeprägter als in vielen anderen Berufsgruppen. Dies belegt der heute von ver.di veröffentlichte Ausbildungsreport Pflegeberufe...Bundestag verabschiedet Gesetz zur Einführung eines neuen Berufsbildes Pflegefachassistenz
Der Deutsche Bundestag hat am 9. Oktober 2025 das Gesetz zur Einführung einer bundeseinheitlichen Pflegefachassistenzausbildung verabschiedet. Den Entwurf hatten Bundesfamilienministerin Karin Prien u...Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...
Sie möchten die Pädagogik der Gesundheitsberufe abonnieren?
Werfen Sie einen Blick über die fachliche Brille hinweg & sichern Sie sich die aktuelle Forschung zur Pädagogik und Didaktik der Gesundheitsberufe:




